Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreWahrscheinlich steht bei mir zumindest immer noch die Abgasnorm Euro 6 N1 drin, trotz Umschlüsselung zu M1.
Du hast ja auch ein NICHT nach WLTP zertifiziertes Fahrzeug.
Da war das noch egal.
#22
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreDie Euro VI-D der ehemaligen N1-Zulassung kann für eine M1-Zulassung nicht mehr verwendet werden.
Doch, weil eben keine neue Zulassung erfolgt, sondern nur eine Wiederinbetriebnahme. Ich kann's nicht anders erklären. Tut mir leid, wenn es unverständlich bleibt.
#23
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreTut mir leid, wenn es unverständlich bleibt.
Alles gut :slight_smile:
Wird werden sehen wenn der Erste einen Euro VI-D-N1 kauft, diesen zulässt und später das Fahrzeug zum Euro-6d-temp-M1 ummelden will. :wink:
#25
Ok, dann oute ich mich.
Sprinter EZ 2019 mit Euro VI-D und LKW Zulassung. Der gute 6 Zylinder wurde nur am Prüfstand gemessen, der Wagen musste minimum 2360 kg Leergewicht haben, um zulassungsfähig zu sein. Bis ich jedoch beim TÜV vorstellig werde, um den Wohnmobilsegen zu erlangen wird es noch dauern.
Tech gefällt dies
#26
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahreworan erkenne ich denn, welches Euro 6 mein Fahrzeug hat?
Am Schadstoffschlüssel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ok. Da steht bei mir nun folgendes:
EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2
Ist das nun E6 a, b, c, d, temp, xyz oder was auch immer??

VG!
#28
So dann jetzt mal zur Realität. Mein 2020er Ducato mit Euro6D Temp und nach WLTP homoligiert mit Emmisionsschlüssel 36CI EURO6;WLTP;CI;PI/CI;N1 III, N2 wird vom Tüv Süd in Konstanz und von der Dekra nicht auf M1 umgeschlüsselt.

Begründung: Die Abgas Grenzwerte für dieses N1 Fahrzeug sind bedeutend großzügiger als bei M1 und kann daher nicht umgeschlüsselt werden.

Ich bin total verwirrt und frage mich ob ich mich damit zufrieden geben soll und auf 21 umschlüssele oder mit welchen Argumenten soll man hier an die Sache ran gehen?

Gruß Rico
#29
Ok, nach langem hin und her hat der Tüv Süd Konstanz sein ok zur Umschreibung gegeben da er die Umschreibung zum Wohnmobil überlesen hatte :lol:

Er bestätigt wenn die Voraussetzungen für ein Womo geschaffen sind, wird aus N1 eine M1. Der Abgasschlüssel 36CI bleibt weiterhin bestehen.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#30
So blöd es auch klingt, die Jungs sind selber total überfordert mit dem Regelwirrwarr. Das erklärt auch die vielen Umschreibungen auf alte Fahrzeugklassen. Nun noch die Abgasbestimmungen mit Ausnahmen bei Typänderungen... Man kann nur versuchen freundlich zu unterstützen und hoffen, dass die das auch so verstehen und nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. :man_shrugging:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13