Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Für einen Langzeitreise nach Zentralasien suchen wir nach einen Unterbodenschutz (aus Alu) für unseren Peugeot Boxer L3. Für den vorderen Motorbereich wird ein Unterbodenschutz angeboten, allerdings soll auch unser 93l Abwassertank Fusion EV2222 (welcher im mittleren Bereich montiert ist) geschützt werden. Wahrscheinlich mit einer Aluplatte ca 100x100cm. Hat jemand schon mit Alu gearbeitet? Kann man einfach ein Loch für den Abwasser-Deckel herein sägen? Wie stark/sollte die Platte sein? Habt ihr vielleicht eine preiswerte Idee?

Gruß
KaYe
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hallo Karina,
Stephan @vancool'o hatte mal nach dem Umbau, wenn ich mich recht erinnere, den Motorschutz übrig (Baustellenpacket) und für den Abwassertank - klar kann man in Alu auch Loch sägen, selbst schon bis 6mm geschnitten und gebohrt. Aber ob Alublech in dieser Größe des Tanks einen ausreichenden Schutz bietet ohne die Bodenfreiheit selbst durch die Versteifungen/Streben einzuschränken?
Und Polyethylen kann man ziemlich überall, auch selbst reparieren wenn was sein sollte. Nur meine Meinung.

LG
Tommy
#3
Hallo,

Aluminium kannst du fast wie Holz bearbeiten. Ich schneide es sogar auf der Tischkreissäge.

Mit der Stichsäge, mit der Handkreissäge und mit Lochsägen kannst du es wirklich problemlos bearbieten.

Bitte niemals eine Schutzbrille vergessen und auch ein Gehörschutz nutzen.

Gruß
Holger
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreStephan @vancool'o hatte mal nach dem Umbau, wenn ich mich recht erinnere, den Motorschutz übrig (Baustellenpacket)
Das ist korrekt. Den habe ich auch noch übrig. Bei Interesse bitte melden.

Ansonsten ist Aluminium ein recht weiches Metall, welches sich relativ leicht zerspanend bearbeiten lässt. Ohne die Gegebenheiten zu kennen, denke ich dass es möglich sein sollte, eine Platte unter den Tank zu montieren.

VG!
#7
Hi Karina,
das Baustellen-Paket beinhaltet den Unterfahrschutz und die Traktionskontrolle (sogenannte GRIP control), Code J2RC.
Der (Motor-)Unterfahrschutz ist jedoch aus Stahl, nicht aus Aluminium. die Seitenteile aus Kunststoff.

VG!