Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wenn ich an meinen Kasten nach ein paar Tagen Nichtgebrauch die Schiebetür öffnen will, klebt sie manchmal so dermassen, dass ich Angst habe, der Türgriff könnte abreissen. Dann versuche ich die Tür eher von innen aufzudrücken. Meine Damen schaffen das mitunter nicht mal :girl: :muscle:

Hat das auch schon mal jemand beobachtet und vor allem: was lässt sich dagegen tun?

VG!
#4
Das Problem hatten wir bei unserem T4. Damals benutzten wir so einen Pflegestift für Gummidichtungen. Sah aus wie ein dicker labello. Der hat auch verhindert, dass sie im Winter festfriert. Wie der genau hieß weiß ich nicht mehr, war meine ich von nigrin.
Cruisemobile gefällt dies
#6
Hi,

ich nutze auf den Gummis, im Zuge der Einwinterungsprozedur, immer diese Glyzerinstifte und das reicht auch einmal im Jahr um die Gummidichtungen schön geschmeidig zu halten. Sollten die aber mittlerweile schon zu klebrig sein, kann es sein, dass man da mal mit Silikonspray drauf muss. Das Silikon zieht tief in die Poren ein.

Grüße
Mark
#7
Ich habe das noch nie bei meinen Fahrzeugen gemacht. War bisher nicht notwendig.

Aber wie ist das mit diesen Stiften ? Zieht das Zeugs richtig in die Gummis ein oder bleibt das auf der Oberfläche und schmoddert dann die Kleidung ein, wenn man drankommt ?

Gruß, Frank
#8
nein, das ist im prinzip farblos und ist wie ein Labello nur eben für Dichtungsgummis. Du schmierst damit satt die Gummis ein, lässt das ne Stunde einziehen und wischt danach den Rest ab. Was nach einer Stunde nicht eingezogen ist zieht nämlich auch nicht mehr ein.

Macht absolut keine Sauerei im Nachgang!!

Grüße
Mark
#10
Hilft bei mir auch, da kommt das Zeugs auch auf die Fensterdichtungen, weil mir beim Öffnen (Seitz S4) auch schon mal Gummikrümel auf dem Acrylglas hängen geblieben sind.
Wenn's ganz schlimm ist, gibt's nen Batzen Silikonpaste der eingerieben wird.

Gruß
Wolfgang