Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Es gibt an meinem Basisfahrzeug noch zwei Sachen, die ich eigentlich ändern möchte. Die eine ist dabei wesentlich einfacher, fangen wir mal damit an.

Hat jemand von euch den seriemäßigen 75l- Tank durch das ebenfalls erhältliche 100l- Modell ersetzt? Ich hatte irgendwo mal was darüber gelesen und dunkel in Erinnerung, dass das mit den Befestigungsbändern irgendwelche Probleme gab. Leider finde ich es nicht mehr, und kann mich auch so nicht an die Details erinnern.

Etwas im Zusammenhang damit steht die nicht vorhandene Verbrauchsanzeige. Die Anzeige des eigentlichen Verbrauchs ist mir praktisch Wurscht, aber sowas wie die Restreichweite finde ich immer ganz sinnvoll.
Aber um an das Mäusekino ranzukommen, muss man wohl so ziemlich das Armaturenbrett ausbauen und das Kombiinstrument und wohl auch noch ein Steuergerät austauschen. Der Aufwand würde mir dann zu groß, da schaue ich mich lieber nach etwas um, das per OBD angeschlossen werden kann. Das würde ich dann auch nicht stecken, sondern an die Kabel zur Buchse rangehen und über ein entsprechend vielpoliges Relais an Klemme 15 mit der Zündung schalten, damit es mir nicht im Stand die Starterbatterie leersaugt.

Im Moment ist das noch viel Theorie, aber mich würde interessieren, ob ihr damit Erfahrungen habt und die mit mir teilen könnt. Danke.
#2
Moin,

Soweit ich weiß muss nur das dritte Tankfangband montiert werden. Wenn ich mich recht erinnere passt die Anzeige allerdings mit der passenden Kraftstofffördereinheit.

Das 2. wollte ich mir nach meinem Urlaub mal genauer angucken, hätte auch gerne das große Kombiinstrument.

Aber, wenn die Tankanzeige nicht passen sollte, passt auch nicht die Restreichweite!

Grüße aus Schweden.
mwrsa gefällt dies