Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#1
Hallo!
Die AdBlue Fehlermeldung hatte ich ja schon, kurz nachdem ich ihn abgeholt habe. Ich habe dann mal den Nox-Sensor gereinigt.
Er steht ja auch die meiste Zeit rum, weil ich gerade Anfang ihn auszubauen, bei dem kalten Wetter aber nicht so richtig voran komme.

Ab und zu fahre ich mal mit ihm. Beim letzten Mal kam dann, ich dachte schon die AdBlue-Sache wäre erledigt, wieder die Meldung mit einem Ping "AdBlue System überprüfen lassen, siehe Handbuch", die MKL war an. Ich bin dann weitergefahren und nach zwei weiteren Stopps mit neuem Starten ging die MKL wieder aus. Ich dachte, naja, so schlimm kann das dann ja nicht sein. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt...

Heute bin ich wieder gefahren und nach kurzer Zeit wieder diese Sch... Fehlermeldung. Weil ich gerad ein der Nähe meiner Werkstatt war und die MKL noch an war, hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Systemdruck zu gering" wurde im OBD-Menu angezeigt.

Hört sich bescheiden an. Bedeutet das, dass die Pumpe im Ar... ist und ich, weil die bescheuerten Ingenieur diese Blöde Pumpe in dem Tank verkapselt gebaut haben, einen neuen Tank mit Pumpe brauche??

Oder hat jemand was ähnliches erlebt und ne andere Idee?

Über kostengünstige Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr, sehr dankbar (es war ja gerade ein ATM fällig) :face_vomiting:

LG
Andre
Benutzeravatar
von malinke
#2
Ich ignoriere das. Ist wie Rückenschmerzen. Die kommen und gehen.
Wenn die HU ansteht, kurz vor der Einfahrt den Fehler löschen und beten.
Bei mir ist gerade seit langer Zeit Ruhe, ein Tag lang genervt im letzten halben Jahr, dann war wieder Ruhe.
Peugeot gibt wohl auf Kulanz eine gewisse Summe für den neuen Tank dazu, bis 130tkm oder so. M.
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#3
Ok danke
Ist es nicht so, dass man mit dieser Fehlermeldung nur noch ne gewisse Strecke fahren kann?
Benutzeravatar
von malinke
#4
Bei mir nicht. Die Meldung muss dann auch so lauten: noch km x zu fahren. Hatte ich vergessen zu schreiben und es gibt auch noch einen anderen Faden dazu.
Musst du mal suchen. M.
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#6
Hallo
Das ist ja mein eigener Eingangsbeitrag letztes Jahr. Da ging es in der Folge ja hauptsächlich um den Motor. Der ist ja zwischenzeitlich gewechselt.

"Motor kontrollieren lassen" macht mir hier wieder sorge. Das zeigt meiner ja aktuell NOCH nicht an, wird aber hier genannt. Beim letzten Mal hatte ich recht kurz nach der Meldung einen Motorschaden... :fearful:
#7
Guten Morgen,

ich hatte letzten Sommer mit meinem Peugeot Boxer (BJ 2016, 130 PS) das gleiche Problem. Bei 176.000 km kam dann in Nordschweden die berühmte Fehlermeldung, dass ich das Ad Blue-System überprüfen lassen soll. Letztendlich bin trotz nervender Fehlermeldung gut nach Erfurt gekommen und habe gleich einen Termin beim zuständigen Peugeot- Autohaus gemacht. Ich habe 67,5 % Kulanzrabatt auf die Materialkosten (1.300,- €) des neuen Adbluetanks bekommen. Die 1 h Arbeitszeit war nicht rabattiert, aber verkraftbar.

Beste Grüße

Björn
Benutzeravatar
von malinke
#8
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist ja mein eigener Eingangsbeitrag letztes Jahr.
Sorry :zany_face: