Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Irgendwo gabs schon mal einen Beitrag, habe ihn aber nicht mehr gefunden.

Ich habe die Schweller, insb. den linken ja kürzlich sauber gemacht und war erschrocken, wieviel Dreck da drin war. In den rechten Schweller kommt man ja nicht so weit.
Meiner Meinung nach kommt der Dreck (und Wasser) daher, weil im Radkasten in Fahrtrichtung vor dem Reifen unten im Schweller zwei Bohrungen (äußerer u. innerer Schweller) sind in die das Rad ordentlich Dreck reinschaufeln kann. Auf der rechten Seite waren die Löcher nicht, nicht so deutlich oder mit Unterbodenschutz zugeschmiert.

Heute habe ich mir mal neue WoMo-Kastenwagen angesehen und bei allen waren auf beiden Seiten keine Bohrungen zu sehen bzw. zugeschmiert.

Wenn da keine Löcher sind, kann auch nicht viel Dreck rein...

Jetzt die Frage(n):
- warum sind die nur auf der linken Seite?
- warum haben Neufahrzeuge die nicht?
- müssen die offen bleiben oder können die zu? >> Wasser kann ja auch durch die Ablaufschlitze nach unten abfließen. :thinking:

LG
Andre
#2
Hast du evtl. ein Foto davon? An dem Thema war ich auch gerade...
#4
...auf der rechten Seite ist alles dicht (geschmiert). Bei den neuen KaWa gestern waren die Löcher auf beiden Seiten zugeschmiert.
#5
Das ist der zerklüftete hintere Teil des hinteren Radkastens, oder?
Bei mir (Bj 21) ist da auch einiges an Dichtmasse.
Ich habs aber trotzdem noch etwas verbessert, damit das Wasser da gut abfließen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft das Wasser da überall durch die seitlichen Öffnungen/Schlitze raus - so wie von dir beschrieben.
Ich habe mittlerweile aber auch eine Radhausschale darüber - ansonsten sammelt sich in dem Bereich vermutlich extrem viel Dreck an.
#6
Hatte auch das Problem mit Dreck und Wasser im Schweller - habe lange gesucht wie das Wasser dorhin kommt und genau diese Stellen im Radkasten waren die Ursache. Auf beiden Seiten gut mit Dichtmasse zugeschmiert, seitdem sind meine Schweller trocken :relaxed:
#7
Danke für eure Beiträge

@Christoph
Radhausschalen habe ich auch vor, welche hadt du da gekommen?

@Tobias
Zuschmieren wäre ne Lösung, aber ist das in Sachen "Wasserablauf/ Korrosionsschutz" ratsam?

Andre
#8
@Bastelhugo Ich hatte erst welche um 50 EUR von Ebay, allerdings hat mich da gestört dass sie genau diesen Bereich am hinteren Radkasten nicht abdecken.
Habe jetzt doch die teuren von Lokari hier, aber noch nicht eingebaut - die sind von der Passform und Verarbeitung wesentlich besser.
Kann aber noch nicht sagen, wie weit sie runtergehen...

Vorne hab ich mangels Alternativen auch die Lokari, die passen sehr gut.
#9
Such mal das Thema nochmal, ich habe da auch einige Erfahrungen reingeschrieben…
Da gibt es viel zu lesen, das Thema wurde ausführlich diskutiert.
#10
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke für eure Beiträge

@Christoph
Radhausschalen habe ich auch vor, welche hadt du da gekommen?

@Tobias
Zuschmieren wäre ne Lösung, aber ist das in Sachen "Wasserablauf/ Korrosionsschutz" ratsam?

Andre
Also seit ich zugeschmiert habe hatte ich kein Wasser mehr in den Radläufen, wenn dann könnten sich da nur geringe Mengen Kondenswasser sammeln die weider von selbst verdunsten - sicherheitshalber habe ich noch Unterbodenschutz in die Schweller gesprüht. Also die Notwendigkeit von Abläufen sehe ich persönlich nicht.

Ich persönlich vermute das die Löcher dort keine geplanten Abläuft sind sondern nur nicht sauber verklebt / abgedichtet wurden. Hauptproblem wäre auch nicht das Wasser das ja wieder rausläuft sondern ist meiner Meinung nach der ganze Dreck der im Schweller schön hin und her schwappt und wie Schmiergelpapier auf den Lack wirkt, wodurch rostende Schweller vorprogrammiert sind.

Ein Punkt an dem noch Wasser in den Schweller kommen kann (das war mein erster Verdacht) sind die Seitenraumleuchten (die gelben Lichter) die hatte ich zuerst abgedichtet was aber nichts brachte bis ich den massiven Wassereinfluss mit Dreck über genau diese Punkte am Radkasten bei einer Regenfahrt nachvollziehen konnte.

Sehen bestimmt viele Anders (habe auch schon Diskussionen gelesen in denen gesagt wurde der Schweller und dafür seinen die Abläufe da - sehe ich persönlich aber anders.

Grüße Tobi