Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

Als Basis für meinen Ausbau hab ich einen Vorführer Fiat Ducato Serie 8 zu einem guten Preis ergattert. Einziger Wermutstropfen ist der nicht vorhandene Beifahrerairbag. Ich hab zu dem Thema schon einiges recherchiert und bin mir bewusst, dass die Nachrüstung eines Beifahrerairbags wohl nicht gerade zu den einfachen Dingen zählt. Vermutlich bräuchte es folgendes neu: Airbag, Steuergerät, Kabelbaum(?), (komplettes?) Armaturenbrett

Hat hier schon mal jemand eine derartige Nachrüstung gemacht bzw. Tipps wo/wie ich sowas angehen könnte?
(Ich will die Arbeiten nicht selbst vornehmen - das ist mir beim Airbag zu heikel)

Bin momentan am überlegen, ob ich den Umbau trotzdem mit dem Fahrzeug starte, oder versuche es wieder abzustossen (sollte ohne großen Wertverlust möglich sein). Die Alternative wäre wohl ein selbst konfiguriertes Neufahrzeug mit ein wenig Ungewissheit bzgl. Lieferdatum oder die Hoffnung auf den Lottosechser am Gebrauchtmarkt.

lg
#2
Freue dich doch. Einzelsitz ohne Fehlermeldung oder Tricks. Ein Ablagefach mehr. Frau kann die Füße hochlegen. Kindersitz ist kein Problem. Tablethalterung ist gefahrlos möglich.

Ohne Trennwand sitzt die Beifahrerin erfahrungsgemäß eh zu weit hinten um jemals den Airbag zu erreichen. Der geht ins Leere oder macht die hochgelegten schönen Frauenbeine kaputt.