Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte bei meinem Camper die Außenverkleidung in Wagenfarbe lackieren.
Demontage angesagt.
Will aber nichts kaputt machen.
Bitte um Info

Gruß von Hans aus OS
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Hans, nix gegen dich aber deine Beiträge hinterlassen bei mir persönlich mehr Fragezeichen als alles andere und ich denke ich bin da nicht ganz allein. Manchmal verstehe ich einfach nicht was du eigentlich willst bzw. was deine Frage ist.

Könntest du daher bitte eine konkrete Frage formulieren, dann erhälst du mit Sicherheit auch ziemlich schnell sehr präzise Antworten.

Benötigst du Infos zum zerstörungsfreien Demontieren oder zum Lackieren oder welche Farbe du benötigst?

Ich weiss auch nicht was dein Camper ist und welche Außenverkleidung du meinst?!

Und was bedeutet RM3 im Titel? Ein aussagekräftiger Titel lässt andere mit Ahnung evtl. drauf klicken und vor allem später in der Suche leichter finden. Also bitte nicht hier rumtrollen und etwas mehr Zeit für saubere Beiträge investieren.

Danke.

Gruß Rico
Wishbone, calalalaudio, Jumper und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
Hansb1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich möchte bei meinem Camper die Außenverkleidung in Wagenfarbe lackieren.
Demontage angesagt.
Will aber nichts kaputt machen.
Bitte um Info
Bleiben lassen!

Wie wäre es mit etwas konkreteren Infos, was demontiert werden soll? Und vor allem bei welchem Fahrzeug? Und welcher Wagen hat eine Außenverkleidung? Wir können alle nicht hellsehen.

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Ich tippe auf Renault Master 3 ;-)
So, das hat jetzt keine 5 Sekunden gedauert, das zu tippen. Bitte, Hans, gib Dir wirklich mal ein bißchen mehr Mühe beim Tippen, Dein "Stil" ist schon ein wenig "auffällig".

C.
Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Hansb1
#5
Renault Master 3 bj 2011 (R M 3 )
Kunststoff was aussen am Fahrzeug angebracht ist!
Möchte ich Lackieren ,sind schwarz,ich möchte aber in Wagenfarbe lackieren!
Wie bekomme ich die demontiert ohne Einhandwinkelschleifer'zu benutzen('Flex)
#6
Ich habe mal den Titel angepasst und den Beitrag in das richtige Unterforum verschoben.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
Hansb1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Kunststoff was aussen am Fahrzeug angebracht ist!
Du möchtest also die Kunststoffverkleidungen abnehmen. Hättest du das gleich geschrieben, hättest du vermutlich sofort eine brauchbare Antwort bekommen.
Die sind mit Clips befestigt und können einfach runtergehebelt werden. Die Clips gehen dabei gerne mal kaputt, besonders, wenn sie schon älter sind und das Plastik spröde. Du solltest also rechtzeitig für Ersatz sorgen.

Chris
#8
Wenn es um die breiten Seitenverkleidungen geht, würde ich bei den Clipsen von innen nachhelfen (wo immer man drankommt).
Was die Lackierung in Wagenfarbe anbelangt bin ich etwas skeptisch, es sei denn Du hast reichlich Lackiererfahrung.

Ich würde es mir nicht zutrauen und billig wird es auch nicht, denn neben der peniblen Reinigung, einem speziellen Kunststoffgrund und einer schicht Füller (die Oberfläche ist genarbt) wäre auch eine Lackfarbe mit Weichmacherzugabe nötig, damit der Farblack dauerhaft am Kunststoff bleibt und nicht versprödet und abblättert.

Das ist schon eine Menge Aufwand.
#9
Michael ich habe von 1983-1993 bei Karmann in Rheine gearbeitet!
6j am Band, 4, Vorarbeiter Sonderlackierung.
War neben dem Reisemobilbau. Da habe ich mir auch einiges angeschaut.
Gruß von Hans