Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Mathias, ich bin 31 Jahre alt und neu hier im Forum. :slight_smile: In den nächsten Jahren möchten wir uns einen Camper selber ausbauen, aktuell wird Geld für das Vorhaben angespart. Wir haben einen Sohn (aktuell 1 Jahr alt) und nächstes Jahr bekommen wir nochmal Nachwuchs. Der Camper sollte also Schlafplätze für 4 Personen bieten (wobei 2x davon Kinder = kleinere Liegefläche). Orientiert wird sich am Adria 640 mit den zwei Querliegenden Stockbetten.

Es läuft vermutlich auf einen Ducato raus, da wie ich das herausgelesen habe einige Vorteile gegenüber den anderen Modellen. Für die Planung wäre es nun von Vorteil wenn ich die Maße der Radkästen, sowie die Position im Ducato der Radkästen für beide Varianten (L5H2 / L4H2) hätte. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und mir die Maße nennen? Die Maße der Innenflächen liegen mir bereits vor (407x187 / 370x187)

Danke euch :thumbsup:

Viele Grüße
#2
Moin Matthias,

willkommen im Forum.

Wenn Dir fürs Erste ca. Maße reichen, da die Radkasten bei uns schon umbaut sind:

Boxer L4 (Ducato L5)
Höhe der Radkasten ca. 40 - 45 cm
Länge ca. 75 cm
Breite zwischen den Radkästen sehr grob gemessen 1,4m.
Länge zwischen Radkasten und Heck gemessen ab Gummidichtung Hecktür ca. 75 cm. Bei der Hecksäule gibt es einen Versatz, dadurch sind es in dem Bereich ca. 12 cm weniger, unten ein Bild dazu.
Was die Länge der Ladefläche angeht: die 407 cm dürfte die am Fahrzeugboden gemessene Länge betreffen. Die Trennwand ragt aber wegen der Sitze in den Laderaum rein. Wenn Du die Sitze ganz nach hinten schiebst verlierst Du hier, auch bei ausgebauter Trennwand je nach Neigung der Sitzlehne so um die 20-30 cm.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_8924.jpg
#3
Vielen Dank für die Maße und Infos. Hat mir sehr weitergeholfen.

Wie verhält sich das nochmal mit dem Ducato zu Jumper & Co.
Welche Fahrzeuge sind baugleich? Warum gibt es verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Länge? (L4 /L5)


Die Baugleichen Fahrzeuge würde ich auch in meine Liste möglicher Fahrzeuge mit aufnehmen um die Chance zu erhöhen ein sauberes Model gebraucht kaufen zu können. Oder gibt es etwas das die Baugleichen Fahrzeuge noch explizit unterscheidet?

Gruß
#4
Moin Mathias,

ich weiss, das L5 beim Ducato L4 beim Boxer / Jumper entspricht und mein zu wissen dass L4 das entsprechende Pendant von L3 ist. Fiat hat glaube ich eine Längengröße übersprungen, welche das ist weiss ich allerdings nicht. Das solltest Du aber recht leicht über die Herstellerseiten bei der Fahrzeugkonfigurstoin rausfinden können.
Abgesehen von optischen Unterschieden bei der Fahrzeugfront gibt es definitiv Unterschiede in der Motorisierung zwischen Fiat und Boxer / Jumper. Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, außer dass es beim Boxer / Jumper irgendwann eine Serie mit anfälligen Motoren gab. Das Stichwort ist da wohl Puma Motor. Hier und generell im Netz wirst Du fündig. Ich meine dass Thomas @Andolini sich hier recht gut auskennt.
Mir schien es, als ich in einen L4/L3 mal reinsehen konnte, dass dieser im Heckbereich etwas andere Abstände zwischen den Dachholmen hat als der L5/L4. Dadurch könnte man dort größere Dachluken einbauen. Im L5/L4 passt dort nur eine 40er Luke.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Der L3 wird beim Ducato nur für die Pritsche verwendet und beim Kastenwagen übersprungen. Die Karosserie ist gleich zu Jumper/Boxer.

Die 2.2er Puma-Motoren waren bis 2014 bei Jumper und Boxer sehr problematisch. Danach kamen neue Abgasnormen, andere Kennfelder und es gab vergleichsweise sehr wenig Probleme.
#6
Vielen Dank euch. Dann stehen Boxer / Jumper ab 2014 nun auch auf der Liste der potentiellen Fahrzeuge. Bei der Höhe wählen die meisten H2, was spricht gegen H3?

Oder kommt das zustande da einfach weniger H3 Fahrzeuge im Umlauf sind? Da ich mit Stockbetten plane würde die zusätzliche Höhe vermutlich von Vorteil sein.
#7
Mat350ze hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der Höhe wählen die meisten H2, was spricht gegen H3?
Nix. :slight_smile:

Im Ernst: der zusätzliche Raum ist ein Gewinn, man kann einen beheizten Doppelboden im Laufbereich mit zusätzlicher Staufläche und Platz für Installationen bauen und für Stockbetten ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Zu viert auf jeden Fall H3.
Hier ist unser Jumper L3/H3 Ausbautagebuch: viewtopic.php?f=12&t=1504 . Wir haben den dritten Schlafplatz fest vorne über der Dinette. Hubbett für zwei Kids vorne geht auch. Thomas @Andolini hat das so gemacht.

Gruß
Wolf
#8
Danke dir für die Meinung. Ich sehe auch viele Vorteile beim H3, man sieht aber auch das es kein "muss" ist mit 4 Schlafplätzen , Siehe z.b. Adria Twin Supreme 640 SPB FAMILY, hier wird auch ein H2 verwendet.

Aber allein vom Stauraumgewinn und zusätzlicher Luft bei den Stockbetten natürlich ein Mehrgewinn.

Dann kann ich jetzt mit der weiteren Planung fortführen und den Markt weiterhin beobachten und ggf. die nächsten Monate / Jahre zuschlagen. :stuck_out_tongue: