Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt noch ein weiteres "Projekt" angelacht. Ein Multifunktionsfahrzeug Fiat Ducato Typ 244 Bj 2005.
Der Fensterbus wurde vom Vorbesitzer vorher umgebaut und hat einen Einzelsitz als Beifahrer - vorher war da aber sicher eine Bank drin.

Nun möchte ich zurück zur Bank wechseln und einige passende Bänke auf Kleinanzeigen angeschrieben.
Ironischerweise gibts wohl Doppelsitzbänke beim 244er mit Kabel am Gurtstraffer und welche ohne. Dazu kommt, dass ich an meinem Einzelsitz nirgends ein "gekapptes" Kabel finde oder einen Widerstand - wie er manchmal anstelle des Kabels angebracht wird.

Daher meine Frage:
Gibts alte 244er die tatsächlich kein Kabel an der Doppelsitzbank haben bzw. kann es sein, dass meiner da kein Kabel hat?
Habe etwas Sorge, dass ich jetzt eine Bank ohne Kabel kaufe und am Ende schmeisst der mir ne Airbag Meldung oder sowas. Da liest man ja einiges.

Liebe Grüße und danke schonmal.
Lukas
#4
Moin,

dann kannst Du ja auch keine Airbag-Warnung bekommen.
Vielleicht ist es das einfachste mit dem Fahrzeugschein mal zu einer Fiatwerkstatt zu fahren. Damit sollten die doch rausfinden können, wie der Auslieferungszustand des Wagens war, also welche Sitzbank dort ursprünglich drin war.
Gurtstraffer werden doch aber auch damals schon vorhanden gewesen sein. Die müssen ja auch irgendwie ausgelöst werden können. Führt zu Deinem jetzigen Sitz kein Kabel hin?
Bei unserem Wagen kommt das Kabel an der hinteren rechten Ecke der Sitzkonsole raus. Hat einen gelben Stecker.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Hallo Thorsten,

das ist eine Idee.
Gutstraffer an sich schon, aber elektrische?
Habe jetzt nochmal mit der Besitzerin der Bank telefoniert. Sie ist total überzeugt, dass keine Kabel an der Doppelsitzbank waren. Und sie ist sich sicher, dass der Bus damals ohne elektrische Gurtstraffer ausgeliefert wurde - sondern rein mechanisch ?!?
Das würde sich zumindest damit decken, dass ich bei mir kein Kabel finden kann. Kein Kabel weil kein Airbag macht schonmal Sinn, aber bleibt offen ob ein Kabel für den Gurtstraffer vorhanden sein muss.

So sieht es bei einer ANDEREN Bank aus:
Bild Straffer.jpg

Ist allerdings nicht meine.

Bleibt die Frage: Ist dieses Kabel immer vorhanden oder gab es auch Versionen ohne.

Danke und liebe Grüße Lukas
#6
Gibts denn einen Zusammenhang zwischen Airbag und Gurtstraffer?


Im Prinzip sind das erstmal zwei unabhängige Bauteile.

Warum baust du die Bank nicht ein und schraubst das aktuelle Gurtschloss an die Bank. Und dann ein einzelnes Gurtschloss an den verbleibenden Platz. Das wäre dann das Pendant zur gegensätzlichen Maßnahmen (Umbau von 2er auf 1er)

Gurtschlösser ohne Gurtstraffer einzubauen ist immernoch Stand der Technik. Mein 2020er kam auch ohne Straffer an der Bank..
#7
Ich würde mal vermuten, dass mit "Gurtstraffer" hier unterschiedliche Teile gemeint sind. Die Verkäuferin meint wahrscheinlich nur die Auffrollautomatik und nicht den tatsächlichen Gurtstraffer, der im falle des Unfalls den Gurt "nachspannt".

Wenn du jetzt einfach die Bank (egal mit oder oder ohne Kabel dran), bekommst natürlich auch keine Meldung. Die Frage ob das im Falle eines Unfalls einen unterschied macht.

Wie viele Sitze sind den im Schein eingetragen?

Für meinen alten Bus, habe ich mal nachträglich originale Einzelsitze gekauft. Die hatten sogar Airbags in den Sitzen, scheint da viele Versionen zu geben.
#8
Andere Bank hin oder her, wie sieht es denn bei Deinem Wagen jetzt aus?

Keine Ahnung, wie es bei Wagen generell tatsächlich aussieht, der alte Audi 80 hatte so gesehen mechanische Gurtstraffer. Das lief damals über nicht allzu dünne Stahlseile ab. Die haben dann bei einem Auffahrunfall über was weiss ich welche Umlenkungen beim Zusammenknautschen der Karosserie den Gurt dann gestrafft. Ich würde aber mal schwer vermuten, dass sowas seit einigen Jahren nicht mehr gemacht wird. Ich habe auch mal gehört, dass bei einigen Fahrzeugen der Gurtstraffer in der B-Säule untergebracht ist. Wie dies aber für den mittleren Sitzplatz umgesetzt werden könnte entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
#9
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für alle Antworten.

Aktuell ist ein Einzelsitz verbaut der nirgends unten ein Kabel hat.
Der Fahrersitz hat ebenfalls kein Kabel.
Die Sitzbank die ich heute anschaue soll angeblich auch kein Kabel haben - allerdings hatte das Fahrzeug einen Beifahrerairbag und ich habe keinen.
Deshalb finde ich es jetzt noch verwirrender da ich dachte, mit Beifahrerairbag muss auf jeden Fall auch Kabel an der Bank sein?! Dem hingegen ist zu halten, dass mein Fahrersitz das allerdings auch nicht hat.

Wir halten also fest:
Da kein Beifahrerairbag bei mir vorhanden kann theoretisch beim Umbau schon mal keine Fehlermeldung kommen - vor allem weil ja eh kein Kabel zu sehen ist.
Was das Thema Gurtstraffer in der Mitte anbelangt - keine Ahnung. Entweder gibts bei mir kein Kabel und die Bank hat auch keins weil beide Fahrzeuge tatsächlich keinen elektrisch auslösbaren Gurstraffer haben oder ich finde später an der Bank die wir heute abholen wollen doch ein Kabel.

Melde mich wie es aussieht.
Dachte das ist weniger "kompliziert".
#10
Bei deinem Fahrersitz ist genau wie beim Beifahrer (wenn vorhanden) der Gurtstraffer in der B-Säule. Es geht eigentlich nur um den Gurtstraffer des mittleren Sitzes. Ich kenne die Bank nur so wie auf deinem Bild, da verbirgt sich die Kartusche des mittleren Sitzes unter der Kunststoffabdeckung.

Würde aber nicht ausschließen, dass es da unterschiedliche Varianten gibt.