Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute...ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und habt euch ordentlich den Bauch vollgeschlagen :smile:

Ich werde nun im kommenden Jahr endlich mit der Fahrzeugsuche beginnen. Denke mal Ende Januar/Anfang Februar wird es soweit sein, dass es konkret wird. Mich würde interessieren welche Schwachstellen oder Probleme ihr mit euren Fahrzeugen hattet oder worauf man speziell beim Sevel-Kauf achten sollte. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich.

Ich möchte ein Fahrzeug ab Baujahr 2015 kaufen. Also wird es ein Multijet 130 oder 150 in Euro 5 oder Euro 6 ohne AdBlue sein. Kilometergrenze um die 200000 Km. Folgende generelle Punkte würde ich mir ansehen.

- Beschädigungen, Unfall?, Probleme vorhanden?
- Scheckheft? Wartungen? Wie ist der Serviceintervall? 48000 Km?
- Welche Teile wurden ersetzt?
- Alle Funktionen einwandfrei? Sensoren und Kontrollampen okay? Elektrik und Klima okay?
- Rost (Unterboden, Radkästen, Türkanten, Auspuff, Domlager)?
- Zahnriemen (Wechsel nach 180000 Km oder 5 Jahre???) - müsste dann ja gemacht worden sein
- TÜV neu?
- Bremsen und ABS in Ordnung?, Reifen Zustand?
- Motorraum (Ölflecken, Undichtigkeiten, Beschädigungen, Wartungsaufkleber, Öldeckel von innen)?
- Lenkung Spiel?, Geradeauslauf?, Fahrwerk Geräusche?, Getriebe Geräusche?, Schaltung okay?, Kupplung okay?

Also das wärs erstmal im Groben. Muss ich noch besonders auf irgendetwas achten?
#2
Servus Alex,
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrMuss ich noch besonders auf irgendetwas achten?
Eigentlich nicht. Die schlechte Lackierung der Vorjahre hat sich da schon gebessert, das Problem mit dem Wasserkasten unter der Windschutzscheibe ist da meine ich auch behoben.
Den 3.0l FPT-Motor gab es damals als EURO 5 ohne SCR auch noch. Hat Steuerkette und wenn dir da ein Fahrzeug über den Weg läuft, schau dir das genauer an. Serviceintervall 48.000 ist richtig. Meiner war ein Leasingfahrzeug und hatte einen Servicevertrag. Steuert jetzt auf die 300tkm zu ohne besondere Vorkommnisse. Demnächst brauchts einen neuen Endschalldämpfer, sonst war noch nichts. Rost ist bei den Fahrzeugen eigentlich kein Thema, außer unter der Schiebetürschiene.

Gruß
Wolf
#3
Wenn es explizit nur ein Ducato sein soll, ist alles gesagt.
Bei den baugleichen, bis auf die Motoren, Peugeot Boxer oder Citroen Jumper gab es schon viel früher die Euro 6 Norm mit Adblue.
Wenn es da Fehlermeldungen gibt, kann es teuer werden (neuer Adblue Tank).
#4
Den Zahnriemenwechsel solltest du dir unbedingt nachweisen lassen - da werden die Angaben gerne mal nicht so genau genommen :P
Der muss, wie du schon geschrieben hast, alle 120000 oder alle 5 Jahre gemacht werden, selbst wenn der Riemen erst 20000 km gesehen hat.
#5
Mahlzeit,

na das hört sich doch schonmal gut an. Auf den Rost an der Schiebetür werde besonders Acht geben...die älteren Mängel waren mir bekannt, sind aber bei den neuen Fahrzeugen wohl kein Thema mehr. Das mit dem AdBlue-Problemen hab ich auch mehrmals gelesen, ist aber bei meinem Budget sowieso nicht drin.

Wegen dem Riemenwechsel: habe irgendwie keine offizielle Angabe von Fiat gefunden. Im Netz schwirren Zahlen von 120000-240000 km rum. Gibts irgendwo ne ordentliche Liste mit den aufgeführten Motoren? Also wenn da kein Wechsel vollzogen wurde, sollen die das noch machen. Das lässt sich schon irgendwie verhandeln.

Danke erstmal für eure Antworten
#6
turboduo hat geschrieben: vor 1 JahrEuro 6 Norm mit Adblue.
Wenn es da Fehlermeldungen gibt, kann es teuer werden (neuer Adblue Tank).
Genau deshalb würde ich beim Gebrauchtkauf keine SCR Technik haben wollen. EURO 5 bekommt die grüne Plakete und künftige Fahrverbote für Handwerkerfahrzeuge sind kaum vorstellbar.

Gruß
Wolf
#7
Eine offizielle Liste habe ich leider auch nicht gefunden. bei dem 2,3 Liter Motor mit Euro 6 sind es laut Fiat/Iveco Händler aber 120000 km oder 5 Jahre.
#9
Lausch dem Turbo. Leise pfeifen darf er bei 2-3.000 U/min. Säuseln sollte er nicht. Der wird bei um die 200.000 km fällig. Ebenso das Getriebe (hauptsächlich beim 3.0er). Erste Anzeichen sind ein Schlagen am Schalthebel bei Lastwechsel im 6. Gang. Wenn der mehr als 1 cm wackelt oder sogar rausspringt, rechne mit um die 2.000 bis 3.000 €.

Drosselklappe verschmutzt bei den 2.3ern recht schnell und macht dann Probleme. Früh zu erkennen bei Last unter 1.500 U/min. Da entsteht dann ein kleines aber spürbares Beschleunigungsloch.

Fahrwerk sollte bis auf die Stoßdämpfer bei unter 250.000 km in Ordnung sein. Das geht dann erst nach und nach los (Antriebswellengelenke, Radlager, Querlenkerbuchsen).

Wenn du Rost finden willst, definitv an der Führungsschiene Schiebetür und den Scharnieren Hecktüren und eventuell an Anbauteilen untenrum (Ersatzradhalterung, Führung Handbremsseil und Federn und deren Aufnahme hinten). An der Karosserie gibt es wenige Stellen. Da fallen mir nur die Nahtstellen A-Säulen und am Bodenblech ein.

Alles keine Sachen die einem Kauf im Wege stehen, für die Preisverhandlung jedoch interessant sind.
997, Metallus gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn du Rost finden willst, definitv an der Führungsschiene Schiebetür und den Scharnieren Hecktüren und eventuell an Anbauteilen untenrum (Ersatzradhalterung, Führung Handbremsseil und Federn und deren Aufnahme hinten). An der Karosserie gibt es wenige Stellen. Da fallen mir nur die Nahtstellen A-Säulen und am Bodenblech ein.
Morgen,
ganz so unproblematisch ist es meines Erachtens nicht. Auch die 250er bekommen mit zunehmendem Alter ziemlich Probleme im Bereich der Schweller, Einstiege und auch der Radläufe - letztere sind besonders Steinschlägen ausgesetzt. Auch der Falz unten am Schweller beginnt gerne an der Kante zu gammeln.
Wir haben uns einige 250er angeschaut und je nach Kilometer, Alter und Einsatzort (Bayern im Salz...) macht die Karosserie durchaus Probleme. Selbst an den Schwellern durchgerostete Exemplare habe ich gesehen.

Liebe Grüße
Metallus gefällt dies