Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich steh etwas aufm Schlauch bei der Planung des Innenausbaus, habe ja zwei Schiebetüren, was man sonst eher bei VW Bulli o.ä. findet.

viewtopic.php?f=12&t=5245

Erster Gedanke war, die linke Schiebetür einfach mit dem Küchenblock zu zu bauen und die Tür nur als XXl-Revisionsluke zu nehmen.

Nun hat sich aber herausgestellt, das ich die Tür links sehr häufig nutze, bin auch schon aufm Stellplatz im Laufe des Tages von "rechts im Schatten" zu "links im Schatten" sitzen gewandert.....

Meine Frage ans hier versammelte Schwarmwissen, hat jemand so einen Ausbau schon gemacht oder irgendwo im Netz gesehen ?

Aktuelle Planung ist Heckbad, zwei Längsbetten, die auch als Bank / Sofa dienen sollen, Schwenktisch, wo hin mit der Küche, hinter die Sitze ?
Wo packt man dann Heizung und Boiler hin ?
#2
Hi Sprotte,

Sprotte, die Sprotte von den "Wilden Hühnern" :rofl:

schau mal hier ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich fänd' eine zweite Schiebetür mega, hab' aber leider nur eine. Ganz zu bauen würde ich sie auf keinen Fall - viel zu schade!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Ich schließe mich @saniwolf an, hätte auch gerne die zweite Schiebetür. Am Grundriss würde sich bei mir nix Grundlegendes ändern, wohl aber an der Funktionaliät - mit einer möglichen Einschränkung.

Zuerst die Einschränkung. Da ich bislang alleine unterwegs bin, würde ich zumindest überlegen, den Grundriss gespiegelt aufzubauen, also Küche hinter den Fahrer und Dinette auf die Beifahrerseite. Dadurch ist der Weg zw. Fahrertür und Haupteinstieg extrem kurz. Andererseits wäre dann rechts kaum noch ein guter Einstieg (erkläre ich gleich genauer) und von Fahrersitz kann ich auch bequem innen durch nach hinten. Also eher fraglich.

Nun zum funktionalen Gedanken.
  • Die zweite Schiebetür macht Frühstück direkt an der offenen Tür möglich. Würde mir extrem gut gefallen. Nur die Tischbefestigung müsste dafür geändert werden. Als Einstieg taugt die Sitzgruppe dann aber nicht, zu eng zum durchkrabbeln.
  • Der Frischwassertank ist bei mir direkt unter der Dinettenbank. Die Betankung wäre durch die offene Schiebetür Supereasy!
  • Der Doppelboden unter der Dinette wäre durch Auszüge zur Schiebetür raus noch viel einfacher zu nutzen. Schuhe bspw., oder Kleinkram, Werkzeug usw. - da muss ich jetzt immer erst unter den Tisch krauchen, Teppich und Bodenplatte hochklappen...
Kurz zur Erklärung noch mein Grundriss, von vorne nach hinten:
Fahrerseite: Dinette, Hochschrank, Dusche, Längsbett.
Beifahrerseite: Einstieg, Küche, Hochschrank, Längsbett
#4
Oder einen Grundriss ähnlich dem - aus meiner Sicht - endgeilen Konzept Sunlight Cliff 4x4 auf Basis Dukato L5/H3. Der hatte anstatt der Halbdinette eine Längssitzbank und zwei Schiebetüren.

Schade, dass dieses Fahrzeug nie in Serie ging. Die jetzigen Sunlight Cliff haben ja einen klassischen Grundriss und sind mit diesem inovativem Fahrzeug nicht zu vergleichen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#5
Ich hab mal gemessen, vom Bettende bis zur Kante hintern Fahrersitz hätte ich etwas über 150cm, bei 2x 45cm Sitztiefe wäre das 60cm für einen Durchgang, Tischplatte könnte man mit Schwenkarm befestigen.
( Bei Einbindung des Sitzes wäre natürlich noch mehr Platz, der Beifahrersitz mit Drehkonsole baut aber sehr hoch, auch finde ich das Sitzgefühl auf dem Beifahrersitz nicht so toll, beim Fahrer hab ich die Drehkonsole gleich wieder entsorgt, ging gar nicht.... )

Wenn ich die Betten nicht zum Sitzen brauche, kann ich die wesentlich höher bauen und bekomme da Stauraum und kann Wassertank und Boiler da verschwinden lassen....