Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hab mal ne Frage
gibt es hier im Forum eine Übersicht über die Bemaßungen von Basisfahrzeugen?
Wenn nicht wäre das sehr hilfreich.
Also ich denke wie so ne Tabelle mit Gesamtlänge , Innenraumlänge usw.

Gruß Clemens
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus einen anderem Thread abgetrennt.

Helft alle mit und tragt möglichst viele Maße der gängigsten Basisfahrzeuge zusammen. Daraus können wir dann einen Eintrag in die Wissensdatenbank machen.
#2
Gibt es so zusammengefasst noch nicht, ist aber eine gute Idee.

Fang doch einfach mal an ... :wink:

Die Wissensdatenbank ist der richtige Platz dafür

Gruß, Frank
Andolini gefällt dies
#3
Für Ducato/Jumper/Boxer findet man hier ganz gut alle Maße:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Achtung: Ducato L4 = Jumper/Boxer L3 und Ducato L5 = Jumper/Boxer L4
#4
Die Datenblätter sind da leider etwas irreführend, da wird die längste Stelle am Ladeboden genommen. Beim Ducato zb geht die Trennwand dann Recht schräg nach innen, sind dann auf 1m höhe ca 15-20cm weniger. Wird bei anderen Fahrzeugen wahrscheinlich ähnlich sein
Der Toto, Bastelfreak gefällt dies
#5
Die Datenblätter sind nett, helfen zur Ausbauplanung aber kaum. Bitte schreibt doch echte Maße mit entsprechender Beschreibung und nicht ca. X kürzer.

Zum Beispiel
[Sevel 250][Sevel X290]
Innenbreite auf 110cm Höhe: 201cm(?)
#7
Thomas hat Recht, die reinen Außen- oder Innenmaße helfen nicht immer. Als Beispiel: für ein Querschläferbett im Heck ist die Lichte der Blechhaut oberhalb des Längsholm entscheidend. Dieses Maß wird aber in keiner Tabelle angegeben, da ja der Holm die Breite bestimmt. Für den Bettenbau ist das aber unerheblich. Deshalb hier meine Messung für dieses wichtige Maß:

[Sevel 250][Sevel X290]
Innenbreite oberhalb des (unteren) Längsholm (Flatterholme entfernt): 202 cm

Gruß
Wolf
#8
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Abstände der Säulen für Boxer L4 parat und eventuell deren Breite? Wieviel Platz ist zB zwischen der B und der C-Säule? Wieviel zwischen C und Ende des Fahrzeugs? Ist ja auch ganz interessant wegen möglicher Fensterbreiten.

Viele Grüße,
Stella
#9
Wenn's hilft:
In meinen Master 3 L3 RWD bekomme ich schräg von hinten links nach vorne rechts 5 Meter lange Kanthölzer und kann die Hecktür schließen..!
Der Beifahrer hat etwas weniger Fußraum, geht aber noch.