Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich stehe am Anfang meines Ausbauprojektes und habe zum ersten Mal einen Transporter.

Zur Vorbereitung der Hohlraumkonservierung (erstmal von innen -draußen ist es mir zu kalt-) habe ich heute die Innenverkleidung abgebaut und habe danach mal einen Blick in den Schwellerbereich geworfen. Insgesamt finde ich, hat er kaum Rost (hätte ich von der Marke eigentlich nicht gedacht, aber gehofft :grimacing: ).
Allerdings bin ich aber schon etwas schockiert, wie schlecht z.T. die Bleche miteinander verklebt sind. Gerade im unteren Bereich, da wo von außen die schwarze Zierblende angebracht ist, ist das untere mit dem oberen Seitenblech (verklebt). Heute hats geregnet und an manchen Stellen sah die Naht deutlich feucht, nass aus.
1. Dez-Wo (5).jpg
,
1. Dez-Wo (4).jpg
1. Dez-Wo (2).jpg
Was mir auch aufgefallen ist, hinter dem linken Radkasten ist es extrem dreckig. Ist das normal, kann das nur Staub der vergangenen Jahre sein oder kommt da vlcht während der Fahrt noch mehr Wasser durch?
1. Dez-Wo (7).jpg
Und im linken Schweller vorne ist soviel Sand, dass ich bestimmt einen 5l-Eimer damit füllen kann. Richtung Fzg-Boden sind im Schweller in gewissem Abstand große Löcher. Führen die nach außen, wird der Dreck / Wasser / Sand dadurch gekommen sein und müssen die zu? Oder sind das die Öffnungen zu den Querträgern unterm Fzg? Aber woher kommt dann soviel Dreck :thinking:
1. Dez-Wo (9).jpg
1. Dez-Wo (8).jpg
1. Dez-Wo (10).jpg
Wenn alles sauber ist, werde ich mit Dinitrol ML und danach mit Dinitrol Wachs konservieren

Ich danke euch mal wieder im Voraus...

LG
Andre
#2
Ich kann dich da beruhigen. Bei meinen Boxern hats genau gleich ausgesehen. Ich habe allerdings bei einem am hinteren Radlauf die Öffnungen dichtgemacht damit kein Wasser mehr reinläuft. Das Thema mit Bildern habe ich damals auführlich beschrieben.
Guckst du hier ab Seite 30: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ok, danke für die Nachricht, das beruhigt tatsächlich. Aber schön ist das ja nicht. Müssen die Löcher sein? Die Schweller haben doch auch nach unten Abläufe, also könnten die doch zu :thinking:

LG
Andre
#4
bkick hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich kann dich da beruhigen. Bei meinen Boxern hats genau gleich ausgesehen. Ich habe allerdings bei einem am hinteren Radlauf die Öffnungen dichtgemacht damit kein Wasser mehr reinläuft. Das Thema mit Bildern habe ich damals auführlich beschrieben.
Guckst du hier ab Seite 30: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich bin im Kastenwagenforum nicht angemeldet... :woozy_face:
#5
Das ist ein älterer Eintrag, seitdem dort Selbstausbauer ungern gesehen werden bin da nicht mehr aktiv.

Zitat: ich habe bei mir diverse Löcher, zum Teil erheblicher Grösse, auf der linken unteren Fahrzeugseite gefunden. Da die relativ hoch waren kam da auch kein Wasser raus als ich den Holm von innen mit Wasser gefüllt habe.
Die siehst Du aber nur wenn du von innen drankommst und bei Dunkelheit. Die habe ich mit Sika abgedichtet und meine dass es jetzt trocken ist. Durch die Stopfen unten kommt nix rein.
Dateianhänge
11B26B9D-15B1-4235-962A-98CECF96AD18.jpeg
17962504-0B16-4358-9466-5C7A9CDABC53.jpeg
#6
Das kann ich bestätigen. Bei mir war der rechte Holm direkt unter der Beifahrertür komplett mit Dreck und Sand gefüllt. Ursache war eine Öffnung im Radkasten zum Holm hin. Die Öffnung ist normal mit einer Folie verschlossen und darüber Unterbodenschutz. Bei mir hatte sich die Folie ganz leicht und kaum sichtbar gelöst. Genau an der Stelle im obigen Beitrag das letzte Foto.