Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

es ist langsam soweit, im Januar werden wir wohl stolze Besitzer eines Fiat Ducato L5H3 sein. Zweck sollte klar sein ;-).

Es gibt nur einen Punkt, wo ich mir etwas unsicher bin, wie ich damit umgehe:

An der linken Hecktür ist der Rahmen eingerissen. Mein Verdacht ist, dass durch die Verlängerung der Hecktür von H2 auf H3 (augenscheinlich wurde einfach etwas oben drangesetzt) die Last an der Stelle durch das Zuschlagen der Tür über die Dauer bzw. die Häufigkeit der Nutzung zu groß ist.

Riss im Türholm
Riss im Türholm

Ist das Thema bei Ducato H3 bekannt!? Gibt es dafür Reparaturlösungen oder besser ne neue Tür?

Das Fahrzeug hat wohl noch 2 Jahre Herstellergarantie (muss ich nochmal klären), dann würde ich es auch über diese Schiene versuchen. Danke für euren Input.

Gruß,
Christian

Riss im Verkleidungsblech
Riss im Verkleidungsblech
Zuletzt editiert von mrt vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht, Duplikate entfernt
#2
War der Bus gebraucht? Oderhst du den neu gekauft? Neu=Garantie, gebraucht=beim Kauf schon vorhanden und übersehen?
Siehetneher nach grobem Umgang mit der Tür aus, von alleine wird das nicht gekommen sein, also unsachgemässe Behandlung, da wird Fiat nur den Kopf schütteln.
#3
Hi,

Unfassbar, was da für Kräfte gewirkt haben dass das Blech so durch reißt.

Als zweites Bild die ganze Türe wäre nicht schlecht.

Das würde ich in jedem Fall schweißen.
Ein Schmerzfreier, könnte theoretisch auch einfach ein passend gekantetes Blech drüber nieten.

Ist die Türe unten unbeschädigt?
Ich vermute da war unten mermals was im Weg und die Tür wurde mit großer Wucht gegen das Hinderniss geschlagen die Masse oben ein Knicken und Einreißen bewirken konnte!?!?

Robert
#4
Ich verstehe die Frage nicht, wenn das Auto noch Werksgarantie hat.
Dann ist doch der Weg zu Fiat der einzig richtige.
#5
Hi,
bkick hat geschrieben: vor 1 Jahr War der Bus gebraucht? Oderhst du den neu gekauft? Neu=Garantie, gebraucht=beim Kauf schon vorhanden und übersehen?
Fahrzeug ist 2 Jahre alt, wird als gebraucht gekauft. Verkäufer hat aber von sich aus drauf hingewiesen und den Hinweis gegeben, dass er es bisher bei allen Ducatos H3 hatte, dass es in dem Bereich begann zu reißen.
bkick hat geschrieben: vor 1 Jahr Siehetneher nach grobem Umgang mit der Tür aus, von alleine wird das nicht gekommen sein, also unsachgemässe Behandlung, da wird Fiat nur den Kopf schütteln.
Es sei denn es ist tatsächlich eine Schwachstelle ... Deshalb frage ich hier auch nach.
robat1 hat geschrieben: Unfassbar, was da für Kräfte gewirkt haben dass das Blech so durch reißt.

Als zweites Bild die ganze Türe wäre nicht schlecht.
Der Rest ist völlig ok und nicht verformt. Das ist es ja gerade, die Überlastung durch auf- und zuschlagen im Kurieralltag klingt für mich ziemlich plausibel.
robat1 hat geschrieben: Das würde ich in jedem Fall schweißen.
Ein Schmerzfreier, könnte theoretisch auch einfach ein passend gekantetes Blech drüber nieten.
Meine Idee ging eher in Richtung schweißen inkl. Verstärkung in diesem Bereich. Oder ne neue Tür und dann rechtzeitig reagieren, falls es los geht.
robat1 hat geschrieben: Ist die Türe unten unbeschädigt?
Ich vermute da war unten mermals was im Weg und die Tür wurde mit großer Wucht gegen das Hinderniss geschlagen die Masse oben ein Knicken und Einreißen bewirken konnte!?!?
Nee, definitiv nicht. Keine weiteren sichtbaren Spuren, Tür ist auch komplett dicht.

Gruß,
Christian
#6
Hi,
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich verstehe die Frage nicht, wenn das Auto noch Werksgarantie hat.
Dann ist doch der Weg zu Fiat der einzig richtige.
Jepp, wird auch morgen passieren, dass zu klären. Wollte hier aber schonmal Erfahrung sammeln, ob dieses Beschädigungsbild wirklich so bekannt ist.

Gruß,
Christian
#7
Hi,

Ich seh sowas jedenfalls zum ersten mal.

Bei einer neuen Türe würde ich im Falle einer Schwachstelle ein dickes Riffelblech, oben und unten 10-15cm überlappend mit Sikaflex aufkleben.
Also ein Strefen von außen und ein L-Profil von innen.

Auch wenn ich zweifle dass du deisen Schaden nochmal zu Stande bringst.

Robert
#8
Moin Christian,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Riss an der Sicke, die auch der H1 und H2 auch schon hat. Die H3 Tür ist übrigens auch nicht "angestückelt", sondern eine durchgehende.

Dort haben große Kräfte gewirkt. Ich vermute, da ist was schweres gegen die Türen geknallt. Wenn ich das richtig sehe, ist das Bleich auf der Innenseite der Tür eingedrückt.

Meine Hecktüren (H2) waren im Bereich der Fangbänder verzogen und gerissen. Da hat evtl. mal der Wind kräftig rein gepackt oder es hat jemand versucht die Tür mit Gewalt auf 180° zu öffnen - ohne die Entriegelung zu betätigen. (was ich eher vermute, weil beide Türen gleich kaputt).
Ich hatte gebrauchte Türen dann auf ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Gruß
Thomas
#9
Hi,

hab inzwischen einen anderen Thread gefunden, der ein sehr ähnliches Schadensbild hat. Scheint also tatsächlich nicht einmalig zu sein (auch ein H3):

viewtopic.php?p=60991#p60991

@nnw3 Hast Du Bilder von Deiner Reparaturlösung für den Riss in der Hecktür? Würde mir sehr helfen. Danke Dir.

Gruß,
Christian
#10
Hat er doch geschrieben....

WIG-Schweißen