Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Hat er doch geschrieben....

WIG-Schweißen
Jepp, das ist klar. Aber da er wohl von einem fahrzeugtypischen Schadensbild ausgeht hat er vielleicht nicht nur den Riss geschweißt, sondern auch gleich an der Stelle verstärkt. Und da würden mich natürlich Bilder interessieren, um nicht das Rad neu zu erfinden.

Gruß,
Christian
#13
Habe einen H2 und der hat genau dort auch einen Riss. Woher das kommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Habe es versiegelt und dann die Scheibe hinten eingeklebt. Jetzt kommt man da so gut wie nicht mehr dran. 🤔
#14
Hi,

anscheinend sind diese Art von Rissen garnicht mal soooo unüblich, allerdings nicht auf einen Typ beschränkt. Hier mal noch ein Video, was ich dazu ganz gut finde:



Danke für eure Infos.

Gruß,
Christian
Bastelfreak gefällt dies
#15
Eindrucksvolles Video, nun sind die Bilder von #1 verständlich.
Es ist der harte Kraftübergang der inneren Verstärkung auf den Türrahmen.
Auch im Bereich der Tür-Arretierung in der Mitte sind die mech. Dauer(Über)lastungen erst im Schadensfall sichtbar.
In diesem Zusammenhang sehe ich direkt an der Tür angebrachte Fahrrad-Träger, ohne zusätzliche Abstützung auf der Stoßstange, als sehr kritisch.
Zumindest die unteren/oberen Türabstützungen sollten sorgfältig eingestellt sein.

Gruß Manfred
#16
An dieser Stelle vielleicht ein banaler Tipp:

Fahrzeugtüren nicht zuschlagen, sondern zudrücken. Insbesondere auch die Schiebetüre - die am hinteren Ende kurz vor dem Schließen nach innen drücken (also in Richtung Fahrzeug), aber das Thema hatten wir ja schon.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
_Matthias, Wishbone, Christian24 gefällt dies