Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Guten Nachmittag.
Nachdem ich meinen Funkschlüssel bei 40 Grad gewaschen habe (er sollte wieder wie neu aussehen), funktioniert er nur noch direkt im, oder am Auto. Fahrerseite.
Nach dem Waschen war noch alles ok. Dann habe ich ihn zum trocknen auseinandergenommen. Komischerweise war er drin total trocken.
Nach dem Zusammenbauen beschriebenes Phänomen. Batterie ist neu.
Neben der Frage: was könnte es sein, würde ich gerne wissen, ob der Transponder im Bart sitzt, also wenn ich das Gehäuse + Elektronik wechsel, der Transponder für die WFS gleich übernommen wird.
Herzlichen Dank. M.
Dateianhänge
1885F916-BC8A-4CA3-9381-A2B967A73104.jpeg
#2
Bei meinem Schlüssel (anderes Gehäuse) ist der Transponder ein seitlich ins Gehäuse eingelegtes Glasröhrchen.
malinke gefällt dies
#3
Kenne es von Audi auch als Glasröhrchen, bei dir müsste es das längliche schwarze Teil sein, das vorne auf dem schmalen Platinenteil sitzt.
Versuch mal, es abzukriegen.
malinke gefällt dies
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahrdas längliche schwarze Teil sein
Ja danke für eure Hilfe. Das glaube ich inzwischen auch. Muss ich mal gucken, ob ich den im Guten rausbekomme.
Bässte Grüße, M.
#5
Als ich die Batterie erneuert habe, funktionierte die Funke erst nach dem ersten Motorstart. Ich musste klassisch aufschließen.

Wozu willst du den Transponder jetzt rausnehmen?
#6
Guten Abend und sorry @Andolini , erst jetzt gesehen.
Ich will den Transponder rausnehmen, weil ich auf ein anderes Gehäuse inklusive dann hoffentlich wieder funktionierender Fernbedienung wechseln möchte. Zur Zeit funktioniert die ZV nur, wenn ich den schlan die Scheibe halte. Durch das Blech der Tür, schafft sie es schon nicht mehr.
Aber wie unten zu sehen ist, ist der Transponder bei mir mit einer Leiterbahn versehen. Transponder funktionieren aber durch die Spannung der Induktion, wenn in der Nähe der Spule/Zündschloss. Als Beweis führe ich mal meinen Ersatzschlüssel ohne Batterie an :grin:

Wahrscheinlich muss ich mal zu einem Profi. Das Thema ist doch ziemlich komplex.
M.
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrVersuch mal, es abzukriegen.
… wie ich gerade schrieb, sind da Leiterbahnen und ich habe Angst, da etwas zu zerstören.
#8
Ich hab auch schon das Gehäuse getauscht. Der Transponder muss also auf der Leiterplatte sitzen, sonst könnte ich nicht mehr umherfahren. ;)
calalalaudio gefällt dies
#9
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahrmuss also auf der Leiterplatte sitzen,
Warum? Der Ersatzschlüssel hat keine Leiterplatte. Hier sieht man den Transponder gut.

Ersatz Klappschlüssel Schlüsselgehäuse 3 Taste Rohling HAA/HU66 + Platine 433Mhz + Transponder ID48 1J0959753AH Autoschlüssel Schlüssel Fernbedienung Funkschlüssel Gehäuse [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Wenn der alte Transponder nicht mit der restlichen Platine verbunden ist, könnte man ihn absägen und statt des Glasröhrchens mit der neuen Platine zusammen einlegen.