Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hoffe das Thema passt hier rein.
Ich habe mir in den letzen Jahren immer mal wieder ein Wohnmobil gemietet.
Da ich in unserer Familie der einzigste bin der diese Art von Urlaub mag.
Meistens so um die 3-5 Tage.
Jetzt sagte meine Chef warum ich nicht den Firmen Wagen benutze,
Es ist ein Renault Trafic.
Also müßte ich ihn so umbauen das ich ihn immer wieder als Firmen Fahrzeug benutzen kann.
Wenn ich on Tour bin fahre ich viel bleibe also nicht lange an einen Ort.
Auch brauche ich nicht viel Luxus.
Denkt ihr das es Sinn macht?
Lg
Reemt
#2
Ich würde dann eher mit Campingartikeln arbeiten.
Große Luftmatratze rein, Kiste mit Gaskocher usw...
Hab ich auch schon so gemacht.
Hat den Vorteil, dass man nicht jedes Mal einen halben Tag irgendwas umbauen muss...
#3
Ich hab so was mal mit einem einfachen Holzeinsatz gesehen, erhöhtes Bett im Heck mit Kisten drunter. Fand ich findig. Geht aber nur im Sommer, wegen Isolierung und Heizung bzw. dem Mangel an beidem.

Gruss Manfred
#4
kommt vielleicht auch darauf an ob du zur Firmennutzung immer den ganzen Innenraum brauchst oder nur einen Teil.
Ich habe meinen Womo so gebaut daß ich auch noch bei Bedarf Motorräder transportieren kann.
Kühlschrank links muß bei mir immer drin bleiben.
Küche rechts ist mit 3 Schrauben am Boden fest. Mit Schlauchdemontage brauche ich ~15min zur Demontage.
Die Sitzbänke/Betten hinten sind mit je 2 Schrauben am Boden fest.
Die sind in 3min raus.

Also in ~20min kann ich Motorräder einladen.
Dateianhänge
20220729_113420.jpg
#5
Hallo,
also Isolieren werde ich.
Verwalte Häuser daher ist nicht viel Dreck in der Woche vorhanden.
Angedacht ist.
isolieren
verkleiden Wände,Decke und Fußboden.
Zurzeit habe ich einfache Regale( Metall) im Wagen.
Die würde ich gerne gegen Module austauschen.
Wenn ich dann mal 1 -2 Stunden zum umbauen brauche macht mir das nichts.
Diese Module würde ich versuchen auf Räder zu bauen.
#7
Spricht doch überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil! Wenn Du alleine oder zu zweit bist, werden die Module auch kompakt genug. (Stauraum bei Nichtbenutzung bedenken.) Vielleicht könnte es sinnvoll sein, ein paar Sachen fest zu installieren. Wobei man mit Kanistern und Kartuschenkocher auch gut zurecht kommt.

Nur Standheizung und Zweitbatterie würde ich evtl. einbauen, wenn Dein Chef nichts dagegen hat. Wobei man auf dem Campingplatz mit mobilem FI (PRCD) auch mit einem Keramikheizlüfter wohnen kann, wenn es einen überhaupt in der kalten Jahreszeit nach draußen zieht. Kommt auf Deine Pläne an.

Verkleidung und Airline-Schienen auf Hüft- und Schulterhöhe bieten sich jedenfalls an. Dafür gibt es auch fertige Taschen. Ansonsten kann man die Möbelmodule auch für Euroboxen bauen, dann kann man zuhause leicht packen und hat das Auto in 5min abfahrbereit. Schau mal in meinen Ausbau.

Viel Spaß und viel Erfolg!
#8
Hab was mir auch vor 2 Jahren was gebaut um in kurzer Zeit wieder zurück zum Firmenwagen zu kommen.
Hier ist das Ausbautagebuch dazu
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =12&t=3295

Das ganz kann ich Sonntag Abend nach der Tour in 30-45 min wieder zurück zum Transporter bauen.