Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Abgasgeschichte wird bei Stellantis mit hoher Sicherheit im Sande verlaufen. Das ist eine europäische Zulassung, da hat auch das KBA nichts mitzureden. Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kein einziges Fahrzeug stillgelegt.
Habe ich da einen Skandal verschlafen? Kann mich bitte mal jemand aufklären? :flushed:

Chris
#12
Nee, besser nicht. War ja letztlich auch ein Rohrkrepierer.
#13
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrKann mich bitte mal jemand aufklären?
In aller Kürze: Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es Fahrzeuge des Stellantis Konzern geben, die aber noch unter der Fimierung SEVEL gebaut wurden, deren Motorsteuerung das AGR nach ca. 20 min. "zum Schutz des Motors" öffnet. Kann jeder davon halten, was er will, dem Motor tut es jedenfalls gut, wenn es Frischluft statt Abgas gibt.

Gruß
Wolf
#14
Der EUGH wird in Kürze entscheiden, ob die Timer-Funktion bei Fiat eine unzulässige Abschalteinrichtung ist oder nicht.
Der Generalanwalt hat in seinem Schlussplädoyer die Auffassung vertreten, dass die Abschalteinrichtungen unzulässig sind.
Der EUGH folgt in der Regel der Auffassung des Generalanwalts.
Falls das Gericht dem GA folgt, werden sich die Anwälte auch auf Fiat stürzen.
Ob Fiat noch eine eigenständige juristische Person ist, die sich im Besitz des Stellantis-Konzerns befindet oder Stellantis der Rechtsnachfolger ist, ist für die Schadenersatzforderungen belanglos.
Auf die italienische Regierung würde ein Vertragsverletzungsverfahren zu kommen, falls sie keine Maßnahmen ergreift, um Fiats rechtswidriges Handeln zu unterbinden und die in den Verkehr gebrachten Fahrzeuge in einen gesetzkonformen Zustand zu bringen.
#15
Ist das deine eigene Meinung oder ein Zitat? Ich finde den geschilderten Ausblick sehr unwahrscheinlich. Der EUGH hat bereits grundsätzlich gegen Abschalteinrichtungen geurteilt. In die Vergangenheit betrifft das nur Schadenersatzforderungen. An bereits erteilten Typzulassungen kann der EUGH nichts ändern. Das Vertragsverletzungsverfahren ändert daran erst recht nichts. Das Verfahren kommt auch nicht auf die italienische Regierung zu, sondern wurde schon 2017 von der EU-Kommission eröffnet. Italien hat daraufhin nicht im Sinne der Kommission reagiert, woraufhin diese Klage vor dem EUGH erhoben hat. Ändert alles nix. Italien wird das genauso aussitzen wie das in der EU halt so üblich ist und in Brüssel ist es nichts weiter als eine weitere teure Akte. Allein gegen Deutschland sind über 80 Vertragsverletzungsverfahren anhängig.
#16
Das ist meine Auslegung oder Meinung.

Wenn eine Typzulassung erschlichen wurde, kann sie natürlich erlöschen.
Dazu braucht man allerdings eine Behörde mit E. und nicht solche korrupten Luschen, wie sie z.B. in Flensburg sitzen.
Wer in Italien verantwortlich ist, weiß ich nicht.

Und ich bin immer noch auf den Ausgang des Strafverfahren gegen Winterkorn und Komplizen gespannt. Nicht so sehr, ob die in den Knast müssen, sondern ob die Richter § 73 StGB so anwenden, wie sie es immer machen.
#17
Die wurde ja nicht erschlichen. Es sind immer Missverständnisse, Falschauslegungen, ungünstige Zustände bei Messungen, usw. ;)

Selbst das eigentlich sehr eindeutige Urteil des EUGH zu den Thermofenstern ist das Papier nicht wert auf das gedruckt wurde, wie sich rausgestellt hat. Die Richter urteilten ja erstmal nachvollziehbar, dass Abschalteinrichtungen die dazu führen, dass Abgase nur zwischen 15 und 33 Grad gereinigt werden, illegal sein müssen, da im Unionsgebiet niedrigere Temperaturen absolut üblich sind. Stellt sich raus, dass gar nicht die Umgebungstemperatur ausschlaggebend ist, sondern die Ansauglufttemperatur des Turboladers. Und die ist im Normalbetrieb rund 15 Grad höher als die Umgebungstemperatur.

Ob jetzt die Richter die vielen Gutachten nicht komplett verstanden haben oder Gutachten nicht eindeutig genau waren, weiß ich nicht. Es soll auch nur als Beispiel dienen, wieso es eben kein schwarz oder weiß gibt.
Nordwind gefällt dies
#18
Es gibt Neuigkeiten vom EuGH:
EDIT: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kann also nochmal spannend werden.
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#19
Ich hab mal das Urteil direkt verlinkt. Die Anwälte wollen Mandanten und machen aus Urteilen immer eine Art Verkaufsanzeige. ;)

Beachtenswert finde ich die Häufung des Wortes innerstaatlich im Urteil. Immerhin 27 Mal. Für Vauweh vielleicht spannend. Fiat wird da erstmal nicht nervös.
Nordwind gefällt dies
#20
Nee, tatsächlich geht es um etwas anderes. Dass da Anwälte mit aufspringen, weil die Gier Umsatz wittert, ist ein Kollateralschaden.
Jetzt geht es darum, ob das Kraftfahrtbundesamt durch eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gezwungen werden kann, die erschlichenen Typzulassungen zu widerrufen mit der Folge, dass etwa 5 Millionen VW zwangsabgemeldet werden.
Dazu hat der EUGH zwei Fragen beantwortet: Ja, die DUH ist berechtigt, Klage zu erheben und ja, Thermofenster sind eine illegale Abschalteinrichtung (und dann sind es timergesteuerte wie im Ducato auch).
Andolini gefällt dies