Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute !

ich habe die Kunststoff-Abdeckung auf der Fahrerseite abgebaut, um mich um den leichten Rost an dieser Stelle zu kümmern.

Dabei sind mir Öffnungen aufgefallen, die mir etwas groß erscheinen, um sie einfach so zu akzeptieren.
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 14.19.46.png


Frage an Euch: fehlen da Stopfen ?

Gruß, Frank
#2
Kommst du von innen ran? Wenn da keine Stopfen waren, dann ne Art Aufkleber (ca. fünfmarkstückgroß), und die waren bei mir entweder vollkommen festgebrannt (Kleber ausgehärtet) oder abgefallen (auch Kleber ausgehärtet...). Ich weiß aber nicht mehr, ob die von außen oder von innen drauf waren, würde aber behaupten: von innen. Wenn du nachschauen kannst, solltest du da einen Rand erkennen können, wo die mal geklebt hatten.
997 gefällt dies
#3
Hallo Martin,

nachschauen kann ich da leider nicht mehr. Aber ich habe zwei Fotos gefunden, auf denen man die Öffnungen von innen sehen kann.
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 18.57.27.png
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 18.58.53.png
Es ist nicht zu erkennen, dass da mal etwas draufgeklebt war. Ich glaube aber zu erkennen, dass da schon eine Spur herunterläuft.

Also werde ich die Öffnungen auf jeden Fall von Außen zukleben, bevor ich die Seitenleisten wieder montiere

Gruß, Frank
#4
Ja, tu mal! Noch ne Gegenfrage: Hast du die Karo- Klipse irgendwie abgedichtet, die in reichlicher Amzahl die Seitenleisten halten? Ich hab jeden einzelnen mit einer schmatzigen Schicht Mike Sanders versehen, bevor ich die Blenden eingeklickt habe. Keine Ahnung, ob das die optimale Lösung ist.
#5
Nein, habe ich aber auch schon überlegt. Zumindest da, wo ich sie jetzt abgemacht habe.

Anderseits liegt der Kragen auch recht gut am Blech an. Ich glaube nicht, dass da viel durchkommt.
#6
Moin,

bei mir sind da Aufkleber drauf (von Aussen) die mitlackiert sind. Einen musste ich beim Abschleifen zerstören, da habe ich einen Gummistopfen eingesetzt.

Die gelben Stoßleistenclipse habe ich alle mit "Master Black Plus" eingesetzt, da von innen bei mehreren schon Dreckspuren zu sehen waren, die genau auf dem Blechstoß mit Rostanfängen endeten.

Grüße
Arne
#7
Ich hatte an den Clipsen auch schon Spuren, bzw. an deren Löchern Rostansätze, deshalb habe ich gefragt (und das selbst gemacht wie beschrieben).
#9
Eine Silikondichtmasse für Motoren. Gibt vermutlich besseres, aber die dichtet gut und man kann sie recht einfach wieder entfernen, wenn der Clip raus muss.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (hab meine letzten Tuben allerdings direkt aus den Staaten, war deutlich günstiger.
997 gefällt dies
#10
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin,

bei mir sind da Aufkleber drauf (von Aussen) die mitlackiert sind. Einen musste ich beim Abschleifen zerstören, da habe ich einen Gummistopfen eingesetzt.

Die gelben Stoßleistenclipse habe ich alle mit "Master Black Plus" eingesetzt, da von innen bei mehreren schon Dreckspuren zu sehen waren, die genau auf dem Blechstoß mit Rostanfängen endeten.

Grüße
Arne
Bei mir haben sich auch alle diese Aufkleber verabschiedet. Was haben die sich nur dabei gedacht ?! :dizzy_face:
Hatte vor diese Löcher mit einem "Wetterfest" Tape von 3M abzukleben. Hab das Tape auch schon hier.
Obwohl mir wohl Kunststoffstopfen lieber wären. Wo hast du deine Gummistopfen in der Größe denn her ?

Danke, viele Grüße
martin