Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,

ich habe nur eine ganz kurze Frage.
Passen Sitze von einem Ducato 290 Bj. 2017 auch in einen Ducato 250 Bj. 2009?
Hätte die Chance sehr günstig einen fast neuwertigen Sitz zu bekommen.

Ich danke euch schonmal ;) :)

Mein Ausbautagebuch geht auch bald weiter. ^^ :dizzy_face:

Viele Grüße,
Kevin.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Passen definitiv. Auch die Konsolen. Du musst je nach Ausstattung beim Zubehör evtl. tauschen (Gurtstraffer, Sitzheizung). Ist aber kein Problem.

Gruß Thomas
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte bissl Bammel, weil die hinteren Aufnahmen der Sitzkonsole, im Gegensatz zu den Sitzen im 250, hinten offen sind.
Habe eigentlich nur einen Gurtstraffer. Hab die Hoffnung dass ich das Gurtschloss inkl. Gurtspanner von meiner Beifahrersitzbank
abschrauben und an die richtige Seite des Fahrersitzes verbauen kann.
Werde den Fahrersitz auf der Beifahrerseite verbauen. Die Beifahrersitze werden
total überteuert verkauft. Den fast neuen Fahrersitz bekomme ich jetzt für unter 150€. Da nehm' ich das Abschrauben der
Armlehne gerne in Kauf ...

VG, Kevin.
#4
Wenn du jetzt keinen Gurtstraffer rechts hast (also auch keinen Beifahrerairbag), und willst dann das dicke Gurtschloss mit Straffer einbauen, passt die Gurtschnalle nicht mehr. Sie ist etwas schmaler für die Version mit Gurtstraffer. Ich musste deswegen die Schnalle mit der Flex etwas bearbeiten.

Umgedreht ist problematischer, da du eine Fehlermeldung bekommst, wenn der Gurtstraffer vermisst wird. Also lass die Zündung aus, solang du mit den gelben Steckern noch in der Mache bist.

Wo vorher ein Gurtstraffer angesteckt war, muss auch danach wieder einer sein. Oder ein entsprechender Widerstand (muss ich raussuchen).
Wo vorher kein Gurtstraffer angesteckt war, muss auch danach keiner sein, kann aber. Ob er funktioniert finden wir hoffentlich nie heraus (Crash).

Gruß Thomas
#5
Auf diese Antwort habe ich gehofft.
Im Augenblick habe ich einen Gurtstraffer installiert.
Demnach soll auch wieder ein Gurtschloss mit Straffer hin.
Aber dann sind ja tatsächlich alle Stecker, Aufnahme etc. zwischen dem "alten"
250er Ducato und dem neuen Facelift identisch. Sehr erfreulich!
Ich werde mal berichten ob ich das Gurtschloss meiner Beifahrersitzbank an
den "Faceliftsitz" anbringen konnte. Werde denn Sitz vermutlich kommendes Wochenende
abholen und dann direkt einbauen!

Braucht jemand eine Beifahrersitzbank? :joy: - Hätte ich günstig abzugeben. Allerdings evtl. ohne Gurtschloss ^^...

VG,
Kevin.
#6
Manekken hat geschrieben: vor 4 JahreIch werde mal berichten ob ich das Gurtschloss meiner Beifahrersitzbank an
den "Faceliftsitz" anbringen konnte.
Ist nur eine Schraube und die ist inkl. Aufnahme gleich.

Ich hab komplett getauscht und dann die alte Kombi komplett verkauft: viewtopic.php?p=9286#p9286

Gruß Thomas
#7
Top! Danke dir.
Deinen Ausbauthread hatte ich mir schon vor Wochen zu Gemüte geführt! Sehr informativ.
Weist du vll. auch ob sich eine Armlehne auf der "richtigen" Seite nachrüsten lässt?
Sind unter dem Bezug die Aufnahmen vorhanden oder sind das werksseitig Fahrer- und Beifahrersitze?

Irgendwann muss ich dir ein Bier ausgeben.
Bisher hast du echt auf jeden meiner Fragen hier im Forum geantwortet!

VG.
#10
Hi,


Einen Fahrersitz zum Beifahrer umbauen geht nicht, weil man das Gurtchloss nicht anschrauben kann. Der Unterbau von den Sitzen ist anders.

Eine linke Armlehne an einen Fahrersitz zu schrauben klappt auch nicht, weil die Aufnahme dafür fehlt. Da ist dann ein richtiges Gestell in Blechform eingearbeitet.
So war es zumindest bei den Sitzen, die ich hatte. Evtl klappt es bei dir, dann würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Deswegen sind die Beifahrersitze auch so teuer..