Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hatte ja vor einigen Wochen spätabends die Polizei vor der Haustür, weil jemand meinen Spiegel demoliert hat. Nach einem Monat hat sich die Versicherung nun gemeldet und die Überweisung eines netten Betrages auf mein Konto angekündigt. Es wird also Ernst und ich mache mir mal wieder Gedanken über den Ersatz. Da sind nun einige Fragen offen.

Zunächst: ich will beide Spiegel tauschen, die sind doch schon etwas lädiert. Für links habe ich Videos gefunden, ich denke rechts wird auch nicht anders funktionieren. Sobald ich wieder einsatzfähig bin, was sicher noch einige Wochen dauern wird, will ich das also in Angriff nehmen. Im November ist der TÜV fällig, das ist die Deadline. :innocent:

Ich habe zur Zeit Spiegel mit kurzem Arm und damit auch keine Probleme. Nun gibt es ja auch noch die mit dem langen Arm. Ich vermute, die bieten hinten eine bessere Übersicht? Kennt jemand beide Varianten und kann berichten? Mein Hauptproblem würde sein, dass sich ständig vergesse, den Spiegel einzuklappen, das würde das Problem des Demolierens vermutlich verschärfen.

Augustin hat Komplettsätze mit beiden Spiegeln im Programm, die neue 16W Variante. Auf ebay gibt es die alte 5W Variante im Set für einen Spottpreis. Macht das wirklich einen großen Unterschied? Ist da die Blinkleuchte dunkler? Wer kann mich hier aufklären?

Chris
#2
Rechts ist spiegelverkehrt zu links. ;)
Hier findest du auch eine gute Anleitung zur Demontage der Spiegel: viewtopic.php?f=76&t=679

Achte beim Kauf auf deine Ausstattung. Elektrisch verstellbar und beheizt sind sie glaube alle seit 2006.(?) Elektrisch einklappbar muss dazu stehen, wenn du das hast. Die unterschiedliche Wattzahl ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :thinking:

Die Spiegel mit langem Arm sind für die Koffer- und Planenaufbauten oder Weißware-Camper. ;) Würde ich nicht nehmen. Du siehst damit nicht mehr, bleibst dafür öfter irgendwo hängen, musst sie in engen Gassen ständig einklappen. Dadurch verlierst du die Agilität des Kastenwagens gegenüber der Weißware.

Ich hab mir mal den rechten Außenspiegel abgefahren und gegen einen sehr günstigen aus der Bucht ersetzt. Der tuts noch immer. Die Spiegel flattern nicht mehr, als beim Originalen ab Werk. ;)
calalalaudio gefällt dies
#3
[quote=Andolini post_id=86955
Achte beim Kauf auf deine Ausstattung.
[/quote]

Ich brauche einen mit Sensor, das ist der mit den zwei Steckern. Es gibt tatsächlich noch manuell verstellbare, aber die mit Sensor sind alle elektrisch verstellbar.

Dann bleibe ich bei den kurzen. Kann noch jemand den Unterschied zwischen den 5W und 16W erläutern?

Chris
#4
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Spiegel flattern nicht mehr, als beim Originalen ab Werk. ;)
Ach, das ist normal? Dann bin ich ja beruhigt... :relaxed:

Auf die Watt-Zahl würde ich jetzt nicht so viel geben. Vielleicht ist das eine LED?
#5
Hi,
das mit den 5W/16W hat Auswirkung auf die Blinkfrequenz. Wenn die falsche Lampe drin ist, dann ist die Blinkfrequenz falsch. So war's beim meinem, als ich ihn abgeholt hatte. 16W statt 5W drin und hat sich angehört, als ob das Birnchen kaputt wäre, also viel zu schnell geblinkt. Das 16W Birnchen zieht viel mehr Strom als die 5W Variante und dadurch wird das thermisch gesteuerte Blinkrelais zu schnell warm und wechselt den Zustand.
Kann man beheben, indem man ein elektronisches Blinkrelais einbaut, das die Blinkfrequenz unabhängig vom Lampenstrom steuert - oder eben das richtige Lämpchen einbaut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn Du ein hypermodernes Fahrzeug hast, dann steuert eine Elektronik (Steuergerät) das Blinkrelais und der "Sound" (das Klicken), kommt aus der Retorte (kleiner Lautsprecher). Dann sollte die Wattzahl egal sein.

Schau mal, was in deinem jetzigen Blinker für ne Variante drin ist.

Grüße, Armin
calalalaudio gefällt dies
#6
Beim 250ff wird der Blinker vom Bodycomputer gesteuert, der hat kein Blinkrelais. Wenn du den Spiegel mit den falschen Lampen einbaust meckert die Leuchtmittelüberwachung. Man kann die Lampen auch nicht nachträglich tauschen, da sie unterschiedliche Sockel haben.
#7
avofix hat geschrieben: vor 1 Jahr Schau mal, was in deinem jetzigen Blinker für ne Variante drin ist.
Wie finde ich das raus? Kann man das irgendwo erkennen?

BJ 2011 ist ja nicht ganz so hypermodern, aber ob das alt genug ist? Die 5W scheint es bei Augustin gar nicht mehr zu geben, was machen dann Leute mit einem älteren Wagen? :thinking:

Chris
#8
wenn Du Glück hast stehen die benötigten Leuchtmittel in der Fahrzeuganleitung :thinking:
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrAugustin hat Komplettsätze mit beiden Spiegeln im Programm,
Kann ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte dort mal einen gekauft, dessen Qualität war unter aller Sau. Nach dem Einbau bleib ein großer Spalt, den ich mit Sikaflex zugekleistert habe. Ging nicht anders. Im Blinkergehäuse stand nach dem Regen immer Wasser, bis ich unten ein kleines Loch reingebohrt hatte.
Dann nimm lieber irgendeinen aus der Bucht. Ob der dann besser ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Du musst Dich wenigstens nicht ärgern, dass Du für viel Geld Schrott bekommst.

Gruß
Matthias
#10
Mach meinen Fehler nicht, ich hatte mal einen sehr günstigen von Ebay, das war dann einer für einen Rechtslenker (also für die Geisterfahrer auf der Insel).
Man sieht denen das erstmal nicht an, aber sie lassen sich nicht so einstellen, dass man vom Beifahrersitz aus (aus Geisterfahrersicht) gut sehen kann.
Und mit der Birne ist es so, dass du du alte Wattzahl wieder einbauen musst, sonst stimmt der Takt nicht, war jedenfalls bei einem Renault Master von mir so.
Das war dann der einzige Mangel, wegen dem ich nochmal hin musste.
Aber es gibt die passenden Birnen nachzukaufen.