Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

mein erster Post hier und noch kein Eigentümer eines Campers. Grüss Euch!

Ich möchte mir gerne einen Kastenwagen ausbauen für Freizeit (Mountainbiken, Parties etc.) und gelegentliche Reisen mit meinen 2 Kindern.

Folgendes schwebt mir vor:
- für 3-4 Personen fahren, schlafen eher 1-2 Personen
- kurz und hoch für Platz zum Stehen und Flexibilität beim Parken
- Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich
- wohne am Alpenrand, sollte also auch Steigungen fahren können und gedämmt sein
- Ausziehbett und Platz für Sportgerät und Gepäck
- Ausbau mit Dämmung (Stopfhanf), Verkleidung mit Holzpanelen, soll schick werden.
- Tisch + Bänke und evtl. kleine Küche o.ä.

Mein Fokus lag eigentlich auf Fiat Ducato, Renault Boxer und Citroen ... als L1H2.
Allerdings gibt es da nur wenige gebrauchte.
Zusätzlich bin ich unsicher ob ich Aufgrund der NOx-Problematik in einen Diesel investieren soll.
Ich würde am ehesten einen mit Klasse 6dund Adblue kaufen.

Alternativ denke ich an einen VW T4 hoch und lang wie diesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder diesen

[url][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Allerdings haben die einen schwachen Motor und sind Rostanfällig.

Folgende Fragen:

- lohnt es sich in einen gebrauchten Diesel 6d mit Adblue zu investieren?

- Was kostet ein Aufrüsten des 6d mit Adblue auf 6dtemp und was wird da genau gemacht?

- macht esSinn alternativ einen alten T4 hoch und lang zu verwenden?

- gibt es geeignetere Alternativen?

Vielen DAnk für Eure Einschätzung !

Alex
#2
Hi Alex,

mit einem T4 bist du aber weit weg von Euro 6d temp.
Ich persönlich halte nichts von Adblue und würde wenn möglich nur Euro 6 wählen.
Die allermeisten Kastenwagen gibt es nur als Diesel, also stellt sich die Grundfrage eh nicht.

Renault Boxer gibt es nicht.
Ebenso gibt es die Angabe H1H2 nicht. L2H2 ist gängig, ist auch noch recht kurz. L1H2 ist sehr selten.

Zu den restlichen Ausbaufragen findest du hier mehr als genug Antworten. (Stichwort "Hanf" :rofl: )
#3
Hallo Claudio,

Vielen Dank für die Info und Korrekturen..

Ich meinte L1H2.
Du würdest also eher zu etwas neuerem als einem T4 raten?
Gibt es sonstige Alternativen mit Hochdach zu den VW-Bussen?

Ford Transit scheint es L1H2 schon als gebrauchte zu geben.

Was ist von sowas zu halten? Liegt allerdings vom Budget schon etwas zu hoch:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank,

Alex
#4
Hmm ... ziemlich schwierig.

H2 müsste es bei Ducato und seinen Brüdern schon seien wenn du nicht größer als 1.85 bist und stehen willst. L1H2 wird bestimmt sehr, sehr knapp bei deinen Anforderungen. L2H2 ist auch noch ziemlich kurz (5.40m) und dann kommt dein Sportgerät ... was ist dein sport? Boccia Murmeln passen überall rein, MTBs eher nicht :wink:

Was ausser Diesel bleibt dir denn übrig? Versuch so hoch wie möglich mit der Schadstoffklasse zu kommen. Keiner wird dir sagen können was man damit in 2, 4 oder 10 Jahren noch darf :upside_down:

Bleibt noch ein Fahrzeug mit E-Antrieb ... will bei den aktuellen Strompreisen aber auch niemand mehr und wie gut man damit reisen kann? Ick wees et nich :grinning:

Vermutlich wirst du für dich ganz alleine entscheiden müssen welche Größe dir langt. Schau dir die Ausbautagebücher an ... da wirst du bestimmt die eine oder andere clevere, platzoptimierende Lösung finden. Gleiches gilt für den Antrieb. Und ob du nun Euro 6 oder 6d oder 6d temp hast ... spielt m.M.n. keine große Rolle. Wenn die Kiste als Womo zugelassen wird, zumindest die Steuer betreffend, wird eh nur bis 4 gezählt.
#6
Da waren sie wieder, die hausgemachten Modellprobleme von Ford.

Es gibt sehr wohl einen Transit in L1H1(H2), allerdings hat der nix mit dem Transit zu tun, der als Kastenwagen gilt.
Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist in der VW Bulli Klasse und teilt sich nur den Namen mit dem großen Bruder. Damit es noch verwirrender wird, so zumindest mein Stand der Recherche, wurde ein ähnliches Modell auch unter dem Namen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vertrieben.

Und damit es so richtig wirr wird, gibt es auch noch den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der Nachfolger, so meine Vermutung, wird aber unter dem Namen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vertrieben.

Alle irre da draussen :zany_face: . Ich hatte ja meinen Abbruch der Suche nach einem KaWa bekannt gegeben und versuche mich aktuell durch den Dschungel der Microcamper zu schlagen. Verdammte Axt, kein einfacher Job :laughing: .

Wer Langeweile hat kann sich mal mit den Sevels der Jumpy Klasse beschäftigen, macht auch Laune.

Viele Grüße

Flo
Knox gefällt dies
#7
Hallo Alex,
Alex76 hat geschrieben:Mein Fokus lag eigentlich auf Fiat Ducato, Renault Boxer und Citroen ... als L1H2.
Alex76 hat geschrieben:Alternativ denke ich an einen VW T4 hoch und lang wie diesen:
ich finds zwar immer gut wenn deutesche Autos gekauft werden, aber der T4 ist nicht wirklich eine Alternative zu Ducato, Boxer, Jumper.
Weder vom Preis noch vom Platzangebot und den Ausbaumöglichkeiten.

Einen T4 kaufe ich nur wenn ich damit in eine niedrige Tiefgarage mit schmalen Plätzen muss.
Oder wenn ich eben ein T4 Fan bin und aus Überzeugung kaufe und nicht weil er der sinnvollste Kompromiss ist.

Ich hab z.B. einen absolut alltagstauglichen, L1H2 Jumper mit Campingausbau für sperrige Sportgeräte und komm damit ausgezeichnet in kurze Parklücken.
Erstens durch den Rückfahrpiepser, zweitens durch die 4,96m Länge, drittens durch seinen sehr keinen Wendekreis.

Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich persönlich als unschlagbar.
Meine Empfehlung ist somit vom Preis und Platzangebot ganz klar Ducato, Boxer, Jumper.

Wenn der T4 für dich in Frage kommt, muss also keinen Innen-Dusche sein.
Das spart schon mal den meisten Platz und auch viel Arbeit und Gewicht für Wassertanks usw.

Was für die Fahrzeuglänge auch wichtig ist, ist die Länger der Insassen bzw. ob man kurz genug ist um quer zu schlafen.
Die Laderaumbreite beim D.B.J. ist (auf der idealen Höhe) ca 2m.
Davon muss man beidseitig die Isolierung noch abziehen und bedenken dass man auch bisschen Spielraum am Kopf und den Füßen benötigt.

Alles Weitere zu erklären macht erst Sinn wenn das Fahrzeug mal fest steht.
Schau dir mal meinen Ausbau an.

Aufteilung

Bild 1

Bild 2

Bild 3

PS

mein Ausbau taugt übrigens für 4 Schlaflpätze auf 2 Etagen.
Aber nur für 3 Sitzpläze bei der Fahrt, ausser man verzichtet auf den großen Schrank hinter dem Fahrersitz, oder auf den Küchenblock neben der Schietüre.
Dann wären auch 4 Sitzplätze möglich.

Robert
Wishbone gefällt dies
#8
Slap hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für den Schriftzug reicht ja der Heckdeckel nichtmal! :dizzy_face:
Slap gefällt dies
#9
Ich denke, Hochdach und Alltagsnutzung schließen sich bei aktuellen Spritpreisen so ziemlich diametral aus. Ich fahr im Alltag was kleines Elektrisches, und zum Reisen halt nen Sprinter L2H2 (6m lang, 2,70 hoch). Beim Reisen mit 100, 200 km am Tag ist der Spritverbrauch egal, Hochdach hin oder her, der Parkplatz genau so. Zur Not parkt man halt vor dem Aldi-Parkplatz statt darauf und läuft 10m mehr.

Euro 6 und Adblue hätte ich lieber nicht an Bord, aber dafür bin ich wohl 10 Jahre zu spät dran. Früher oder später wird mir das Zeug einen Urlaub vermasseln und ich darf sogar die Reparatur bezahlen. Euro 5 und darunter ist aber pflichtenheftgemäß durchgerostet oder wurde inzwischen exportiert. Jede neuere Abgasnorm hat neue anfällige Bauteile mitgebracht und den Verbrauch erhöht - bzw. die Ersparnisse durch modernere Motorentechnik mehr oder weniger wieder aufgefressen.
calalalaudio gefällt dies