Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Bin jetzt das ganze Wochenende mit der mittleren Rolle beschäftigt und habe keine Lösung für das Problem. Da meine Laufrolle defekt ist, wollte ich ganz einfach ein nicht-OEM Teil einbauen. Gesagt getan. Die Höhe der mittleren Rolle ausgemessen und ausgebaut, dann die neue Rolle eingebaut und auf die gleich Höhe eingestellt und schon hängt die Tür gute 1,5 cm tiefer. OK, dann eben anders einstelle, wird aber nicht besser sogar eher schlimmer.

Baue ich die alte Rolle wieder ein, funktioniert die Tür einwandfrei. Beide Teile verglichen und festgestellt das die alte Rollenführung starker gebogen ist. Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?

Ich habe das Gefühl das die Laufschiene zu niedrig hängt, bevor ich jetzt innen alles abbaue, kann man die Schiene überhaupt in der Höhe verschieben?
Dateianhänge
79608887-3F54-4B29-B6D0-1CF4C5905908.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: in "nicht-OEM" geändert
#3
Hi Thorsten,

bei meinen Sprinter sieht das Ding anders aus :heart_eyes_cat:

Kannst Du vielleicht 1mm PVC unter den Halter einbauen, damit er etwas gekippt ist?
Auf dem Foto kann man es nicht erkennen wielviel das ist, aber vielleicht ist es eine Idee...

Gruß
Martin
#4
Moin Thorsten,

ich habe mich mit den Laufrollen bislang noch nicht auseinander setzen müssen, und weiss offen gestanden nicht einmal, wo dieses Teil genau angebracht ist.
Ist das Ersatzteil tatsächlich das richtige für Deinen Wagen?
Ich habe eben mal anhand des Bildes vergeblich versucht die einzelnen Komponenten jeweils zur Übereinstimmung zu bringen. Ist natürlich wegen der unterschiedlichen Ansichten nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich die beiden Gewinde als Referenz nehme, wirkt das Neuteil schmaler. Sowohl die Mutter als auch die Rolle stehen zumindest optisch näher am Gewinde als beim Altteil. Dieses wirkt auch so, als wäre der senkrechte Winkel verdreht zur Grundplatte (schief laufender Spalt) und auch gegen den Uhrzeigersinn verbogen(?). Die neue Rolle scheint optisch auch höher (über dem Tisch) zu sein als die alte.
Bau dir doch mal eine kleine Konstruktion aus Leisten / Winkeln in der Du beide Teile mal positionieren kannst um sie zu vermessen und so auch vergleichen kannst.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Moin,

@Der Toto Der Durchmesser der Schraube ist gleich, aber das neue Teil ist nicht so stark gebogen. Alle anderen Maße stimme überein, ich habe das Ding komplett vermessen.
Es ist das richtige Teil für den Wagen, jedenfalls nach dem Teilekatalog. Es ist halt nicht Original Fiat, sondern nur ein Nachbau. Von daher auch die Frage ob jemand sowas schon mal hatte.

@twoandahalfvan Das ist leider nicht möglich.
#7
Hi Torsten,
terelino hat geschrieben:Der Durchmesser der Schraube ist gleich, aber das neue Teil ist nicht so stark gebogen. Alle anderen Maße stimme überein, ich habe das Ding komplett vermessen.
Es ist das richtige Teil für den Wagen, jedenfalls nach dem Teilekatalog.
Maß A1 u. A2 sollten trotz unterschidlicher Bauform gleich sein.
Aber B1 u. B2 dürften unterschidlich sein, wenn das Bild nicht extrem täuscht.

Bist du sicher, dass es an der Rolle liegt?
Hast du nicht noch was Anderes entfernt, oder verändert.
Oder sogar was in der Führung liegen gelassen das im Weg ist?
Manchmal liegt das Problem wo anders als man denkt.

Robert
Dateianhänge
Schiebetür-Rolle.JPG
#8
@robat1

B1 zu B2 passen grundsätzlich von den maßen, aber das alte Teil hat dort einen anderen Winkel. Das heißt die Schraube steht eigentlich schief.

Ich habe das Teil 2 mal bestellt und jedes mal ist das neue an der stelle gerade. Ich denke mal, dass es an diesem verbogen Winkel liegt. Ich habe auch nichts anderes verändert, nur das Teil getauscht. Die Rolle läuft auch einwandfrei, nur das die Tür dann weiter unten hängt und sich dadurch nicht mehr schließen lässt.

Eine Rolle habe ich jetzt zurückgeschickt, eine Rolle habe ich noch zum probieren. Vielleicht sollte ich die, auch in den Winkel biegen.....

@Der Toto

Jupp alles gemacht, nur der Winkel der Schraube ist anders, wie oben schon beschrieben.

@twoandahalfvan Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht. Durch suchen habe ich jetzt eine Rolle zum austauschen gefunden. Ich werde es damit mal versuchen. Gab es im großen Fluss
#9
terelino hat geschrieben: vor 1 Jahr ......... Vielleicht sollte ich die, auch in den Winkel biegen.....
......................
@twoandahalfvan Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht. Durch suchen habe ich jetzt eine Rolle zum austauschen gefunden. Ich werde es damit mal versuchen. Gab es im großen Fluss
Ja genau das würde ich so auch machen.
Erst die neue Rolle am Original-Winkel versuchen und wenn das nicht passen sollte (was ich nicht glaube), den neuen Winkel im Schraubstock biegen bis es passt.

Robert
#10
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr
terelino hat geschrieben: vor 1 Jahr ......... Vielleicht sollte ich die, auch in den Winkel biegen.....
......................
@twoandahalfvan Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht. Durch suchen habe ich jetzt eine Rolle zum austauschen gefunden. Ich werde es damit mal versuchen. Gab es im großen Fluss
Ja genau das würde ich so auch machen.
Erst die neue Rolle am Original-Winkel versuchen und wenn das nicht passen sollte (was ich nicht glaube), den neuen Winkel im Schraubstock biegen bis es passt.

Robert
Es passt nicht im Original Winkel, dass habe ich jetzt schon mehrfach probiert.