Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Torsten,
terelino hat geschrieben: vor 1 JahrEs passt nicht im Original Winkel, dass habe ich jetzt schon mehrfach probiert.
Dann bleibt ja nur noch das Biegen.

Bzw. frage ich mich gerade, warum du dann nicht das Originalteil, deines 2009er Ducato direkt bei Fiat bestellst?
So unvorstellbar teuer kann das doch kaum sein, dass es tagelangen Ärger und verschenkte Wochenenden wert ist?

Robert
#12
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Torsten,
terelino hat geschrieben: vor 1 JahrEs passt nicht im Original Winkel, dass habe ich jetzt schon mehrfach probiert.
Dann bleibt ja nur noch das Biegen.

Bzw. frage ich mich gerade, warum du dann nicht das Originalteil, deines 2009er Ducato direkt bei Fiat bestellst?
So unvorstellbar teuer kann das doch kaum sein, dass es tagelangen Ärger und verschenkte Wochenenden wert ist?

Robert
Das Originalteil kostet 160 Euro, das aus dem Zubehör nur 40 Euro. Da versucht man erstmal den günstigen Weg. Wenn alles nicht geht werde ich auch die 160 Euro ausgeben.
#14
terelino hat geschrieben: vor 1 JahrEs ist das richtige Teil für den Wagen, jedenfalls nach dem Teilekatalog. Es ist halt nicht Original Fiat, sondern nur ein Nachbau. Von daher auch die Frage ob jemand sowas schon mal hatte.
Oben hast du geschrieben es sei ein OEM-Teil. Deswegen habe ich mich zurückgehalten. Ich habe schon zwei Rollen-Sätze (alle drei Rollen) von zwei verschiedenen Herstellern gekauft. Der erste für 68,99 € Noname war so minderwertig, dass ich ihn gar nicht erst eingebaut habe. Der zweite für 89,23 € von LST war okay für das Geld. Allerdings hab ich nun nach nichtmal 6 Monaten auch bei der mittleren Rolle Probleme, weil die bewegliche Halterung festgegammelt ist. Nachfetten hilft ein bisschen, allerdings rostet das Ding mittlerweile so sehr, dass ich wohl mehr Geld für eine originale ausgeben werde.
#15
terelino hat geschrieben: vor 1 JahrDas Originalteil kostet 160 Euro
Nee, mit Forumrabatt etwas über 100 € [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich werde aber die Hausmarke vom Axel bestellen, damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
robat1 gefällt dies
#16
Moin nochmal Thorsten,

das wird Dir jetzt wohl auch erst mal nichts bringen, ich hoffe es ist trotzdem OK für Dich wenn ich das hier schreibe.

Ich bin aber immer etwas neugierig und habe mir deshalb eben mal die Schiebetür bei unserem 2017er Boxer angesehen. Da sieht das schon ein wenig anders aus als bei Dir. Ich habe dazu auch mal ein paar Bilder gemacht. Was mir so gar nicht einleuchtet, ist warum die Tür bei Dir nun Tiefer hängt. Wenn ich versuche das Teil bei mir gedanklich einzubauen und dabei den verbogenen Winkel mit der Schraube bedenke (in Deinem Bild quasi nach links verschoben, oder?) dann hätte ich vermutet, dass die Tür mit dem neuen Teil höher stehen müsste, oder verstehe ich das falsch.

Die Schraube bzw. das Gewinde bei Dir bekommt doch sicher eine Mutter drauf. Dementsprechend wäre das grob die gleiche Position wie bei mir auf den Bildern die rot markierte Torxschraube. Bei Dir anstelle des Schraubenkopfes dann eine Mutter, oder? Stellst Du die Höhe der Tür nur über diese Mutter / Gewinde ein? Bei mir gibt es dafür noch eine weitere Schraube (beim Halter an der Tür). Wie weit zusätzlich noch der an die Schiebetür geschraubte Halter höhen- und tiefenverstellt werden kann weiß ich nicht.
Wenn Das bei Dir die einzige Einstellmöglichkeit ist und die Tür mit dem verbogenen Teil richtig steht, dann müsste da doch irgendwo noch verbogen / verzogen sein. Sonst ergibt das ja keinen Sinn.
Auf den Bildern in den Threads wo die Türschiene mal zum reinigen abgebaut wurde, wirkt es erst mal nicht so als könnte die nennenswert in der Höhe verstellt werden.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_8407.png
IMG_8413.png
IMG_8406_2.png
IMG_8408_2.png
#18
@Andolini Danke für den Tipp mit dem Forumsrabatt, nur wie lautet der Code? Übrigens habe ich das nicht passenden Teil von der Hausmarke eingebaut. Von daher wird die Hausmarke ausscheiden Im übrigen wollet ich nicht OEM Schreiben, irgenwie ist wohl das nicht verschwunden :rofl:

@Der Toto Meine Aufhängung sieht ganz anders aus und wird über die Schraube verstellt, das andere ist dann die Kontermutter. Nur viel verstellen lässt sich da nicht, Deine Verbaute Aufhängung macht für mich eher Sinn als Mechaniker. Die Frage wäre ob es an meinen Baujahr 2009 passen würde. Jedenfalls ist die Konstruktion für den A... bei meinem. Ich denke auch mal das irgendwas verbogen ist, obwohl alle Spaltmaße passen und die Tür sonst gut funktioniert.
#19
Ich hab in "nicht-OEM" geändert. ;)

Danke für den Hinweis, dass die AG-Rolle nicht passt. Eine Rückgabe sollte bei Augustin kein Problem sein (sonst meld dich bei mir). Ruf die mal an und schildere das Problem. Vielleicht sind denen auch Fertigungsprobleme bekannt. Sie können dir vielleicht auch sagen, ob die neue Rolle an deinem passt. Wenn nicht, lass dir einfach eine zum testen schicken.

Forumrabatt: viewtopic.php?f=30&t=4713
#20
1.jpg
@Andolini Habe heute schon mit dem Team telefoniert. Denn ist das Problem nicht bekannt. Das Teil ist schon auf der Rückreise. Ich habe auch kein Problem das OEM zu bestellen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich entweder einen Denkfehler mache oder etwas so verstellt ist an der Tür, dass es diese Auswirkung hat.
Vielleicht ist auch meine Schiene verbogen. Jedenfalls ist dort 9mm Spiel wenn ich die Tür bewege.
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg