Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

es geht bei mir gerade nicht um den Bus, sondern um meinen Audi A3.
Bei den aktuell hohen Temperaturen braucht meine Klima 8-12 min bis kühle (keine kalte) Luft kommt.
Ich dachte an zu wenig Kältemittel und habe mir mal das Set von Easyklima bestellt zum Selbstbefüllen.
Das haben hier ja auch schon einige erfolgreich angewendet.
Der Manometer am Füllschlauch zeigt bei laufendem Motor, Gebläse voll und Temperatur auf LO ca. 85PSI, laut Easyklima roter Bereich, also zu viel Druck.

Das kommt mir spanisch vor, ich hab jetzt mal nichts nachgefüllt.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?

Gruß Claudio
#2
Hi Claudio
Meine Vermutung: Das mit der vermeintlich kühleren Luft könnte auch nur ein Effekt der voll einströmenden Fahrtluft von außen sein.
Prüf bitte erstmal, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors überhaupt anzieht und der Kompressor läuft.
Fast gleiche Symptome hatte ich auch. Ich dachte immer, es fehlt Kühlmittel. Das Manometer zeigte aber auch zu hohen Druck an. Meine Magnetkupplung war durchgebrannt.
Deshalb lief der Kompressor nicht.
Gruß Wolfgang
#3
Die kühle Luft ist schon "klimakühl" und es kommt dann irgendwann auch richtig kalt.
Also tut der Kompressor seinen Dienst, nur verzögert.