Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe aktuell das Problem, dass der Hebel im Cockpit die Motorhaube nicht öffnet:



Der Seilzug funktioniert an sich zwar, hat aber ein bisschen Spiel:



Die Motorhaube lässt sich sehr einfach aufhebeln. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Verriegelung gar nicht richtig einrastet:



Und tatsächlich rastet auch nichts ein, wenn ich versuche, dass Zufallen der Motorhaube zu simulieren:



Ich verstehe ehrlich gesagt das Design des Verriegelungsmechanismus noch nicht. Daher die Frage: Wie funktioniert das bzw. warum funktioniert das bei mir gerade nicht? Sieht jemand den Fehler?
#2
Es gibt am Schlossträger vorn zwei Gummipuffer, auf denen die Haube aufliegt. Die musst du weiter rausdrehen, damit die Motorhaube mehr Vorspannung hat und bei Entriegelung hochspringt.
jumper99 gefällt dies
#4
der Verriegelungshebel im letzten Video muss weiter gedrückt werden, bis der rechte Hebel auf diesem einrastet.
Wenns nicht oder nur extrem schwer geht, schmieren.

Deswegen hält die Haube auch, obwohl man sie aufhebeln kann und springt nicht gleich wieder hoch.
Wer gut schmiert, der gut fährt.

Die Gummipuffereinstellung kommt später, erst muss die Haube einrasten bzw die Verriegelung leichtgängig sein.
Andolini, jumper99 gefällt dies
#5
Deswegen liebe ich dieses Forum. So viel Erfahrung und Wissen an einem Ort :thumbsup:

@Twinboxer vielen Dank, ein bisschen WD40 und einige manuelle Öffnungsvorgänge haben das Problem tatsächlich behoben. Die Verriegelung hatte also nicht mehr richtig zugeschnappt.

Die Gummipuffer muss ich noch nicht rausschrauben, noch liegt die Motorhaube gut auf und hat Vorspannung, aber immerhin habe ich jetzt gelernt, wie die Verriegelung funktionieren soll. Vielen Dank @calalalaudio und @Rico_KN :v:
#6
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 Jahrein bisschen WD40 und...
...hinterher schmieren (Fett, Trockenschmierstoff). Denn WD40 ist ein Kriechöl und Rostlöser aber kein Schmierstoff, im Gegenteil es wäscht vorhandene Schmierstoffreste aus.
robat1, jumper99 gefällt dies
#10
Wenn du von oben auf das Getriebe schaust siehst du das Schaltgestänge. Wenn ein zweiter am Schalthebel wackelt, findest du es auf jeden Fall. Alles was sich bewegt säubern und großzügig einfetten.
calalalaudio, Nordwind, jumper99 gefällt dies