Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich suche einen Kunststoffspoiler ca. 160 cm lang und ca. 5 bis 7 cm hoch.

Dieser Kunststoffspoiler soll den Fahrtwind über eine Solarmodul darüber führen, um somit weniger Gegenwind zu haben.
Da mein Solarmodul ca. 30 Grad schräglage hat, ist unter der Solarmodul auch ein 1,5 bis 2 cm einen Luftspalt.

Wer weiß wo ich sowas finde?

Sowas ähnliches wie das:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Hallo Caroline,

Windabweiser / Spoiler mit 160CM länge wirst du fertig nicht finden.

Also, entweder wie ich "mehrteilig" selbst bauen, oder wie Winfried beschreibt z.B. aus einer defekten Dachbox ausschneiden.

Oder ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Handel bestellen.
Das ist aber dann meist aus Alu und nicht Kunststoff.

Oder solche Winkelhalter aussuchen und darauf ein Kunstoff-Flachmaterial anschrauben.

Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#4
Hi Caroline,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein 1,5mm starker (farbig beschichteter) Alu-Winkel mit 160cm länge und 2 Schenkeln von z.B. 50x70mm im Winkel 135°, kostet z.B. 23€

Solche Online-Anbieter gibt es nicht nur den Einen.

Robert
#5
Moin Caroline,

wie weit vorn am Dach ist denn das Solarmodul angebracht? Bei uns liegt es ein Stück hinter der Dachkante und wir haben keine Spoiler angebracht. Windgeräusche oder gar Vibrationen vermerken wir nicht. Ich glaube an der Stelle ist ein Spoiler auch gar nicht nötig. Schau mal hier die Bilder in Beitrag 22: viewtopic.php?f=23&t=2946&start=20. Abgebildet ist zwar ein anderes Fahrzeug, prinzipiell aber sicher auf andere übertragbar. Der Fahrtwind geht entlang der Windschutzscheibe erst mal ein gutes Stück über die Dachkante hinweg, bevor er wieder nach unten geleitet wird. Wenn die Vorderkante vor diesem Punkt liegt wirst Du meiner Meinung nach keinen Spoiler brauchen.
Was anderes, wenn Du sagst, dass Dein Modul um 30° geneigt montiert ist, dann ist das an sich ja schon ein ganz schöner Luftwiderstand und im Grunde ja gleichzeitig auch sowas wie ein Spoiler. Wie weit man das mit irgendetwas davor angebrachtem tatsächlich strömungstechnisch optimieren kann ohne es im Windkanal zu testen?
Warum hast Du das Modul geneigt angebracht? Das ist sicher super wenn Du den Wagen grob zur Sonne ausgerichtet abstellen kannst. Aber in allen anderen Fällen dürftest Du dann doch wohl weniger oder gar keinen Ertrag gegenüber einem flach moniertem haben.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Warum nicht einfach ein PVC Winkelprofil und sozusagen auf den Ecken aufgelegt am Dach anbringen? Einfacher geht es doch nicht und gibt es bis zu 6m Länge in unterschiedlichen Schenkellängen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#7
Der Toto hat geschrieben:Schau mal hier die Bilder in Beitrag 22: viewtopic.php?f=23&t=2946&start=20. Abgebildet ist zwar ein anderes Fahrzeug, prinzipiell aber sicher auf andere übertragbar. Der Fahrtwind geht entlang der Windschutzscheibe erst mal ein gutes Stück über die Dachkante hinweg, bevor er wieder nach unten geleitet wird.
Hi Torsten wenn das bei unserem Frontverlauf so wäre, dann hätten wir nicht das Problem dass es den vorderen Querträger im Fahrtwind fast abreißt.
Und ein kurzer Spoler in der Mitte könnte das Problem dann auch nicht beheben.

Schaut Euch mal die 2 Videos von Frank an.

Ich denke ausserdem, so ein Spoiler kann auch Sprit sparen.

Robert
#8
Hi Rico,
Rico_KN hat geschrieben:Warum nicht einfach ein PVC Winkelprofil und sozusagen auf den Ecken aufgelegt am Dach anbringen? Einfacher geht es doch nicht......
Mit Ecken meinst du wohl die dünne Linie der Schenkelenden?
Ich hab deine einfache Befestigungsmethode nicht ganz verstanden.

Willst du die 2 Linien auf ein doppelseitiges Klebeband drücken das zudem mit dem Dachverlauf gewölbt verläuft?
Und das dann 80-150km/h Windruck aussetzen?

Robert
#9
Moin Robert @robat1,

ich bin kein Strömungsexperte, keine Ahnung, wie der Luftstrom beim Sevel ist. Tatsache ist, dass wir nichts hören oder spüren. Bei uns ist das erste Modul aber ein gutes Stück weiter hinten angebracht als die Traverse bei Franks Wagen (unten mal ein Bild davon). Das Modul ist auch nicht so breit und weit außen befestigt und kann dadurch auch sicher weniger schwingen. Wie weit die Dachluke direkt hinter der Traverse für zusätzliche Verwirbelungen sorgt weiß ich natürlich auch nicht. Jedenfalls scheint der kleine Abweiser nur im Bereich der Luke schon was zu bringen. Die Traverse insgesamt und der Spalt zwischen ihr und dem Dach kommen ja ohne Spoiler aus um das Schwingen zu unterbinden. Darum ging es Caroline aber, soweit ich es verstanden habe. Ob ein Spoiler nur in dem Bereich der Kante des aufgestellten Solarmodul dieses aus dem Luftstrom herausnehmen kann und nennenswert Sprit spart, wer weiss?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7682.png
#10
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrWillst du die 2 Linien auf ein doppelseitiges Klebeband drücken das zudem mit dem Dachverlauf gewölbt verläuft?
Und das dann 80-150km/h Windruck aussetzen?
Robert schön das du wieder da bist :grin:

Natürlich nicht doppelseitiges Klebeband.. das sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Es soll eine einfache Lösung für einen Spoiler sein der seinen Zweck erfüllen wird. Fachgerechte Installation mit zum Kunststoff passendem Primer, angepasstes Profil an die Dachform und entsprechender 1K PUR Kleber sollten egal welche Form der Dachspoiler hat, selbstverständlich sein.


Gruß Rico