Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bei mir sind die Solarmodule auf dem Dach ca. 160mm über dem Dach montiert.

Solarmodul
S760M36
1500x68x35

Das heißt, das ca. 90 cm breite Solarmodul mit Rahmen schräg nach unten läuft Richtung Windschutzscheibe.

Laut Autoglas Fachwerkstatt, kann ich ca. 20 cm von der Windschutzscheibe noch ein paar Befestigungspunke anbringen.

Jetzt die frage, wie befestigt man das ganze?

Auf dem Dach habe ich absolut kein bedenken, jedoch mehr in Richtung Windschutzscheibe & Spoiler.
#12
Hallo Caroline,

ohne Fotos deiner Situation und der Modulhalterung kann dir das so niemand sagen.
Mach mal ein paar aussagefähige Bilder aus verschiedenen Richtungen, dann können wir leichter einen Rat geben.

Robert
#13
Hi Rico,
Der Rico hat geschrieben:Natürlich nicht doppelseitiges Klebeband.. das sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Es soll eine einfache Lösung für einen Spoiler sein der seinen Zweck erfüllen wird. Fachgerechte Installation mit zum Kunststoff passendem Primer, angepasstes Profil an die Dachform und entsprechender 1K PUR Kleber sollten egal welche Form der Dachspoiler hat, selbstverständlich sein.
In deinem Link war eben von solch einem Klebeband dir Rede.

Aber ganz sooo simpel klingt deine jetzige Aufklärung auch nicht.
Ich persönlich finde dann die Befestigung über ähnliche geschraubte Halter, wie ich sie verlinkt hatte, einiges simpler.

Robert
#14
Moin Caroline,

ich komme jetzt auch gerade ins Stolpern mir vorzustellen, was Du da wie montiert hast bzw. willst.
caroline hat geschrieben: vor 1 Jahrich suche einen Kunststoffspoiler ca. 160 cm lang und ca. 5 bis 7 cm hoch.
...
Da mein Solarmodul ca. 30 Grad schräglage hat, ist unter der Solarmodul auch ein 1,5 bis 2 cm einen Luftspalt.
caroline hat geschrieben: vor 1 JahrBei mir sind die Solarmodule auf dem Dach ca. 160mm über dem Dach montiert.

Solarmodul
S760M36
1500x68x35
Deinen ersten Beitrag hatte ich so verstanden, dass Dein Solarmodul an der Vorderkante 1,5 bis 2 cm über dem Dach angebracht ist (die lange Seite des 150 cm Moduls liegt quer zum Wagendach wegen der gesuchten Spoilerlänge, oder?) und an der hinteren Kante angehoben wird. Bei einem Winkel von 30° wären diese Kante, wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht im Stich gelassen haben, dann etwa 45 cm (bei einem 90cm breiten Modul, wie Du sagst) über der Dachoberfläche. Bei einem 70 cm breiten Modul (Maße des von Dir genannten Module) wären es immer noch etwa 35 cm.
Nun schreibst Du, dass das Modul 16 cm über dem Dach montiert ist. Vorderkante 16cm über dem Dach und Hinterkante meine Berechnung plus 16cm? Oder bleibt es bei den 1,5 bis 2 cm an der Vorderkante und hinten ist es 16 cm höher gestellt, das wären dann je nach tatsächlicher Modulbreite etwa 10° bzw. 13° Neigung.
Unabhängig davon würde ich die Module aber schon mal nicht an den Ecken befestigen, sonder die Halter weiter nach innen legen. Schau mal hier in Beitrag 12, Bessel-Punkt: viewtopic.php?f=21&t=4505&p=61286&hilit=bessel#p61286.

Wie Robert schon sagte, ein Foto würde helfen.

Liebe Grüße

Thorsten

@robat1 Du hast versehentlich mir das Zitat von Rico zugeordnet.