Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

morgen geht es in den Urlaub, gerade eine Lache Flüssigkeit unter dem Auto fest gestellt. Es tropft am Tank unten herunter. Erst die Dieselpumpe der Standheizung im Verdacht, doch es drückt Diesel im Fahrerraum zwischen den Sitzen raus und der läuft am Tank entlang nach unten. Hat jetzt aufgehört zu tropfen.

Wir haben den Fuel Fix verbaut.

Nun ist der Tank randvoll, es ist über 35 Grad warm und wir stehen etwas schräg mit der Schnauze nach oben. Drückt es am Tankentnehmer raus oder gibt es noch eine andere Stelle, die in so einem Fall in Frage kommt?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
26B7B113-D3DB-407F-8546-E02EED626007.jpeg
C1896983-EF22-4359-AEA1-3C974174D2EF.jpeg
Viele Grüße
HT
#2
Moin. Hast du eventuell den Tankdeckel verkantet und/oder die Dichtung beschädigt.
Falls du den aber überhaupt nicht ausgebaut hast … keine Ahnung. Ist aber nicht original so. M.
#4
Moin @malinke

Wir haben nix dran gedreht. Einfach gebohrt und eingesetzt.

@Popeline der war dreckig ja, aber es stand keine Flüssigkeit drin.

Grüße
HT
#5
Vielleicht viel Diesel aus dem kühlen Tankstellentank aufgefüllt, der sich jetzt ausdehnt? :thinking:
#6
@HighTower_13
Dann vermute ich mal das gleiche was Norbert geschrieben hat. Ist eigentlich ein Sommer-Klassiker.
Irgendwie ist ja auch alles rund um den Deckel feucht. Da hat es evtl. an verschiedenen Ecken rausgedrückt, da wo eben der geringste Widerstand war. Für eine Leckage-Suche müsstest du natürlich alles sauberwischen und später nochmal kontrollieren.
Hast du den Tankdeckel mal aufgemacht um evtl. Überdruck abzulassen?
#7
Hi @Norbert & @Popeline,

Ja, klar. Ich war vor ein paar Tagen voll machen. Randvoll, es war Grad günstig. Nichts desto trotz hat uns der ADAC mitgenommen. Die Werkstatt schaut mal drauf. Kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.

Den Tankdeckel hatte ich kurz geöffnet um Druck abzulassen. Hatte aber nicht gezischt.

Danke schon mal für eure Unterstützung. Ich berichte.
Ingoav gefällt dies
#8
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir haben nix dran gedreht. Einfach gebohrt und eingesetzt.

@Popeline der war dreckig ja, aber es stand keine Flüssigkeit drin.
Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe auf dem oberen Foto schon reichlich Tropfen/Nässe am FuelFix. Auch die Gummidichtung der Leitung zur Standheizung scheint mir am oberen Ende glänzend und damit "feucht" zu sein. Vermutlich ist das dort nicht wirklich dicht !?
Bastelfreak gefällt dies
#9
Hi @gstar2002 Güdo,

ja, der fällt mir auch nur als einzigste Schwachstelle ein. Oder die oberste Schlauchschelle, denn dort ist es wohl herunter gelaufen. Sonst wäre eigentlich der Diesel im Deckel gestanden. War aber nur dreckig.

Viele Grüße
HT
#10
Hallo zusammen,

die Werkstatt hat die Sache simuliert und es bestätigt, es drückt beim FuelFix raus.

Habe gerade diesen alten Fred von @Cruisemobile gefunden. viewtopic.php?f=38&t=2108&p=28673&hilit ... cht#p28658
Gleiches Problem damals. Ich bin auf jeden Fall ab jetzt vorsichtiger beim Volltanken.

Wenn ich die Standheizung nochmal einbauen müsste, würde ich mir die 100€ auch sparen und eine andere Lösung favorisieren. Zum Beispiel wie hier schon ein paar Mal gezeigt über die Entlüftung.

Viele Grüße
HT