Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Klimaanlage unseres Boxers von 2016. Vielleicht habt Ihr ja Tipps…
1. Die Klimaanlage hat beim erstmaligen Einschalten einen Geruch wie ein nasser Hund. nach einiger Zeit des Betriebs verschwindet er. Auch wird es insgesamt schwächer je häufiger wir sie nutzen (Auto gekauft Anfang des Jahres). Woher könnte der Geruch kommen und gibts da einfache Mittel gegen?
2. Mur fällt auf, dass bei eingeschalteter Klimaanlage immer wieder ein lautstarker Zusatzlüfter anspringt. Ist das normal beim
Bixer oder ein Zeichen für Leistungsprobleme der Klimaanlage?

Vielen Dank!
#2
Hallo Greg
Du solltest deine Klimaanlage desinfizieren. Da gibt es so Mittel, die werden im Fußraum vorne bei laufender Klimaanlage mit angesaugt. Das beseitigt den Geruch.
Der Lüfter, der da anspringt, ist einer der beiden Kühlerlüfter. Er ist mit der Klimaanlage gekoppelt und sorgt dafür, daß der Kondensator das Kühlmittel wieder umwandelt. Ist alles korrekt so. Wenn du Klimaautomatik hast, solltest du sie immer mitlaufen lassen. Das vermindert die Gerüche.
Gruß Wolfgang
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
w112, Andolini gefällt dies
#3
Geruch könnte vom Verdampfer kommen, evtl hilft eine direkte Desinfektion des selbigen-> google

Oder den Innenraumfilter tauschen.

Lüfter könnte auch der Motorkühlerlüfter im Motorraum sein, der im Stand und bei warmem Wetter oft anspringt.

Die Sprays für den Fussraum haben (bei mir) noch nie gewirkt.
#4
Der Lüfter ist am Kühlerpaket und springt bei Wärme oft an, da ja der Klimakompressor außen zusätzlich Wärme erzeugt, die abtransportiert werden muss.

Ich hätte noch eine andere Frage: wo endet der Auslauf des Kondenswasser, das beim Betrieb der Klimaanlage zwangsläufig entsteht? Ich frage, weil ich Wasser im Enstieg der Beifahrerseite hatte und das nicht zuordnen kann. Die Klima war aber quasi im Dauerbetrieb und sonst habe ich nirgens eine Wasserlache unter dem Motorraum gesehen.

Gruß
Wolf
#5
Spritzwand Mitte. Die Pfütze ist unter dem Auto ungefähr beim Batteriekasten.
#7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich war nur irritiert durch die Lautstärke des Lüfters und fragte mich, ob da eventuell unregulär viel Abwärme produziert wird. Dann bin ich beruhigt.

Zum etwaigen Tausch des Innenraumfilters: Ist der einfach zu erreichen? Und könnt Ihr beim Finden auf die Sprünge helfen? :)

Dann befasse ich mich mal mitbdem Desinfizieren…

Besten Dank!
#8
Bei ducatoschrauber gibt es eine Anleitung zum tauschen aller Filter. Die gehören zur Augustin Group, wo Du diese kaufen kannst. Sollte nicht allzu kompliziert sein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
@boxerausbau
Greg, noch ein Hinweis. Es ist der Lüfter auf der Beifahrerseite, der auch mit der Klimaanlage gekoppelt ist. Der macht schon richtig Ballett. Aber wenn er abnormal laut ist, dann solltest du ihn im Stand mal prüfen. Bei mir war das Lager der Ventilatorwelle schon arg ausgeschlagen. Das machte dann ordentlich Geräusche. Ich wollte nicht riskieren, daß der Ventilator den Kühler touchiert.
Komplettteil mit beiden Lüftern kostete bei mir 120 € und war in 1h ausgetauscht.
Gruß Wolfgang