Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin ganz neu in der Materie und freue mich, dass es diese tolle Forum gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Und zwar suche ich gerade nach einem Basisfahrzeug der Größe L2H2. Ich habe auch gerade einen guten Citroen Jumper gesehen. Allerdings ist das ein Personenfahrzeug und hat ringsherum Fenster und ist innen komplett verkleidet.

Daher frage ich mich, ob die Fenster wohl ein Nachteil sind. Sicherlich hat man einen gewissen Dämmnachteil, aber bevor ich mir Fenster erst ins Blech schneide, kann ich doch die nutzen, die schon da sind. Kurzum: Ist so ein Van mit Fenstern wirklich ein Problem?

Zweite Frage: Wisst ihr, ob man hinter der schönen Verkleidung dämmen und sie somit weiter verwenden kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Lars
#2
Moin Lars, ich habe auch einen Fensterbus, und für mich ist es viel besser als ein Kasten. Schau dir mal mein Ausbautagebuch an und das Ergebniss, und dann musst du für sich entscheiden ob das für dich in Frage kommt.

LG michi
#3
Hi Michi,

besten Dank. Hast du vielleicht noch ein Foto vom finalen Innenausbau? Habe ich nicht gesehen in deinem Tagebuch oder ich habs übersehen.

Ich finde das mit den Fenstern auch irgendwie cooler, statt mir nachträglich Fenster ins Bleich schneiden zu müssen. Zumal man die auch schon öffnen und somit belüften kann.

Beste Grüße
Lars
#4
Moin Lars,

such hier im Forum mal nach "Fensterbus". Den haben mehrere z.B. @Wolfgangfox und @Bastelfreak. So wie ich es lese haben die es nicht bereut und würden es auch wieder so machen.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Hallo,

ich hab zwar nur einen L1H1, bin aber froh, das ich die Fenster habe und auch als Schiebefenster öffnen kann. Da musste ich keine Löcher ins Blech schneiden. Die Seitenverkleidungen habe ich entfernt, entsprechend gedämmt und mit Filz verkleidet. Im Dachhimmel habe ich eine serienmäßige Klima bzw. Heizung mit separater Regelung. Da hatte ich auch erst Bedenken ob ich darunter dämmen kann. Aber es ging. Das komplette Dach habe ich mit 19mm Armaflex gedämmt. Die originale Dachverkleidung passte anschließen mit etwas mehr Druck auf die Befestigungsklipse wieder drauf.

Gruß Rainer
#6
Ich habe auch einen Sprinter L2H2 mit Fenster rundherum

- super Sicht nach draußen, da ich schon ab Werk extrem dunkle Fenster habe, sieht man von außen nichts
- Darüber passen genügend Oberschränke
- im Winter sind die Fenster natürlich erheblich kälter als der gedämmte Rest, aber da helfen Isolierungen (ich habe dicken Stoff mit Magneten befestigt)

Für mich überwiegen die Vorteile
#7
Hallo Lars,
ich habe den Fensterbus durch den glücklichen Zufall gefunden, weil er als neuer "Kombi" preislich atraktiv war.
Vom Prozedere der Umschreibung von LKW-Kasten auf PKW (WoMo) war mir bis dahin nichts bekannt und hab mir so nervlichen Stress erspart.
Der Nachteil mit den Fenstern ist klar, aber mit Alu-beschichteten Rollos am Fenster im Sommer deutlich zu entschärfen.
Und im Winter bringen zusätzliche passende Styrodur-Einsätze vor den Scheiben sehr viel.
Die Konzipierung der Einbaumöbel muß den Fenstern aber untergeordnet werden.
Als Vorteil sehe ich die recht gute Rundumsicht im täglichen Verkehr und bei mir mit serienmäßiger Standheizung den hinteren Wärme-/Klimatauscher.
Auf die serienmäßige Innenverkleidung hab ich keine Rücksicht genommen und kpl. neu gedämmt und verkleidet.
Schau als Anregung mal bei mir rein.

Gruß Manfred
#8
lindstrom hat geschrieben: vor 1 Jahr frage ich mich, ob die Fenster wohl ein Nachteil sind. Sicherlich hat man einen gewissen Dämmnachteil, aber bevor ich mir Fenster erst ins Blech schneide, kann ich doch die nutzen, die schon da sind. Kurzum: Ist so ein Van mit Fenstern wirklich ein Problem?
Ich würde mir nie so eine vollisolierte geschlossene Kiste ausbauen.. (alle Betroffenen, haut nicht gleich los. Ihr wisst, wie ich es meine.)
Es gibt doch nichts Schöneres, als morgens mit Rundum-Blick aufzuwachen.
Ich hab auch noch nicht einen Millimeter mit Armaflex oder anderen Dämmungen zugeklebt. Wintercamping mache ich nicht und bis um den Gefrierpunkt schafft es meine Chinaheizung locker, ein wohliges Klima zu erzeugen.
Immer wieder einen Fensterbus. Verdunklungsfolie drauf und los geht's
Gruß Wolfgang
#9
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich würde mir nie so eine vollisolierte geschlossene Kiste ausbauen.. (alle Betroffenen, haut nicht gleich los. Ihr wisst, wie ich es meine.)
Es gibt doch nichts Schöneres, als morgens mit Rundum-Blick aufzuwachen.
Gruß Wolfgang
Ich war lange auf der Suche nach einem Fensterbus, der meinen Wünschen entsprach. Am Ende war es doch eine geschlossene Büchse und ich habe mir die Original-Busfenster Stück für Stück zusammengesucht. Ja der helle (Nahezu-) Rundumblick hat mich ebenfalls dazu bewogen.
B0FC83CF-7AF9-44DC-8864-A4848FBB6676.jpeg