Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

kurz zu mir, wir sind eine 5 köpfige Familie, einer ist ein Hund 😁.

Wir sind kurz vor dem Kauf eines Kastenwagen, natürlich mit Sitzen hinten. Unsere größte "Sorge": darf man rückwärtig sitzend mitfahren? So richtig finde ich dazu nix.

Ich tendiere stark dazu einen ehemaligen Rollstuhltransporter zu kaufen. Diese verfügen über Airlineschienen auf denen dann die Sitze montiert sind.

Darf ich die eingetragenen Sitze auch verkehrt montieren oder die Position verändern? Wenn das ginge wäre das ein Träumchen, da ich diese Schienen gut zur Transportsicherung gebrauchen könnte.

Also es wird der Fokus nicht auf Wohnmobil Ausbau liegen. Eher ein Adventurefahrzeug, das auch mal ein Quad laden kann :innocent:

Liebe Grüße vom Niederrhein
Dennis
#2
Hallo Dennis, schau mal nach Schnierle Sitzen, bei denen kannst du m.E. Die Position ändern. Ob das auch legal während der Fahrt ist kann ich dir nicht sagen.
#3
Hi Ho,
Abendteuerand hat geschrieben: vor 1 JahrUnsere größte "Sorge": darf man rückwärtig sitzend mitfahren?
Ich habe in meinem Weißware-Dethleffs Mobil (Advantage 5881, Baujahr 2010) 6 Plätze mit Gurten.
Serienmäßig waren davon nur 4 im Fahrzeugschein als "Plätze während der Fahrt" eingetragen, um nicht über die 3,5 t zu kommen.
Im Rahmen einer Auflastung auf 3,85 t bekam ich dann mit einer TÜV Einzelabnahme, alle 6 Sitze im Fahrzeugschein eingetragen.

Vier der Sitze befinden sich in einer Voll-Dinette. Die beiden "Rückwärts-Sitze" sind sogar nur mit Beckengurten ausgestattet. Laut TÜV Experten völlig normal und ausreichend für solche Sitze.

In der Praxis sind solche Beckengurte natürlich für Klein-Kindersitze nicht vernünftig zu gebrauchen.

Davon abgesehen gibt es ja auch VW Bus Multivans, bei denen zwei Sitze rückwärts sind.

Beste Grüße,
Jan
#4
Schnierle Sitze dürfen auch rückwärts verbaut werden. In unserem Rettungshundestaffelfahrzeug sind die Schnierle-Sitze hinten in einer gegenüberliegenden Sitzgruppe verbaut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Danke für eure Antworten. Ich müsste allerdings wissen, ob in den Fahrzeugen, wo laut Schein x Sitzplätze vorgesehen sind, ich die Position einfach ändern darf :)

Ein Bsp. wäre dieses Auto: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hoffe ihr darf verlinken?!

Das Inserat hat laut Schein 9 sitze eingetragen, dementsprechend könnte ich in meiner Theorie 2 weitere dazu kaufen und hoffentlich entgegen gesetzt montieren.

Das geht darum, dass wir auf langen Reisen unseren Kindern gegenüber sitzen können möchten.
Modfrey gefällt dies
#6
Moin,
wie breit ist denn so ein Quad?
Der Innenraum wird bei den Radkästen ja noch ein gutes Stück schmaler. Passt das da dann noch durch?

Liebe Grüße

Thorsten
#8
... wegen der Komplettfolierung würde ich die Finger von dem Ding lassen. Auf dem ersten Bild sieht man schon, dass die Folierung am Einstieg durch ist. Die anderen Bilder sind geschickt fotografiert (da sieht man es nicht).

Bedenke: Die Haltbarkeit einer Folierung wird mit ca. 7 Jahren angegeben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrVier der Sitze befinden sich in einer Voll-Dinette. Die beiden "Rückwärts-Sitze" sind sogar nur mit Beckengurten ausgestattet. Laut TÜV Experten völlig normal und ausreichend für solche Sitze.
Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass Du hier Bestandsschutz genießt. Bei neuen Fahrzeugen sind, soweit ich richtig informiert bin, immer Drei-Punkt-Gurte vorgeschrieben.

Zur Ausgangsfrage: bei meiner WoMo-Abnahme und der Rücksitze sagte mir der Dekra-Prüfer, er könnte mir später auch noch weitere Sitze eintragen, auch in Gegenrichtung. Nur der Abstand zwischen den Knien muss ausreichend sein. Meine Schnierle-Schiene ist lang genug und auch dafür entsprechend unter dem Auto gekontert.

Wenn Du einen Fensterbus mit Schienensystem und zig Sitzen kaufst, wird das bestimmt auch gehen. Bei Schnierle-Sitzen häufig sogar Werkzeuglos. Ob man das aber irgendwo schriftlich bestätigt bekommt, bezweifle ich. In den Papieren wird die Sitzrichtung nicht vermerkt. Vielleicht hat man beim Hersteller der Sitze Glück.

PS: Achte beim Quad auf das Thema Ladungssicherung. Bei dem Gewicht nicht trivial.