Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Dennis
Mein Bus ist ziemlich der Gleiche, wie der, den du da im Auge hast.
Die Sitze, die da drin sind, sind Schnierle-Sitze. Die kannst du auf dem Smart-Floor befestigen, wo du willst. Da gibt es seitens des TÜV keinerlei Einschränkungen. Du kannst auch weitere gleiche Sitze (bis zur im Schein angegebenen Zahl) reinstellen. Auch entgegen der Fahrtrichtung. Nur eine technische Veränderung an den Sitzen, wie zum Beispiel eine Höhenanpassung an evtl. drehbare Vordersitze, darfst du nicht.
Ich hatte seinerzeit sogar Probleme, zwei übrige Sitze zu veräußern. Die Superteile mit Armlehnen wollte damals kaum jemand. Hab sie dann sehr billig abgegeben. Mach dir aber keine Illusionen. Die Sitze sind nicht so häufig und deshalb schwer zu bekommen. Das Auto selbst, sollte schon einiges mehr an technischem Ausbau haben. Der Preis ist für das, was man sieht, extrem hoch.
Solltest du weiter nach solch einem Auto suchen, achte darauf, daß der "Smart-Floor" Boden mit den integrierten Airline-Schienen drin ist. Damit gibt es beim TÜV überhaupt keine Schwierigkeiten und du hast alle Möglichkeiten, Bestuhlung oder Möblierung sicher zu befestigen.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#12
Danke für eure Ausführungen, wir haben uns heute das erste Mal einen Bus angesehen, und zwar diesen hier in L2H2:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Abgesehen von der Laufleistung waren wir sehr angetan, Platz, Möglichkeiten etc.

Leider endet das Scheckheft bereits bei 180.000km und außerdem kommt das Fahrzeug aus Dänemark.

Nun überlegen wir, ob ich selbst Hand anlege und ein Schienensystem von reimo/schnierle in einen ehemaligen Kastenwagen einbaue, die dazugehörigen Sitze möglichst gebraucht erwerben und max 25.000€ investieren.


Also Ziel ist ein L2H2 mit drehbaren Vordersitzen, Schienensystem und vorerst 2 weiteren Einzelsitzen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Einwände. Wir wachsen da gerade erst rein.

Das hohe Sitzen und Fahren eines solchen Autos war auf jeden Fall sehr angenehm 😁
#13
Momentan werden viele Transporter aus Dänemark importiert, der hätte mir aber deutlich zu viel aufm Buckel, wenn man da noch Geld für einen Ausbau investieren will....
saniwolf gefällt dies