Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Nabero
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Transporter ausbauen und bin mit der Auswahl des Basisfahrzeugs etwas überfordert. Ich werde hauptsächlich alleine reisen. Selber bin ich mit 1,96m relativ groß. Cool fände ich ein Fahrzeug in dem ich stehen kann oder meint ihr, dass das unnötig ist? Ansonsten möchte ich darin auch mal ein paar Wochen verbringen können. Während dieser Zeit werde ich dann auch aus dem Van arbeiten. Eine Innendusche brauch ich nicht. Dafür hätte ich gern ein größeres Bett. Was würdet ihr hier vorschlagen?

Und wie sollten die Basisdaten des Fahrzeugs sein? Sprich Laufleistung, Motorleistung, Baujahr etc. Und was wäre ein sinnvolles Budget für das das Basisfahrzeug?

Liebe Grüße
Max
von grizu
#2
Ich bin über 2m und baue gerade einen L2H2 Boxer aus. Stehhöhe habe ich nur unter der Dachluke (und auch keine Bodendämmung). Reicht mir bis jetzt aber.
Bett ist ein ausziehbares Längsbett mit 190x220. Darunter Sitzgruppe, vorne Küche/WC hinter Fahrersitz/Doppelsitzbank.

Das Basisfahrzeug habe ich einen Boxer in guten Zustand, BJ 2013, 250.000km, Vorbesitzer Blumenhändler, für knapp über 8000 bekommen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi und herzlich willkommen.

Ich hab selbst einen Sprinter in H2, in dem ich als "Zwerg" mit 1,81m bequem stehen kann. Ich schätze das, aber nachdem ich ein paar L1 besuchen durfte, hab ich für mich festgestellt, daß es - zur Erweiterung des Suchrasters - durchaus auch ein L1 sein könnte, zumindest ich verbringe wirklich wenig Zeit außerhalb des Schlafens im Auto. Daher: Mal irgendwo testen.

Nur so als Anregung, leg Dich nicht sofort fest.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Micha60
#4
Ich habe einen Master l2h2 und kann mit meinen 1,97 m leicht gebeugt stehen. Nach der Dämmerung werden es 2 cm weniger sein… Ich denke ich komme zurecht. H3 ist sicher besser, probiere es einfach mal.
von farnham
#5
Sprinter H2: Ich habe bei 1,90m "Bauhöhe" gerade so Stehhöhe, trotz extrem flachem Bodenaufbau und optimierter Deckenkonstruktion. Mit Arbeitsschuhen reicht es genau nicht, was aber bislang nicht allzu sehr nervt. Es reicht ja, den Kopf etwas schief zu halten.

Ein Höhenwunder sind übrigens H1-Fahrzeuge mit nachträglich aufgesetztem GFK-Hochdach. Sowas kann man für viele Fahrzeuge fertig kaufen. Auch preislich könnte sich das in diesen Tagen durchaus lohen, da die Preise für für alles, was halbwegs ins normale Beuteschema passt, komplett abgedreht sind. Diese Lösung hat nur einen aus meiner Sicht sehr bösen Haken: die Schiebetür ist sehr niedrig und erfordert bei jedem Ein- und Aussteigen Verrenkungen. Deswegen habe ich diese erste Idee verworfen.

Die große Körperlänge hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: da man ohnehin nicht quer schlafen kann, erweitert sich der Suchraum an Fahrzeugen ganz erheblich: man muss nicht mehr zwingend einen Ducato kaufen, nur um quer schlafen zu können :upside_down:
Zuletzt editiert von farnham vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone, Börndy, Micha60 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Moin Max,

wir haben einen Boxer in H2. Lichte Höhe ist bei uns 186 cm. Durch Bodendämmung und Belag sind 2,5cm und Deckendämmung - und Verkleidung nochmal ca. 1,5 cm der Höhe des nackten Wagens verloren gegangen. Das würde für Dich selbst im nackten Wagen nicht reichen. Wir sind locker 20cm kleiner als Du und wollen die Kopffreiheit und somit das Raumgefühl auf keinen Fall missen. Wenn Du in dem Wagen auch arbeiten willst, Dir dabei hin und wieder einen Kaffee oder sonst etwas kochen oder auch nur eine Stulle schmieren willst, würde ich persönlich bei Deiner Größe auf jeden Fall nach einem H3 suchen. Mit eingezogenen Kopf macht sowas meiner Meinung nach auf Dauer keinen Spaß.

Du kannst dass ja vorher mal für Dich simulieren. Spann ein Bettlaken in 186 cm oder so auf und stell Dich mal eine 1/2 Sunde drunter.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone, Börndy gefällt dies
Benutzeravatar
von Sprotte
#7
H3 ist schon eine feine Sache, vor allem, wenn man den Fußboden isolieren möchte wirds sonst schnell eng....
Bedenken musst du, das z.B. Master und Co keine Dachlast beim H3 Dach haben, also nix mit Kanutransport oder Dachterrasse.

Die Masse an Gebrauchtwagen ist H2, hauptsächlich in 5,4m oder 6m Länge.

Zur Motorisierung, je nach Größe des Autos würde ich nicht unter 140PS gehen, mein Master ( L4H3) hat 160PS und macht richtig Spaß.

Kaufen würde ich, wenn genug Geld da ist, eher relativ neu, Euro6, wenig Vorbesitzer, wenig km, idealerweise mit ner Gebrauchtwagengarantie.
Ich hab mir einige Leichen angesehen und dann doch Geld aufgenommen und mir einen zwei Jahre alten mit 16tkm für 28t€ gekauft.....
von Nabero
#8
Vielen Dank euch schonmal.
Dann schaue ich die Tage mal zu einem Händler.

@grizu puh. Das ist schon eine hohe Laufleistung. Kennst du dich mit den Motoren gut aus oder sind so hohe Laufleistungen gar kein Problem? Beim auto höre ich immer wieder es sollten nicht mehr als 150k sein.
von grizu
#9
Bei meinem sind die 250k km vermutlich auf der Autobahn gefahren worden. Das sollte Motor, Getriebe und Kupplung weniger ausmachen als 150k mit z.B. DHL oder so.
Die nächsten 5 Jahre bei schonender Fahrweise wird der bei mir schon überstehen. Probleme kann und wird es immer geben. Ich hatte bei dem ein gutes Gefühl, sah gut und gepflegt aus. Bei dem Preis sind auch jährlich 1000Euro für Reparaturen drin. Die würden mich dann auch nicht ärgern.
997 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Hallo,

viele Garten- und Landschaftsbauer-Firmen fahren mit Doppelkabiner und Ladefläche rum. Anstelle Ladefläche gibts aber auch Kofferaufbauten. Leider sind die Ladeflächen und Kofferaufbauten in Deutschland oft viel breiter als das Fahrerhaus. Bei meinem letzten Frankreich-Urlaub konnte ich dort viele interessante Fahrzeuge sehen. 2er-Kabine plus hoher schmaler Koffer. Also in der Stadt nicht unhandlicher als ein Kastenwagen, aber hinten innen mehr Höhe.

Auch in den Niederlanden finden sich solche Fahrzeuge (suche auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit Bakwagen oder mit Dämmung als "Koelwagen").

Gruß
Martin