Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Petzn
#11
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr H3 ist schon eine feine Sache, vor allem, wenn man den Fußboden isolieren möchte wirds sonst schnell eng....
Bedenken musst du, das z.B. Master und Co keine Dachlast beim H3 Dach haben, also nix mit Kanutransport oder Dachterrasse.
Hi Hendrik,
was genau meinst du mit "Dachlast" beim H3?
Ich bin komplett Neu im Thema und steh aktuell erstmal vor der Entscheidung welches Auto es werden soll.
Hatte eigentlich vor einen Ford Transit L3H3 zu kaufen und denn dann auch mit nem Aufstelldach von Reimo auszurüsten. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Hab ich das richtig verstanden das ein solches vorhaben mit nem H3 nicht möglich ist? Beim [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würds ja gehen.

Viele Grüße
Partrick
Benutzeravatar
von Sprotte
#12
Es gibt verschiedene Konstruktionen des H3 Daches, Renault & Fiat setzen auf das H2 Dach ein Plastik "Häubchen", woraus dann die zusätzliche Höhe generiert wird. Dieses Plastikteil darf nicht belastet werden, ein Fenster oder eine Solaranlage bekommt man aber in der Regel trotzdem übern TÜV.

Für ein Aufstelldach benötigt man einen Verstärkungsrahmen, der in der Regel ins Dach eingeschweißt wird, teilweise auch geklebt / genietet, je nach Hersteller, der Umbau muss vom TÜV abgenommen werden, da musst du vor Kauf des Autos genau schauen, was für das gewünschte Fahrzeug verfügbar ist.

Das Reimo Universal Dach wird auf ein Blechdach gesetzt, man hat nur eine kleine Durchstiegsluke, das klassische Aufstelldach öffnet über die ganze Fläche.
Aufstelldach unbedingt vorher mal testen, ist im Sommer schön luftig, aber eben immer noch ein Zelt, man hört jeden Vogel, alle feiernden Nachbarn, jedes Auto, muss man mögen. günstige Alternative wäre ein auf einem Dachträger verbautes Dachzelt, ideal für größere Kinder, die nicht immer mitfahren oder gerne ihren getrennten "Wohnbereich" haben wollen....
Zuletzt editiert von Sprotte vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Petzn
#13
Super, vielen Dank für deine Antwort.
#14
@Sprotte wäre mir neu, dass das Fiat H3-Dach aus Kunststoff wäre. Das ist bei allen Sevels sehr sicher aus Blech.

Sicher, dass du Fiat meinst?
Benutzeravatar
von Der Toto
#15
Moin,

Neben uns steht gerade ein Boxer in H3. Ich durfte das eben mit einem Magneten testen. Der hat ein Blechdach.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Sprotte
#16
Ok, dachte das wäre ne GFK Haube, bei Renault ist das Plastik....