Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von thordon
#1
Hallo,

ich war heute mal vorsprechen zwecks WoMo Abnahme beim TÜV Rheinland.
Der zuständige Prüfer war grad nicht da, aber der Kollege hat mich etwas geschockt.
Er meinte: "Hoffentlich nicht durch die Holme gebohrt, von wegen tragenden Teilen usw."
Dann meinte er noch, daß auch die Dachlucke für die zugelassene Höchstgeschwindigkeit geeignet sein muss.
Ich habe eine Mini Heki drin und noch nie etwas von Höhstgeschwingkeit für Dachluken gehört.
Außerdem habe ich Einzugsmuttern in der Karosse. Aber haben doch so viele Umbauer drin.

Vielleicht habt ihr ja einen guten TÜV hier im Ruhrgebiet als Tip für mich?!

Ich glaube zu dem TÜV will ich wohl doch nicht mehr hin.
Außerdem hat der 2 Monate bis zum nächsten Termin genannt.
Das ist mir wohl etwas zu lange hin.

Und dann noch das "neue" Thema 2te Zwangsentlüftung in Bodennähe. Gibt es an der Front schon Neuigkeiten wie das behandelt wird.
Muss mir dann wohl auch wieder das Dichtungsgummi aus der Heki rausbauen. Hatte ja eigentlich extra ohne Zwangsbelüftung haben wollen.

vielen Dank für Tips & viele Grüße
martin
#2
Hallo Martin,

fahr zum TÜV nach Kleve zu Herrn xyz. Dort hat es bei mir auf Anhieb geklappt.

VG, Oliver
 ! Nachricht von: 997
 Namen des Prüfers durch "xyz" ersetzt.
Wer Details wissen möchte, wendet sich bitte per PN an Oliver @schmidtfranz
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#3
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 Jahrfahr zum TÜV nach Kleve zu Herrn xyz
Hallo Oliver, danke für den Tip.
Ist denn mit TÜV der TÜV Nord oder Rheinland oder welcher gemeint?
Ok, Kleve ist dann schon ein gutes Stück fahrt, aber wenn das da gut funktioniert würd ichs machen.
Aber sicherlich braucht man doch dort auch eine Anmeldung und Termin ?

vg martin
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Klarname des Prüfers gelöscht
#4
Hallo,
wo wohnst du denn überhaupt?
Vg
Karsten
#5
thordon hat geschrieben: vor 1 Jahr
schmidtfranz hat geschrieben: vor 1 Jahrfahr zum TÜV nach Kleve zu Herrn xyz
Hallo Oliver, danke für den Tip.
Ist denn mit TÜV der TÜV Nord oder Rheinland oder welcher gemeint?
Ok, Kleve ist dann schon ein gutes Stück fahrt, aber wenn das da gut funktioniert würd ichs machen.
Aber sicherlich braucht man doch dort auch eine Anmeldung und Termin ?

vg martin
Es ist der TÜV Nord. Ich bin damals aus Münster dahin gefahren, nachdem der TÜV in Münster sich äußerst kundenunfreundlich angestellt hat.

Ich hatte es so gemacht, dass ich vorab eine Mail mit Bildern vom Ausbau geschickt hatte und um einen Vorab-Termin gebeten hatte, um noch die letzten Tipps für eine erfolgreiche Abnahme abzuholen. Aus diesem Vorab-Termin wurde dann, nachdem Herr xyz einen Blick in den Camper geworfen hatte, sofort der eigentliche Abnahmetermin. Ich musste nur noch um die Ecke zum Bauhof zum Wiegen fahren und das war es...
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Klarname des Prüfers gelöscht
#6
Danke Oliver für deine nähere Erklärung.
#7
Es wäre sicher schlauer solche Tipps nicht öffentlich zu geben, sondern als PN.
Damit es nicht zu Eifersüchteleien zwischen Prüfern kommt, und damit die entsprechenden Prüfer nicht überrannt werden.
#8
Wenn er die Abnahme vernünftig und regelkonform macht, sollte es doch nicht nachteilig sein.
Wenn dadurch ein gewisser Durchsatz an dem Posten entsteht und damit auch die Einnahmen steigen, muss das doch nicht nachteilig sein……
#9
Wäre der Prüfer der damals meine Abnahme gemacht hat noch an dem Stützpunkt würde ich ihn auch empfehlen.
Wurde aber von der Konkurrenz abgeworben…..
Benutzeravatar
von fOV
#10
hier Namen von handelnden Prüfern oder Standorten zu nennen finde ich eher suboptimal. Ein Prüfer hat mit Sicherheit einen Ermessensspielraum. Diesen aber grenzwertig zu verwenden, dürfte ihm irgendwann auf die Füße fallen. Spätestens wenn jemand seinen Namen bzw. seinen Standort nennt.
Vielleicht sollte ein Admin diesen Thread etwas „anonymisieren“.
Bastelfreak, Nordwind gefällt dies