Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von rp51730
#1
Moin Gemeide,

bei meinem L2H2 (Eigenausbau) habe ich das nervige Problem, dass die Hecktüren während der Fahrt knarzende und blecherne Geräusche machen.
Nachdem ich nun zum xten Mal versucht habe die Dinger einzustellen um Besserung zu erlangen, nun hier die Frage in die Runde.

Besonders die Fanghaken mit dem Fangschlössern oben quietschen und knarzen bei fast jeder Bodenwelle. Stelle ich die lockerer ein, läufts Wasser rein - Tür steht dann oben ab. Die Türe rechts steht, ab dem Griff abwärts,10 mm raus bis Ende, der obere Teil ist bündig. Beschädigungen der für den Verzug der Tür verantwortlich sein könnte, habe ich nicht gefunden.
Weiterhin habe ich Original Fenster hinten drin, die meiner Meinung die Blechresonanzgeräusche noch verstärken. Wenn ich als Beispiel die Hand von aussen auf die Scheibe lege und gegen die Tür bollere hört es sich subjektiv besser an. Vielleicht sollte ich die Türen von innen mit Alubutyl machen ??

Hat jemand einen Tipp wie ich die Sache in den Griff bekommen könnte.

Danke und Gruß
Torsten
#3
Für sowas helfen entkoppelte Schließbügel die es aber bei Fiat nicht gibt.

Du musst ja da oben irgendwie die Bewegung raus bekommen. Straffer einstellen hat nix gebracht?

Alubutyl hilft dir generell bei schwingenden Blechflächen aber nicht gegen das Quitschen aus den Scharnieren da oben.

Gruß Rico
#4
Hallo Thorsten,

ist die Frage, ob es wirklich die Scharniere sind, oder die Gummis?

Scharniere solltest du mit einem geeigneten Fett/Öl hinkriegen. Ich habe bei meinen Scharnieren (allerdings Renault Master) einen Schmiernippel nachgerüstet - jetzt läuft das wie geschmiert :rofl:

Sollten es die Gummis sein, dann hilft ein Gummi Pflege Mittel (z. B. Hirschtalg ... ).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile gefällt dies
#5
Meine Hecktüren hatten auch gequitscht. Nachdem ich die Kunststoff-Gleitflächen unten (!) geschmiert hatte, wars weg.

Gruß
Matthias