Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MiaMena
#1
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem Modell von Kleinbus/Transporter oder allenfalls Minivan, welches vorne 3 Sitze hat oder klappbare Sitze, da wir zu dritt reisen.

Welche Modelle können empfohlen werden bei folgenden Wünschen:
- robustes Fahrzeug mit langer Laufleistung
- wartungsarm
- legen kein Wert auf Schnickschnack wie auch kein Wert auf Prestige

Man hört ja wenn man ein bisschen in Foren stöbert allerhand von Fahrzeugen, die ständig in der Werkstatt sind. Mir ist klar, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, aber es gibt bestimmt auch Modelle die als robuster gelten. Kann da jemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ducato L1H1? Hat eher die Größe eines VW Busses, aber ist breiter. Je nach Motor sehr haltbar.
von MiaMena
#3
Danke für deine Antwort!

Kannst du berichten, welches die ‚guten‘ Motore wären?

Ich muss allerdings sagen, dass uns max. 2m Höhe und eher schmäler lieber wäre, da er eigentlich auch im Alltag gefahren wird.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Bei den von Ford gebauten Motoren soll es häufiger mal zu Problemen kommen, die anderen meines Wissens alle unauffällig in dieser Beziehung. Sehr beliebt ist der 3l Motor, den es in dem kleinen Ducato (Boxer, Jumper) aber vermutlich eher selten gibt.
Benutzeravatar
von Sprotte
#6
Wenn ihr wirklich zu dritt vorne sitzen wollt, müsst ihr da unbedingt Probe sitzen, VW Bus ist sehr eng, im Master ist die Sitzfläche sehr kurz, usw...
Die 2er Bänke taugen eher für die Kurzstrecke zur Baustelle....

Beim Ducato ( Sevel ) ist der 2.3l Motor eigentlich robust, der 3l auch, aber selten und dann auch teuer, der 2.3 von Master und Co macht bei den Polensprintern auch gerne ne Million km....
Bei Trafic und Co würde Ich eher den alten 2l statt den 1.6er nehmen, hat aber maximal Euro5 falls das relevant ist....