Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

(Citroën Junper Bj. 2016)
Ich wollte heute auf ca. 120cm Höhe den Gurtbefestigungspunkt in der C-Säule als Verkleidungs- u. Zurrösenhalterung Zwekentfremden, aber normale M10 und M12 passen beide nicht.

Ist das ein Zollgewinde oder ein 10mm Freingewinde?

Sehen kann ich das Gewinde nicht weil die Säule dick mit Armaflex isoliert ist und ich durch die hindurch zu verschrauben versuche.

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#4
Hab nochmal kurz nachgeguckt.
Laut EU Verordnung ist es (eigentlich) immer die 7/16", wohl damit man sich im Baumarkt keine normale 8.8er Schraube holt, die dann abreißt, wenn es drauf ankommt.
Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen hat geschrieben: 4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vancool'o gefällt dies
#7
Hi Tommy,

Das Problem ist, ich brauche 2 ;-)

Und zudem mindestens 50mm lang.
Länge müsste ich morgen mal messen.

Im iNet gibt es hauptsächlich nur 8.8er.
Und der Shop der die 10.9 hat, versendet nur per versichertem Versand zu 6.9€ plus 1.9€ für PayPal.
Und bei 9€ Zusatzkosten bei 2 lächerlichen Schrauben, packt mich dann doch der Geiz.

Da muss ich morgen doch noch einen anderen Anbieter suchen oder doch eine 8.8 nehmen.

Robert