Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
durch einen Zufall, da die vordere Verkleidung derzeit abmontiert ist, habe ich ganz weit vorne auf der Beifahrerseite den nassen Dämmteppich entdeckt. Nass nur im unteren Bereich unterhalb der Luftgebläse.
Was könnte das sein?
Bin gestern gefahren und es hatte geregnet.
LG
Tommy
#2
Hi Tommy,

Bei unserem t5 war es eine undichte (mangelhaft getauschte Scheibe) die mit der Zeit den Fußraum gefüllt hat.
Das ging sehr langsam von statten.
Heißt das muss nicht erst gestern eingedrungen sein.
Wenn du jetzt eh alles runter hast, arbeite dich mit Wasser von unten langsam nach oben.

Hat bei uns ganz gut funktioniert.

Vielleicht auch mal die Verkleidungsrückseiten inspizieren. In den sich dort angesammelten Staub sieht man wasserlaufspuren ganz gut.

Viel Erfolg bei der Suche.
T.Larsen gefällt dies
#3
Hallo Sven,

danke für den Tipp!
So wirklich alles runter habe ich nicht. Ich habe nur die Fußraumverkleidung unten auf der Beifahrerseite abgemacht. Dort befinden sich unzählige Kabelanschlüsse und Stecker, montiert auf der Blechhalterung. Dahinter ist alles mit der Dämmung verkleidet, gleich oben befindet sich das Gebläse. Also sehr eng. Ich denke man muss das komplette Armaturenbrett abschrauben um etwas finden zu können. Ich weiss ehrlich gesagt nich wo ich da anfangen soll zu suchen bzw. was abscjrauben um tiefer reinzuschauen.

So ein Mist und gleichzeitig Zufall, dass ich da mit der Hand angefasst habe, denn dass Wasser würde unter den Gummiteppich laufen und dann richtung Einstieg, also man würde so etwas mit montierten Verkleidungen nie merken...
Mich interessiert ob in diesem Eck sich irgendwelche Abläufe befinden die verstopft sein können. Oder evtl Öffnungen in der Wand zum Motorraum.
Klimaanlage kann ich ausschließen, es war ja nicht heiß. Geregnet hatte es gestern nicht wirklich stark, eine Woche davor gar nicht.
Habe im Netz nichts ähnliches gefunden.
LG
Tommy
#4
Mach mal das Unterteil des Armaturenbrettes samt Handschuhfach ab. Sind nur drei Schrauben. Hier unter 4. beschrieben: viewtopic.php?f=36&t=202
Dann kommst du an alles was relevant sein könnte ran.

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#5
Danke Thomas,
habe der Handschuhfach ausgebaut, rechts oberhalb des Dom Lagers auf der Höhe des Luftkanals am unteren ende der A Säule ist die Dämmung auch nass.

Deute ich richtig, dass höchstwahrscheinlich die Frontscheibe undicht ist?

Ich werde mirgen noch mal kontrollieren und die Windschutzscheibe am Rand mit Panzertape abkleben

LG
Tommy
#6
Kann schon sein. Wurde sie getauscht?
Eine Schwachstelle an den A-Säule ist die Falz am oberen Ende der Frontscheibe. Ist von außen gut zu sehen.

Greif mal in die Luftauslässe unten rein ob die feucht sind. Wenn du die Klima an hattest, könnte im ungünstigsten Fall da Kondenswasser entstehen.

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#7
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Kann schon sein. Wurde sie getauscht?
Eine Schwachstelle an den A-Säule ist die Falz am oberen Ende der Frontscheibe. Ist von außen gut zu sehen.

Greif mal in die Luftauslässe unten rein ob die feucht sind. Wenn du die Klima an hattest, könnte im ungünstigsten Fall da Kondenswasser entstehen.

Gruß Thomas
Ich wüsste nicht, dass die Frontscheibe getauscht wurde, werde morgen den Aufdruck auf der Scheibe genauer ansehen. Meiner ist ja von 12/2016

Luftkanäle hinter dem Dom Lager waren trocken, klima ist nicht gelaufen, es war kühl am Freitag, es hat aber geregnet.

Wenn das abkleben der Frontscheibe nichts bringen sollte, klebe ich den Falz mit Siga Band ab. Sonst irgendwelche Ideen wie man besser vorgehen könnte?

Ganz schön ärgerlich.

PS: Gerade über die Lackprobleme auch beim neuen Ducato gelesen
#8
Dämmung anheben und schauen. Manchmal sieht man im Dreck darunter die Bahnen des Wassers und wo es her kam.

Eine Idee noch. Kennst du die beiden Kunstoffstopfen im Dach vorn? Das kann auch über die A-Säule erst unten auftauchen.

Gruß Thomas
#9
Habe gestern hinter die Dämmung geschaut und nichts gesehen, das Blech ist sehr sauber, keine Bahnen zu sehen.

Die Kunststoffnoppen kenne ich nicht, wo sind die denn genau?

Mit was dichtet man denn solche Stellen überhaupt ab? Sika 221/252 ist ja nicht UV beständig.

PS: die Antenne könnte ja auch undicht sein :frowning2:
#10
Andolini hat geschrieben:Greif mal in die Luftauslässe unten rein ob die feucht sind. Wenn du die Klima an hattest, könnte im ungünstigsten Fall da Kondenswasser entstehen.
Hi Tommy
Gemau der Luftkanal wäre meine erste Vermutung gewesen und hätte geraten an einem bisschen steiferen Draht einen Wattebausch zu befestigen und in wechselnde Richtungen hochzuschieben und hin und her zu drehen ober die Watte irgendwo auf Nässe stößt.
T.Larsen hat geschrieben:Danke Thomas,
habe der Handschuhfach ausgebaut, rechts oberhalb des Dom Lagers auf der Höhe des Luftkanals am unteren ende der A Säule ist die Dämmung auch nass.
Klingt so als wäre der Ursprung an der A-Säule damit auch geklärt.
Und die Luftansaugung unter Motorhaube sowie Kondenswasser aus der Klima, bereits ausgeschlossen!?!?

Es muss aber auch dann noch nicht der Falz an der ASäule oder die Scheibe sein.
Es könnte auch von der Dachantenne kommen die schon mal von 1-2 Kastlern, nach irgendwelchen Arbeiten daran, als undicht beschrieben wurde.
Von dort kann das Wasser durchaus zur ASäule laufen.
T.Larsen hat geschrieben:Ich werde mirgen noch mal kontrollieren und die Windschutzscheibe am Rand mit Panzertape abkleben
Also abkleben halte ich für wenig sinnvoll.
Selbst wenn dann "zufällig" keine neue Nässe auftaucht weist du trotzdem nicht ob das Wasser von dort stammte.

Ich würde Tempotaschentücher entlang der theoretischen Wasserwege an der ASäule nach ober bis zur Scheibe
- und auch nochmal im Luftauslass und auch an dessen tiefsten Stellen
- und innen an der Dachantenne so festkleben dass das eventuelle Sicker-Wasser nicht dran vorbei kommt und dann nach einer Regenfahrt oder nach der Waschkabine mit Hochdruckreiniger gucken welches Tempo nass ist.

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11