Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Wenn das so ist, dann ist das ja ein Mangel !

Hast du noch Gewährleistung oder zumindest Garantie auf das Fahrzeug ?

Gruß, Frank
#72
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Wenn das so ist, dann ist das ja ein Mangel !

Hast du noch Gewährleistung oder zumindest Garantie auf das Fahrzeug ?

Gruß, Frank
Hallo Frank,
Garantie endete am 30.12.18, Gewährleistung (1 Jahr?) im April 2019, davon unabhängig ist der Händler 200km weg, da müsste ich Urlaub nehmen, hinfahren, Auto für paar Tage lassen, wieder abholen. Leider sehr umständlich.

Ich könnte aber auf Kulanz seitens Fiat hoffen, das Auto ist erst 2,5 Jahre alt und znter 30tsd km.
#74
Off-topic
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben:Alle Brunnenschäume, die ich kenne, erreichen ihre Wasserdichtigkeit erst durch die Komprimierung, die entsteht, wenn man den nächsten Brunnenring aufsetzt.
Klingt für mich nicht ganz logisch, aber lasse mich gerne aufklären.

Ein Brunnenschaum an sich ist doch wasserdicht und quillt dort wo man ihn hinsprüht wie normaler PU Montage-und Bauschaum in alle Ritzen, mit wasserdichter Aussenhaut!?!?
OK, der Reihe nach. Die Aussage, dass der Schaum nur komprimiert garantiert dichtet, habe ich leider nicht wiedergefunden, kann sie also nicht präsentieren, aber...
  • 1k- PU- Schaum benötigt Wasser zum aushärten und nimmt auch in seinem weiteren Leben Wasser auf und gibt es ab - nix mit wasserdichter Außenhaut!
  • Ich habe mal bei meinem Schaumlieferanten nachgeschaut (Berner.eu), wie deren Versuchsaufbau für die Dichtheitszertifizierung aussieht: Zwei Rohre DN200 mit Schaum verbunden, aushärten lassen, Deckel druff auf beide Enden, und dann 0,5bar Wasser für 24h drin stehen lassen (und überwachen). Das zeigt mir zwei Dinge: Die Rohre sind nicht ohne die von mir erwähnte Kompression miteinander verbunden, Die Deckel wohl sogar mit Gewindestangen verspindelt -> noch mehr Druck. Und 24h Drucktest ist ja wohl nur eine Momentaufnahme, wie das längerfristig aussieht, kann dadurch auch keiner sagen. Wie genau der Druckabfall gemessen wird, habe ich leider auch nicht rausgelesen, genausowenig die gesamte Länge des Versuchsaufbaus und damit das Verhältnis von Wasservolumen zu Schaumfuge, also weiß ich auch nicht, ob da nicht geringste Mengen Feuchtigkeit unterhalb des messbaren Bereichs in die Fuge eingetreten sind.
  • Meine Vermutung ist, dass der Brunnenschaum, wenn ein weiterer Brunnenring aufgesetzt wird, so weit verdichtet ist, dass wenn überhaupt nur winzigste Hohlräume zurückbleiben und eher eine Art PU- Film, fast reiner Kunststoff, der dadurch erheblich wasserdichter ist, als der poröse Schaum.
Auf das Quellverhalten gehe ich hier mal nicht näher ein, aber es stimmt, dass PU- Schaum allgemein ordentlich Druck aufbauen kann, wenn er keinen Platz zum ausbreiten hat. Wenn dazu noch zu wenig Wasser verfügbar ist und das Material deshalb nicht durchhärtet, kann das auch erst Monate später passieren, wenn aus irgendeinem Grund plötzlich Wasser bzw. hohe Luftfeuchtigkeit eintritt.

Wenn wir das weiter diskutieren wollen, ziehe ich damit in einen eigenen Thread um :wink:
#75
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreMit Sika muss ich erstmal einen Schlauch als Verlängerung nehmen, mit dem Stahldraht zusammengewickelt um beliebige Formen biegen zu können um in jede Ecke reinzukommen. Und dann mit irgendwelchen Mitteln versuchen gut zu verteilen, mit Pinsel vielleicht.
Das hört sich jetzt echt kompliziert an. Kannst du dir Vorstellen, nach dem Motto "Viel hilft Viel" es einfach etwas großflächiger zuzuschmieren? Wenn du immer zur nächsten Fläche ordentlich an das Blech abziehen kannst wird auch alles dicht.

Nur so als Anmerkung. Mach es nicht komplizierter als es ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:
#77
Habe die zwei Stellen vorgestern zugeschmiert, innen und außen.
Innen kommt man sehr schlecht ran, ich musste einen Stahldraht nehmen, passend biegen und daran eine Rohrverlängerung an die Kartusche befestig, danach alles großzügig verschmiert.
Außen kommt man auch nicht besser ran, habe trotzdem die verdächtige Naht und das Loch zwischen zwei Blechen abgedichtet. Die Plastikabdeckung der Windschutzscheibe habe ich relativ gut mit Dekalin abgedichtet, auf jeden Fall ist es besser als vorher, eine Stelle ist immer noch mangelhaft.
Es hat nun in der Nacht geregnet - immer noch undicht.

Das heißt nun wieder alles trocknen und wieder testen :confounded: .
Ein Endoskop von @robat1 ist eine große Hilfe, ohne geht es nicht. Robert, danke noch mal dafür! :thumbsup:

LG
Tommy
#78
Hmpf, sehr ärgerlich... :confused:
Aber mehr als dir Mut machen aus der Ferne kann ich leider nicht.
Also Tommy, Kopf hoch und weiter suchen. Das wirst du schon noch lösen! :thumbsup: :pray:

LG
Joe
T.Larsen gefällt dies
#79
Ich frag jetzt mal blöd...
Den Gebläsemotor hast du schon gecheckt? Denn da kann es auch dran vorbei suppen, wenn der nicht richtig sitzt. Das ist die übliche undichte Stelle bei PKWs. Beim Sevel hab ich das zwar noch nicht gehört oder gelesen, aber wer weiß...

Schlag mich nur sanft wenn das das erste war wo du geschaut hast. *duck*
#80
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre Hmpf, sehr ärgerlich... :confused:
Aber mehr als dir Mut machen aus der Ferne kann ich leider nicht.
Also Tommy, Kopf hoch und weiter suchen. Das wirst du schon noch lösen! :thumbsup: :pray:

LG
Joe

Danke Joe!
Ich denke ich werde irgenwannmal alles dicht bekommen :)

LG
Tommy
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11