Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Wo genau sitzt diese Klammer? Komme ich da mit "fühlen" irgendwie ran, ohne alles auseinander zu nehmen?
Es sind 2 Undichtigkeiten. Die Klammer und die Ecke, wo A-Säule und Motorwand zusammenkommen. Richtig?
#102
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Es sind 2 Undichtigkeiten. Die Klammer und die Ecke, wo A-Säule und Motorwand zusammenkommen. Richtig?
Nein. Die Klammer sitzt in der Ecke der Motorwand und dient als Stütze für Kotflügel. Man kann diese aus dem Motorraum sehen, nur den unteren Teil, aber leider nichts abdichten. Diese klammer wird einfach auf die Blechkante aufgesetzt. Diese Blechkante ist die Verbindung Motorwand/A-Säule/Holm. Diese Kante ist normalerweise abgedichtet mit irgendeinem schäumenden Mittel (stellenweise porös), aber genau da wo diese aufgesetzt wird, waren nur die Spuren von dieser Masse vorhanden und durchnässt wodurch das Wasser zwischen zwei Blechteilen langsam reinläuft. Das ist praktisch die einzige Stelle die abgedichtet werden muss. Auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite.

Innen Abdichten bringt leider nichts. Und überthaupt, da dieser Holm bei mir innen undicht war, lief das Wasser überhaupt ins Fußraum raus. Sonst wäre es für immer drin gewesen.
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Wo genau sitzt diese Klammer? Komme ich da mit "fühlen" irgendwie ran, ohne alles auseinander zu nehmen?
Leider ist das nicht möglich, ich habe alles versucht, aber da die undichte Stelle eigentlich unter der Klammer ist, muss diese vorher raus. Das war das Horrorszenario für mich, aber rückblickend gesehen, war der Aufwand ca. 4 Stunden und nicht wirklich schlimm.

Hier das Bild mit der Beschreibung was eigentlich undicht war:
viewtopic.php?p=11425#p11425

Und hier noch mal die Stelle. Da sieht man ganz gut in welchem Zustand die Abdichtung war, diese poröse Schaummasse war bei mir total durchnässt und leitete das Wasser in den Hohlraum. ich habe alle Reste entfernt, zwischen den Blechen Sika 221 eingespritzt und die Klammer ebenso mir Sika satt aufgesetzt, danach noch mal alles drum herum und etwas Sika unter die umlaufende Gummi in dem Bereich eingespritzt
viewtopic.php?p=10996#p10996

Die Stelle zu erreichen ohne den Kotflügel abzubauen, geschweige denn so abzudichten wie oben beschrieben, ist absolut unmöglich. Leider.

Da die Suche bei mir 5 Wochen gedauert hat, habe ich an einigen Tagen gedacht, dass nun endlich Ruhe ist. Das war der Parksituation geschuldet, denn das Auto stand nicht am Strassenrand (nach rechts geneigt) sondern manchmal gerade und es dauerte nur Länger bis der Holm mit Wasser volläuft und Fußraum durchnässt.
#103
Wenn ich mir das Bild so anschaue, wo das Wasser reinläuft, muss es sich doch durch Kapillarwirkung da irgendwie reinziehen. Ich hätte gedacht, das ist Gefälle und es läuft ab, selbst wenn die Bleche nicht ganz dicht verbunden sind.
Also heißt das: Kühlergrill raus, Scheinwerfer raus, Stoßstangenecken raus und dann Kotflügel abschrauben. Dann abdichten und wieder zusammenbauen.
#104
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn ich mir das Bild so anschaue, wo das Wasser reinläuft, muss es sich doch durch Kapillarwirkung da irgendwie reinziehen. Ich hätte gedacht, das ist Gefälle und es läuft ab, selbst wenn die Bleche nicht ganz dicht verbunden sind.
Genau so ist das - Gefälle gibt es bis zum Kunststoff, erst trifft das Wasser dieses Kunststoffteil, dann wird diese Schaummasse durchnässt und zieht ins innere rein.
Vielleicht mit Owatrol ohne Demontage probieren? Trocknet ja nachher aus und könnte abdichten. Man muss aber wirklich alles damit treffen
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Also heißt das: Kühlergrill raus, Scheinwerfer raus, Stoßstangenecken raus und dann Kotflügel abschrauben. Dann abdichten und wieder zusammenbauen.
Genau. Motorhaube muss nicht unbedingt ab, mit Mühe bekommt man eine der Kotflügelschrauben auch so ab. Und die Maxi Verbreiterungen stören da auch etwas, aber mit den Kunststoffkeilen kann man das beim warmen Wetter relativ einfach wieder einfädeln so, dass alles wieder gut sitzt. Man muss nichts aufbohren, nur schrauben.
#105
Das mit dem Owatrol probiere ich mal. Ich spritze das etwas oberhalb unter den Gummi um die Scheibe. Dann nimmt es den gleichen Weg wie das Wasser. Und zieht sich in den Spalt rein. Das Ganze paar Mal mit Trocknungszeit. Könnte/müsste so klappen, oder?
#106
Hallo zusammen das gleiche Problem habe ich auch und habe ein Ducato 8 seit 2022 bin auch am suchen die Werkstatt lässt zu wünschen übrig suche am besten weiter sonst ist mein Ducato 3 wochen in der Werkstatt 😡
#107
Meinen hat es jetzt auch erwischt.
Die Domlager sollten getauscht werden. Damit die Werkstatt es leichter hat, habe ich zuhause schon mal die Verkleidungen demontiert.
Da habe ich dann gesehen, daß die Dämmmatte auf der Fahrerseite schon leichte Schimmelbildung hat. Ist auch sehr nass.
Eigentlich ist mir vorher nichts aufgefallen.
🤮
Es wird nicht langweilig.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11