Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Also, die Stelle ist gefunden! So ungefähr.
es ist dieser Dreieck Spritzwand/ASäule/Kotflügel.
An der Spritzwand gibt es eine Aufnahme für die Befestigung der Motorhaube, diese ist als Winkel an die Spritzwand angeschweisst. Wenn das Wasser hinkommt, ist dort undicht bzw nicht ausreichend abgedichtet. Habe gerade etwas Wasser dahinter gespritzt und es kommt sofort innen rein. Als erstes muss man natürlich versuchen dort abzudichten, aber von außen natürlich, dann innen.
Und damit das Wasser erst nicht hinläuft, wie beim 250er bekannt, Windleitblech irdentlich an die Frontscheibe kleben
#56
Super, dass du die Stelle gefunden hast! :thumbsup:
T.Larsen hat geschrieben:Windleitblech irdentlich an die Frontscheibe kleben
Damit meinst du wahrscheinlich das Plastik unter der Windschutzscheibe, oder?
Und wenn ich richtig schlussfolgere, solange das Plastik mit den Wasserabläufen ordentlich angebracht ist, ist alles gut. Wenn nicht, kann an der von dir gefundenen Stelle Wasser eindringen?

T.Larsen hat geschrieben:Ich dachte jetz an Sika 221 zum abdichten der Stelle, auf 50grad vorgewärmt. Oder gibt es bessere Mittel die aufschäumen?
Wenn du ordentlich an die Stelle hinkommst, zur Not auch mit den Fingern, kannst du es meines Erachtens mit Sika 221 abdichten, oder auch dem günstigeren Klebt+Dichtet vom Bauhaus.

Beim Plastik würde ich erstmal rausfinden, warum es nicht ordentlich anliegt, bevor du da was klebst. Vielleicht kommst du ja ohne kleben aus, denn original ist es ja auch nicht geklebt, oder doch?

LG,
Joe
#57
Totalschaden !

Sag mir, wo du ihn hinstellst. Ich entsorge ihn dann für dich :zany_face:

Gruß, Frank
#58
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre Super, dass du die Stelle gefunden hast! :thumbsup:
T.Larsen hat geschrieben:Windleitblech irdentlich an die Frontscheibe kleben
Damit meinst du wahrscheinlich das Plastik unter der Windschutzscheibe, oder?
Und wenn ich richtig schlussfolgere, solange das Plastik mit den Wasserabläufen ordentlich angebracht ist, ist alles gut. Wenn nicht, kann an der von dir gefundenen Stelle Wasser eindringen?

T.Larsen hat geschrieben:Ich dachte jetz an Sika 221 zum abdichten der Stelle, auf 50grad vorgewärmt. Oder gibt es bessere Mittel die aufschäumen?
Wenn du ordentlich an die Stelle hinkommst, zur Not auch mit den Fingern, kannst du es meines Erachtens mit Sika 221 abdichten, oder auch dem günstigeren Klebt+Dichtet vom Bauhaus.

Beim Plastik würde ich erstmal rausfinden, warum es nicht ordentlich anliegt, bevor du da was klebst. Vielleicht kommst du ja ohne kleben aus, denn original ist es ja auch nicht geklebt, oder doch?

LG,
Joe
Hi Joe,
ja. Damit meine ich Plastikteil was auf der Windschutzscheibe unten anliegt und Anläufe hat. Dieses Teil hat eine Gummilippe und sollte eigentlich dicht anliegen und abdichten. Das das znmöglich ist haben auch Fiat Ingenieure verstanden und zisätzliche Abläufe installiert falls das Wasser unter die Gummilippe läuft. Diese Abläufe sehen wie kleine Körbchen mit Wellschlauch und sollen die Tropfen von der Scheibe abfangen und ableiten. So wackelig die sind, leiten die den Großteil trotzdem ab. Wenige tropfen treffen auf die Kotflügelaufnahme und laufen Richtung Spritzwand und, da bei mir mangelhaft abgedichtet ist, läuft es rein.

Die großen Abläufe im Windleitblech funtionieren gut. Nun ist es so, dass die Gummilippe nicht wirklich dicht anliegt. Manche meinten es wäre mit einem doppelseitigen Klebeband geklebt, ich habe bei mir drunter nur Dreck gefunden. Vielleicht war da ein Klebeband, kann ich nicht beurteilen, es hat sich alles zugesetzt. An den Ecken links und rechts ist etwas ähnliches wie Dekaseal, auch verdreckt.

Ich habe mir einige Ducatos angesehen und bei allen x290er konnte man an einigen Stellen 2-5mm Spalt zwischen Plastikteil und Glas erkennen. Eigentlich kein so großes Problem well Spritzwand dicht ist.

Beim 250er war es wirklich schlimm, viele Besitzer loben Fiat für die Verbesserungen beim x290er. Beim 250er musste man alles abdichten, viele hanen den Plastikteil mit Silikon oder Sika geklebt und die Probleme behoben. Dieses Teil war beim Vorgänger zweiteilig, hatte kleinere Abläufe und es führte zim Rost am Zylinderkopf, einige berichteten von Quierschen des Lichtmaschienenriemens, einige hatten im Winter die Lichtmaschine zugefrorenund dadurch beschädigten Riemen.

Aber beim x290 ist es vorbei. Windleitblech ist einteilig, ich vermute es verformt sich bei Temperaturschwankungen, steht in Folge etwas ab und dichtet nicht ordentlich. Wie gesagt, kein so großes Problem wenn alles dicht ist, wobei die Luftansaugung könnte auch nass werden und somit der Fußraum.

Das einzice was wirklich hilft ist kleben, dann kommt kein Tropfen rein.

Die Stelle die bei mir undicht ist ist innen mit den Fingern nicht zugänglich, zu tief. Aus dem Motorraum auch, dabei auch sejr verwinkelt. Da muss man schon ordentlich Dichtmittel reinpressen und versuchen am Rand der Kotflügelaufnahme zu verteilen. Vielleicht wird es besser wenn man den Scheinwerfer ab hat. Sine 221 ist natürlich gut und nicht so zäh wie 252, ich hätte gerne aber etwas was aus der sprühdose kommt, etwas fließend ist und evtl leicht aufschäumen kann, da könnte ich richtig austoben. Mit Sika muss ich erstmal einen Schlauch als Verlängerung nehmen, mit dem Stahldraht zusammengewickelt um beliebige Formen biegen zu können um in jede Ecke reinzukommen. Und dann mit irgendwelchen Mitteln versuchen gut zu verteilen, mit Pinsel vielleicht.

Am besten wäre es natürlich wenn man den Kotflügel ab hat, da kommt man besser ran.

Jetzt hat es ordentlich geregnet, meine Windschutzscheibe war am Rand mit Panzertape komplett abgeklebt, es tropft trotzdem etwas. Klar, dieselbe Erfahrung mit Panzertape hatte ich auch als ich die Fenster eingebauen wollteuund es plötzlich regnete - Plastikfolie und Panzertape waren gerade zur Hand, wsr aber nicht gut genug.

Also wenn jemand eine leicht fließende Karosseriedichtung empfehlen kann, wäre es super.

In die Werkstatt zu fahren halte ich für wenig sinnvoll wenn ich die Stelle einfach selbst abdichten kann (Zeitaufwand und Kosten). Viel schwieriger war es die Stelle zu finden und überhaupt ein Zufall dass ich die feuchte Dämmung entdeckte

LG
Tommy
Hermes55 gefällt dies
#59
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Totalschaden !

Sag mir, wo du ihn hinstellst. Ich entsorge ihn dann für dich :zany_face:

Gruß, Frank
Abgesehen davon, dass es extrem nervig war die Stelle zu finden, bin ich relativ gelassen. Es hält halt von der Arbeit ab und eine trockene Woche zum Abfichten ist momentan nicht in Sicht.
Ich wusste übrigens nicht, dass du auf italienische Fabrikate stehst :smile:
997 gefällt dies
#60
Hi Tommy
T.Larsen hat geschrieben:Sika 221 ist natürlich gut und nicht so zäh wie 252, ich hätte gerne aber etwas was aus der sprühdose kommt, etwas fließend ist und evtl leicht aufschäumen kann, da könnte ich richtig austoben. Mit Sika muss ich erstmal einen Schlauch als Verlängerung nehmen, mit dem Stahldraht zusammengewickelt um beliebige Formen biegen zu können um in jede Ecke reinzukommen. Und dann mit irgendwelchen Mitteln versuchen gut zu verteilen, mit Pinsel vielleicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11