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#62
Von diesem Brunnenschaum würde ich abraten, davon findet man sonst rein gar nichts im Netz, insbesondere kein technisches Datenblatt und auch keine Zertifizierung für irgendwelche der angegebenen Eigenschaften.
Alle Brunnenschäume, die ich kenne, erreichen ihre Wasserdichtigkeit erst durch die Komprimierung, die entsteht, wenn man den nächsten Brunnenring aufsetzt.
Pichler Chemie in Österreich bietet mit Waterfix auch einen angeblich wasserdichten Schaum an, aber die haben auf meine Anfrage nicht mal geantwortet, und sonst habe ich deren Produkt auch nirgends in Deutschland zu kaufen bekommen. Das Zeug hätte ich sonst in der Dämmung eingesetzt. Apropos: Wasserdicht heißt immer noch nicht dampfdicht, ok?
#63
mwrsa hat geschrieben:Alle Brunnenschäume, die ich kenne, erreichen ihre Wasserdichtigkeit erst durch die Komprimierung, die entsteht, wenn man den nächsten Brunnenring aufsetzt.
Hi Martin,

Klingt für mich nicht ganz logisch, aber lasse mich gerne aufklären.

Der Brunnenschaum war auch nur symbolisch für einen beliebigen Brunnenschaum gemeint.

Ein Brunnenschaum an sich ist doch wasserdicht und quillt dort wo man ihn hinsprüht wie normaler PU Montage-und Bauschaum in alle Ritzen, mit wasserdichter Aussenhaut!?!?

Die Gefahr die ich kenne ist die Ausdehnungs-Kraft die er in der Endphase des aufquellens entwickelt.
Ein dünnes Blech kann der durchaus etwas verbiegen.
Von diesem Brunnenschaum würde ich abraten, davon findet man sonst rein gar nichts im Netz, insbesondere kein technisches Datenblatt und auch keine Zertifizierung für irgendwelche der angegebenen Eigenschaften.
Wir wollen aber nur einen kleinen Spalt abdichten und nichts großflächuges oder weltbewegendes.

Robert
#64
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Tommy
T.Larsen hat geschrieben:Sika 221 ist natürlich gut und nicht so zäh wie 252, ich hätte gerne aber etwas was aus der sprühdose kommt, etwas fließend ist und evtl leicht aufschäumen kann, da könnte ich richtig austoben. Mit Sika muss ich erstmal einen Schlauch als Verlängerung nehmen, mit dem Stahldraht zusammengewickelt um beliebige Formen biegen zu können um in jede Ecke reinzukommen. Und dann mit irgendwelchen Mitteln versuchen gut zu verteilen, mit Pinsel vielleicht.
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Robert
Hi Robert, danke für den Tipp. Ich hane üner Brunnenschaum nachhedacht und glaube nicht dass ich in dieser engen Ecke ordentlich abdichten kann. Vor allem habe ich Angst, dass sich entweder halbgeschlossene Hohlräume bilden oder ich nicht so schnell in jede Ecke komme weil das Zeug so schnell expandiert und zwar unkontrolliert. Ich habe was von Verhältnis 1:45 gelesen, das ist ja gewaltig
. Da kriege ich wahrscheinlich die Motorhaube gar nicht zu.

Mir geht es ja vor allem um die Abdichtung im Motorraum wo die Kotflügelbefestigung ist und zwar links, rechts und dahinter. Bis ich in alle Ecken komme wird es dauern. Also mir wäre es lieber wenn die Dichtmasse etwas fließfähig ist, bei Sike muss ich mit irgendwas nachhelfen und versuchen ordentlich zu verteilen. So etwas honigartiges wäre super leichtes Aufschäumen so 1:2-1:3 würde einige Fehler verzeihen. Am besten mit Verarbeitungszeit von mindestens 30 Minuten.

In den Hohlraum den ich mit Endoskop fotografiert habe will ich nichts spritzen was so wie Brunnenschaum expandiert weil daneben ein offener Kanal nach unten ist, direkt hinter dem Kotflügel, das will ich so auch lassen, wer weiß.
LG
Tommy
#65
Hi Tommy

Ja verstehe ich alles!

Ich kenne aber sonst kein Dichtmittel das selbstständig in Ritzen kriecht und das trotzdem auch größere Lücken verschließt.

Wenn dann findest du das bei Loctite vermute ich mal ganz stark.
Da kannst du auch schriftlich anfragen welches Produkt sie dir für diesen Fall empfehlen.

Aber vermute mal, wenn irgend ein Dichtmittel selbsrständig in alle Spalten gepresst wird ist, dann eher Brunnenschaum weil er sich in jede Richting und jede Ritze ausdehnt.

Sika fließt in keine Ritze auch nicht wenn du es erwärmst damit es fließfähiger wird.

Am besten wäre, du könntest zuvor schon verhindrrn, dass das Wasser überhaupt an dies undichte Stelle gelangt!!

Ansonsten würde ich erstmal bei Loctite fragen, wie gesagt.

Robert
#66
Danke Robert, muss auch noch regenfreie Tage abwarten.

Gestern bin ich nochmal rausgegangen und geschaut, Scheinwerfer ausgebaut, da kommt man etwas besser hin, aber trotzdem sehr eng. Und wie ich schon mal sagte, es muss ja nicht unbedingt eine einzige Stelle sein wo das Wasser eintreten kann. Habe mal die Taschenlampe in den Hohlraum gelegt und von vorne geschaut. Tatsächlich habe ich vorne Licht gesehen, in das Lich könnte man Wattestäbchen reinstecken, das Loch war aber trotz Regen davor Trocken. Es befindet sich zwischen zwei Blechendes Scheibenrahmens (ich nenne das mal so diesen großen Hohlraum aud der ganzen Fahrzeugbreite und der senkrechten Spritzwand. Genau an der Stellewo dieser kleiner Abfangbehälter mit dem Ablaufschlauch sitzt, am obersten Kante. Aber wie gesagt, das Loch war nicht mit Wasser benetzt. An der Stelle aussen, also am Scheibenrahmen wo das Glas aufliegt ist null Dichtung.

Ich muss heute mal punktuell die Stellen bespritzen und beobachten. Es kann natürlich die ganze Naht hinter dem Kotflügel undicht sein, wenn ich das richtig gesehen habe (auch mit Endoskop sehr eng), ist aussen keine Abdichtung.

Auch wenn ich gestern alles am Rand komplett mit Panzertape abgeklebt habe, saugt dieses Gummiteil in der ecke des Windleitbleches Wasser ein und es tropft dann auf eine der Blechkanten und tritt ein...

Das Problem ist aber, dass der Kotflügel in diesem Bereich mit einer Art Klammer an der Blechkante befestigt ist. Das heißt dass man die Naht außen nicht komplett abdichten kann, es muss von innen abgedichtet werden. Auf diesen Naht kann das Wasser auch von der A Säule runterlaufen und in die Spalt zwischen Kotflügel hinein.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich doch nicht in die Werkstatt fahre bevon ich anfange Sika oder sonstiges draufzuschmieren. Ich habe sonst keine Möglichkeit den Kotflügel auf der Straße auszubauen. Und wie ich in den Hohlraum zum Abdichten komme weiß ich auch noch nicht.
Vielleicht gibt es Kulanz, aber wahrscheinlich auch nur wenn ich nicht selber anfange abzudichten. Sonst könnte es sehr teuer werden - Stoßstange, Kotflügel und evtl Armaturenbrett müsen raus :face_with_hand_over_mouth:

LG
Tommy
#68
Hey Tommy,

das Plastik an der Windschutzscheibe würde ich mit Terostatband abdichten, da es sich bei Bedarf relativ leicht wieder entfernen lässt, z,B, bei einem Scheibentausch oder die Stelle unten wird doch nochmal undicht und du müsstetst nochmal dran. Dekaseal geht auch, aber das Terostatband finde ich in diesem Fall von der Verarbeitung her einfacher, weil es sich flach und gleichmässig auf die Scheibe legt. Dann kann man das Plastik schön fest andrücken und das hält dann sehr gut und dicht. Sika 221 wäre mir da zu final.

Zur Abdichtung der Stelle unten fällt mir momentan kein schäumender Kleber ein, aber da diskutiert ihr ja gerade schon fleissig drüber :wink:
Mein Gedanke hierzu: Bevor du dich auf einen Kleber einlässt, den du nicht kennst und es am Ende doch nicht dicht wird, allein schon deswegen, weil du nicht gut an die Stelle drankommst, mach dir lieber die Mühe und bau den Kotflügel ab und alles was es dir leichter macht, dahin zu kommen. Ist zwar im Moment mehr Arbeit, aber dann kommst du eventuell gut an die Stelle dran, kannst es mit Sika abdichten und hast Ruhe.

LG Joe
#69
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre Hey Tommy,

das Plastik an der Windschutzscheibe würde ich mit Terostatband abdichten, da es sich bei Bedarf relativ leicht wieder entfernen lässt, z,B, bei einem Scheibentausch oder die Stelle unten wird doch nochmal undicht und du müsstetst nochmal dran. Dekaseal geht auch, aber das Terostatband finde ich in diesem Fall von der Verarbeitung her einfacher, weil es sich flach und gleichmässig auf die Scheibe legt. Dann kann man das Plastik schön fest andrücken und das hält dann sehr gut und dicht. Sika 221 wäre mir da zu final.

Zur Abdichtung der Stelle unten fällt mir momentan kein schäumender Kleber ein, aber da diskutiert ihr ja gerade schon fleissig drüber :wink:
Mein Gedanke hierzu: Bevor du dich auf einen Kleber einlässt, den du nicht kennst und es am Ende doch nicht dicht wird, allein schon deswegen, weil du nicht gut an die Stelle drankommst, mach dir lieber die Mühe und bau den Kotflügel ab und alles was es dir leichter macht, dahin zu kommen. Ist zwar im Moment mehr Arbeit, aber dann kommst du eventuell gut an die Stelle dran, kannst es mit Sika abdichten und hast Ruhe.

LG Joe
Hi Joe,

Du hast recht. Ich habe zwar ein Bereich gefunden das undicht ist, einen genauen Punkt jedoch nicht. Einfach auf Verdacht alles schmieren ist blöd.
Muss mir überlegen wie ich das machen kann, denn es muss ja auch noch die Motorhaube, Radkastenverbreiterung und evtl rechte Stoßstangenverkleidung runter um an eine der Kotflügelschrauben zu kommen. Dann am besten auch noch Windleitblech. Also alles zusammen ohne Werkstatt/Garage nicht wirklich machbar.

Ich fahre morgen früh in die Werkstatt und frage mal nach was es kosten würde und ob es in dem Fall Kulanz gäbe.
LG
Tommy
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