Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreSollte es dabei bleiben, stellt sich die Frage womit ich den Hohlraum versiegeln kann - Fluidfilm oder Owatrol? Rost habe ich da keinen erkennen können, das kann aber täuschen, ich kann ja nicht in jede Ritze reinschauen, also vorbeugen wäre mir lieber.
Soweit ich informiert bin, ist Owatrol zur Behandlung, nicht zur Vorbeugung. Das mag z.B. auch kein blankes Metall. Also Fluid Film.
T.Larsen, Andolini gefällt dies
#92
Und wieder die ganze Nacht viel geregnet - es blieb alles trocken.
Ich wüsste jetzt nicht wirklich einen Grund warum ich die Frontscheibe tauschen lassen soll. Ich beobachte mal die Stelle gelegentlich weiter und werde den Termin für den Scheibenwechsel wahrscheinlich absagen.

Da bei mir die A-Säulenverbindung links und rechts undicht war (Bilder habe ich genügend) und diese Stelle ständig dem Wasser ausgesetzt ist, würde ich jedem raten man unter die Fußraumverkleidung zu schauen und die Dämmung der Motorwand zu kontrollieren. So wie diese Kunststoffkrallen bei mir aufgeklebt waren und die Nähte darunter gar nicht nicht abgedichtet...

Den Hohlraum werde ich in einer Woche mit Fluidfilm versiegeln und hoffe, dass es trocken und rostfrei bleibt.

LG
Tommy
#93
Hallo Tommy,

wenn jetzt alles trocken ist und auch bleibt, würde ich die Scheibe auch erstmal nicht auswechseln.

Das ist dann nur wieder eine neue potentielle Fehlerquelle

Gruß, Frank
T.Larsen gefällt dies
#94
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Tommy,

wenn jetzt alles trocken ist und auch bleibt, würde ich die Scheibe auch erstmal nicht auswechseln.

Das ist dann nur wieder eine neue potentielle Fehlerquelle

Gruß, Frank

Hallo Frank,

darauf hoffe ich sehr, dass es trocken bleibt.
Ich denke, weil ich innerhalb von 4 Wochen entweder irrtümlicherweise falsche undichte Stellen (z.B. Kabeldurchführung) gefunden habe oder, weil es mehrere gab, jede Glaubwürdigkeit verloren habe :innocent: , viele mir dafür raten die Scheibe doch noch auszuwechseln... weil meistens ist die für den Wassereintritt verantwortlich, fast immer. Ich will damit nicht sagen, dass das falsch ist, ich habe in meinem Fall jedoch noch keinen Beweis dafür gesehen.
In anderen Worten - 4 Wochen lang schaue ich immer wieder wo es undicht sein könnte, schmiere auf keinen Fall irgendwas auf verdacht zu, und jetzt soll ich, wenn ich kein Wasser mehr sehe, einfach die Scheibe wechseln?
Also wenn, dann entweder wenn es wieder feucht wird oder wenn andere Gründe dafür sprechen

LG
Tommy
#95
Hey Tommy,

vielleicht hab ich das jetzt überlesen.... aber wo genau ist denn jetzt die undichte Stelle gewesen? Oder waren es mehrere?
Klaro, wenns jetzt trocken bleibt, gibts keinen Grund mehr, die Scheibe zu wechseln.
Haste das Auto auch mal zwischendurch bewegt? Nicht dass er "optimal" im Regen stand und nur deswegen kein Wasser mehr rein kam.

Huiuiui, ich wünsche dir, dass du damit hoffentlich schnell Ruhe hast! :pray: :thumbsup:

LG
Joe
#96
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre Hey Tommy,

vielleicht hab ich das jetzt überlesen.... aber wo genau ist denn jetzt die undichte Stelle gewesen? Oder waren es mehrere?
Klaro, wenns jetzt trocken bleibt, gibts keinen Grund mehr, die Scheibe zu wechseln.
Haste das Auto auch mal zwischendurch bewegt? Nicht dass er "optimal" im Regen stand und nur deswegen kein Wasser mehr rein kam.

Huiuiui, ich wünsche dir, dass du damit hoffentlich schnell Ruhe hast! :pray: :thumbsup:

LG
Joe

Hi Joe,

ja, hier gibt es sehr viel zu lesen, mehr als in meinem Tagebuch, dabei habe ich mich ein paar mal geirrt und offensichtlich auch die Leser hier irritiert.

Also die undichten Stellen waren die Verbindungen zwischen A-Säule und der Motorwand, direkt unterhalb des Konflügels. Jeweils rechts und links
1.png
Hier auf dem Bild war die Naht zur Motorwand undicht.
Auf dieser Naht sind die Kunststoffteile mit PU Schaum aufgeklebt, die Naht ist aber gar nicht abgedichtet.

Motorwand besteht aus zwei Teilen - die Wand selber und auf oberen Kante ein Hohlraum auf der ganzen Fahrzeugbreite. Das Wasser läuft von oben in der Rinne zwischen A-Säule und Frontscheibe (auch unter Gummidichtung!), dann direkt auf diese Kunststoffteile und bleibt für eine Weile auf dem PU-Schaumm. Dann war es bei mir nur die Frage der Zeit bis das Wasser in die Naht kam.

Das Auto bewege ich täglich, auch auf der Autobahn.

LG
Tommy
JoeKW gefällt dies
#97
Super, danke für die Infos, Tommy! :thumbsup:

Zum Glück hast du die Stelle gefunden und hoffentlich ist jetzt Ruhe, äh, Trockenheit im Karton! :sweat_smile:
Dann kann der Ausbau ja weitergehen.

LG,
Joe
#99
Hallo Tommy,

Respekt vor deiner Detektivarbeit! Ich habe gestern auch mal auf der Beifahrerseite an die Dämmmatte gefasst. Und siehe da, die ist im unteren Drittel nass/feucht. Ich hatte allerdings bereits den Windlauf mit der Scheibe verklebt, so dass das Wasser nicht von der Scheibe kommen kann. Ich vermute, dass es durch den noch verbleibenden Schlitz zwischen A-Säule und Kotflügel läuft und sich dann seinen Weg zu der von dir gefundenen Stelle sucht. Da ich keine Lust habe, alles auseinander zu bauen, werde ich diesen Schlitz mit Karosseriedichtmasse füllen. Dann hat das Wasser nur noch die Möglichkeit, durch die Abläufe im Windlauf abzulaufen und kommt nicht an die besagte Stelle. Was musstest du denn alles Innen ausbauen, um von Innen abzudichten?
Scheint also ein konstruktiv bedingtes Problem zu sein. Und ich vermute fast, dass das bei vielen über kurz oder lang auftritt. Nur wer packt schon unter die Dämmmatte und merkt es?

VG, Oliver
#100
Hallo Oliver,
Ich bin auch fest überzeugt, dass es sich um ein Serienproblem handelt, denn da wo die Kunststoffklammer an der Kante sitzt, kann von außen nicht abgedichtet werden bevor die Klammer da ist. Von innen sehr wohl, aber wie gut?
Das Wasser kann sehr wohl von der Scheibe kommen obwohl Windlauf abgedichtet ist. Um die Scheibe ist so ein Gummiprofil umlaufende. Drunter sickert sich das Wasser der Glasscheibe entlang und trifft die Klammer.
Ich hatte ja auch reichlich Dekaseal unter Windlauf gespritzt was mir nichts brachte. Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel bringt auch leider nichts, das hatte ich auch.
Innen abdichten ist kaum vernünftig möglich, aber wenn man das Handschuhfach ausbaut und den Lüftausströmer, kommt man wenigstens an den Holm. Machst du die Abdeckung ab (Bitumenpatch geklebt), bist du drin und kannst wenigstens Fluidfilmnreinspritzen. Hantiert du da mit Dichtmittel, kann es sein, dass du die Wasseraustrittstelle nur richtung Fahrzeugmitte verschiebst (es ist ja ein Falz mit einem sehr spitzen Winkel, keine Chance Dichtmittel rein zu bekommen, höchstens Owatrol vielleicht, aber selbst das nur mit Endoskop und Schlauch durch eine 3x6cm Öffnung an einer schlecht erreichbaren Stelle) und eine Stelle Abdichtest die ich dilletantisch als Ablauf bezeichne (ob das so ist weiss ich nicht, aber es sieht wie ein Ablauf zwischen zwei Blechteilen).
Ich hatte ja weder Können/Wissen/Mut noch Platz dafür un solche Arbeiten durchzuführen, aber am Ende war das die einzige Möglichkeit - also Kotflügel beidseitig ab, alles penibel bis auf Lack reinigen, abdichten und dann ist Ruhe, ich habe den Windlauf seitdem absichtlich nicht abgedichtet.
LG
Tommy
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11