Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Ich werde diesen Winter, wie auch beim T5 schon immer, den Kühler etwas gegen den Fahrtwind dämmen. Benutzt wird dazu Rohrisolierung aus dem Baumarkt.
Ich erreiche dadurch ein schnelleres Aufwärmen des Kühlwassers und wiederum dadurch schneller warme Füße :sweat_smile:
Angst vor Überhitzung braucht man glaube ich, nicht zu haben, da dieser Motor eh relativ wenig Abwärme erzeugt.
Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
… erstmal nur ein Teil verbaut
… erstmal nur ein Teil verbaut
E03D5D0C-3F17-4DCA-A620-B7473C68B268.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#4
Weil die Abdeckung dann keinen spürbaren Effekt haben dürfte. Das Thermostat öffnet erst dann, wenn der Motor warm ist, vorher ist der Kühler nicht im Kreislauf. Die Abdeckung könnte etwas Fahrtwind vom Motor selbst abhalten, dass ist aber minimal in der Wirkung.

Wenn ein Auto aus dem Ostblock Pappe auf dem Kühlergitter hat (bei anderen hab ich sowas noch nie gesehen), ist das Thermostat kaputt und die Reparatur wohl zu teuer. :man_shrugging:
rosenzausel gefällt dies
#5
Bzgl. Effekt muss ich Thomas zustimmen.
Erfahrungen bzgl. Kühlerabdeckung hab ich hier beschriben.
viewtopic.php?f=35&t=3975&p=53523&hilit ... ung#p53523
Einmal hab ich (bei Dauerfrost) vergessen, die Abdeckung zu öffnen. Nach ca. 10-15 km hab ich mit Entsetzen meine Motortemperatur weit im roten Bereich gesehen. Zum Glück noch mal gut gegangen. Danach nie wieder geschlossen.

Gruß Manfred
mickh-u gefällt dies
#6
Moin und Danke für euer Kontra :grin:
Ich machs trotzdem. Vielleicht wird es nicht eher warm, dafür aber in der Summe. So ist meine Erfahrung und ich glaube daran. Ok, ist aber nur glauben.
Euch einen schönen Tag. M.
#7
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreBenutzt wird dazu Rohrisolierung aus dem Baumarkt.
Das habe ich seit dem Sommer auf meinem Balken mit Glasaufbau auch so gemacht, mit Rohrisolierung, um die Übergänge zwischen Glas und Boden abzudichten.
Das Material ist aber seitdem von 100cm auf 80-85cm geschrumpft, vermutlich aufgrund Sonnenschein; ist also keine dauerhafte Lösung, aber für den Winter ist's wohl eher egal.
#9
@malinke
Matthias, ich schütze den Kühler im Winter auch vor dem eisigen Fahrtwind.
Der Motor hat im Sommer schon Probleme, richtig auf Temperatur zu kommen. Da kann man ihm bei frostigen Aussengraden durchaus ein wenig helfen.
Ich hab das beim Sprinter seit Jahren gemacht. Ich hatte nie Probleme, daß der Motor überhitzte.
Allerdings bringt deine Lösung mit nur einer Dämmrolle garnichts. Da solltest du schon in jede Lamelle so ein Dingens stecken.
Ich habe 3 Stck dünne Kunststoffplatten nebeneinander direkt vor dem Klimakühler.
Die kann ich beliebig je nach Aussentemperatur hin und her schieben.

Gruß Wolfgang
jj79 gefällt dies
#10
Ich habe mir da bisher nie Gedanken gemacht, habe aber eben tatsächlich einen Transit mit Kühlerabdeckung vorm Haus gesichtet. Das der Motor nicht wirklich auf Temperatur kommt, kann ich bestätigen, da war bei der Abgasuntersuchung im Juli ein Problem. @Wolfgangfox magst Du mal ein Bild von deiner Lösung einstellen?