Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boc Tok
#1
Wie skizziert man Entwürfe und erstellt eine Grobplanung :thinking:

Oft verwendet wird scheinbar SketchUp Online, für eine millimetergenaue Detailplanung.
Mein Problem mit SketchUp: Es ist zu komplex für eine simple Grobplanung; ich bin Praktiker, und in der Praxis kommt es halt immer anders als man denkt - daher muss ich im Wagen stehen und dort schauen ob es mir gefällt, und dann ggf. am iPad korrigieren.

Ich hatte vor ein paar Jahren die App "Room Arranger" (iOS-Store) gekauft (€10), mit der ich seitdem einfache Entwürfe auf dem iPad erstelle. Die App ist einfach zu bedienen, ein Grundriss ist nach 5 Minuten erstellt. Fertig.
2BDCFE9B-FC1D-41A4-8500-BD8E10DAF606.png
Das Ergebnis drucke ich aus, und male dann mit einem Stift weiter, um z.B. den Ort der Lampen und Schalter grob festzulegen.


Mein zweites "Planungstool" ist die iOS-App "Notizen" (kostenlos) zusammen mit dem Apple Pencil; anhand der Zeichnungen versuche ich die Realisierbarkeit zu erfassen und im Details zu verbessern
57FC5A2D-5942-48C4-88FC-1F53E405373F.png


Die App "Notizen" verwende ich aber auch, um mir damit grundsätzliche Gedanken zu machen - z.B. habe ich hier ein beliebiges Photo aus dem Internet genommen, um eine mögliche Montageposition des Vorhangs zu finden/skizzieren.
C7E63A7E-900B-439E-92BD-C2CE2ED4E659.png


Und was verwendest du?
Zuletzt editiert von Boc Tok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Hi

Karopapier, Bleistift, Lineal, im Wohnzimmer und im Bus dann Malerkrepp für den Boden und ich hab auch mal einen Karton reingestellt.

Aber ich merke anhand Deiner Threads schon, gewissenhafte Planung scheint Dein Ding zu sein ;.-) Da ist auch gar nichts falsch dran. Nur kommt es in der Praxis dann immer ganz anders, wie Du selbst schreibst.

Grüße
Christian
Der Toto, Ralfi, Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#3
Ich habe mit Vanspace in der Version 3DBeta gearbeitet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt jetzt eine neue Version, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Es ist einfach zu bedienen. Die SW ist preiswert.

Mir reicht die Funktionalität vollkommen aus. Ich plane nicht auf den Zentimeter.

Aber um Ideen zu entwickeln oder wieder zu verändern ist es klasse.

Es gibt auch Youtube Videos dazu.

Viele Grüße

hp
Dateianhänge
2021-10-30 10_19_50-VanSpace3DBETA.jpg
2021-10-30 10_20_23-VanSpace3DBETA.jpg
2021-10-30 10_24_32-Greenshot.jpg
update71 gefällt dies
von Boc Tok
#4
hpw hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe mit Vanspace in der Version 3DBeta gearbeitet.
Genau sowas suchte ich :thumbsup:
Danke!
Dann werde ich mich dort mal anmelden und austoben :zany_face:



---update---
Drei Minuten später...
Interessant auch, wie relativ das Wort "preiswert" ist: $44 :hushed:
Mmmmmh :poop:

Also preiswerte 20 hätte ich geschluckt. Aber teure 44? Ne, so wichtig ist mir das dann doch nicht...
#5
Das musst Du natürlich bewerten. Aber a sind es Dollars und b was ist die Alternative?

Auf der anderen Seite geben wir oft 20-40 Tausend Euros für unsere Vans aus. Gerne auch schon mal darüber.

Und was darf dann die Planung kosten?

Das sind so meine Gedanken.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

vg

hp
update71 gefällt dies
#6
Wenn man es so betrachtet wirkt es günstig.

Mir persönlich bringt das halt gar nichts. Bekomme da absolut kein Raum Gefühl und die groben Maße zeichne ich 1:10 mit Bleistift und Papier in 2D.

Gut aussehen tut es, das war es für meinen Teil dann aber schon. Das beste für mich ist ein Model 1:1. So saß ich zuhause, umgeben von Pappe und einer Wand auf einem Küchen stuhl und hab geschaut wie groß die Nasszelle werden soll.

Hab auch schon zu oft Teller, Töpfe, Pfannen, Sixpack Wasser und Sport equipment vermessen um zu wissen wie groß Stauräume werden müssen.
Der Toto und 1 andere gefällt dies
#7
Meine Grobplanung - bitte nicht lachen: Google Sheets. Einfaches digitales Kästchenpapier, eine Zelle gleich 10cm. Nach Anpassung von Höhe und Breite der Zellen sehr leicht zu zählen und deutlich einfacher zu ändern als analoges Kästchenpapier. Verplante Bereiche werden farbig gefüllt, wichtige Kanten/Unterteilungen durch Zellenränder dargestellt. Text rein schreiben kann man natürlich auch. Und ganz wichtig: im Auto beim Messen kann man es per Smartphone ändern, zuhause am PC auf großem Bildschirm überarbeiten.

Die nächste Stufe war dann ein komplettes 3D-Modell auf den mm in Fusion 360, basierend auf den 2D-Zeichnungen vom VW Crafter. Etliche Teile wurden inzwischen 3D-gedruckt (vor allem Halter, Distanzstücke, Unterlegklötze). Die mm-genaue Planung hat den einen oder anderen Denkfehler aufgedeckt, der anderenfalls zu erheblicher Nacharbeit geführt hätte. Demnächst werde ich wahrscheinlich auch den einen oder anderen Laser-Datensatz daraus erzeugen (z.B. für die Duschwanne).
#8
hi,

um es mit den unsterblichen Worten eines Peter Ludolf zu sagen:

"Ich brauch nich so was Computer oder so weiter. Ich hab dat alles in´n Kopp drinne, so von´n Denken her..."

Cheers
Mark
#9
Hi,

die ersten Skizzen gabs auf normalem Karopapier, aber um es leichter hier zu zeigen bin ich sehr bald auf das kostenlose S-Note umgestiegen das am Samsunghandy vorinstalliert ist.

Siehe z.B. hier !

Danach machte ich die exakte Planung in CAD auf Catia

Und hier noch 2 Bilder zur Möglichkeit wie mein Kumpel seine Planung maßstämlich macht, der so einen Frittenbuden-Anhänger mit Heckklappe fürs Motorrad zum Wohnwagen mit Seiten-Schlaf-Auszug umbaut.

Robert
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-06-29 at 17.59.13.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-02 at 09.16.52.jpeg
#10
Was den Innenausbau angeht verzichte ich auf Planungstools, auch weil ich mit CAD auf dem Kriegsfuss stehe. Hab mir mit Photoshop ein Arbeitsblatt mit 20cm Kästchen im Maßstab erstellt und die Radkästen und die Schiebetür eingezeichnet. Der Rest wird mit dem Bleistift gemacht.

Für die Elektroplanung habe ich diverse Programme getestet und werde wohl die Präsentations-Software von OpenOffice nehmen. Dürfte aber auch mit MS PowerPoint genauso gehen.