Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend. Mal eine Frage an die Experten :)
Rund um die Fenster, sind zumindest bei mir nun doch mehr oder weniger die Dellen vom Geradeziehen zu sehen. Klar, schwarz metallic ist dafür bestens geeignet.
Da ich die Seiten aber sowieso folieren will, stellt sich die Frage, welche Struktur, Farbe das am besten kaschiert.
Matt ist eigentlich klar. Vielleicht noch gebürstet?
Matt schwarz oder lieber grau, oliv etc .?
Vielleicht hat einer ja einen Tipp. Danke! M.
#2
Moin Matthias,

ich kann dir leider keinen Tipp geben, hatte aber gestern genau den gleichen Gedanken, als ich zum Packen im Sonnenschein zum weißen Crafter gegangen bin und den fiesen Verzug des Bleches rund ums Fenster gesehen habe...
#3
Ich habe vom Kollegen ein Stück „siber grau gebürstet“ bekommen. Mal sehen, ob das als Test funktioniert?!
M.
#5
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Klebefolie in Carbon-Optik könnte helfen
Hmm. Genau den schlimmen Verdacht hatte ich auch :)
#7
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Ganz normales schwarz matt hat bei mir gut funktioniert.
Das wäre natürlich meine Wunschoption.
Hast du eventuell noch was zum Testen da? Die Kosten würde ich natürlich übernehmen :)
Bässte Grüße, M.

P.S. hast du bitte ein Foto?
#8
@ Matthias: Da bringt ein Foto nicht viel, bei so einer schwarzen Fläche ist nicht zu erkennen, ob das eben aussieht.

Aber nicht umsonst sind viele Standard-Vans rund um die Fenster schwarz-matt foliert.
Welche Farbe du nimmst und ob dann noch ein Muster (z.B. Carbon) drauf ist ist meiner Meinung nach egal.
Hauptsache matt, damit man die Spiegelungen im Lack weg bekommt.

Gruss
Wolfgang
malinke gefällt dies
#10
Auf planen Flächen kann die MacTac 9800 Folie interessant sein. Ich hatte mal die Musterfächer von 3M, Avery, MacTac und noch was (Name fällt mir gerade nicht ein). Von allen 4 war MacTac in matt unempfindlich, bei anderen konnte ich mit dem Fingernagel und leichtem Druck glänzende Spuren hinterlassen. Da es sich um eine Plotterfolie handelt, ist die ausgesprochen günstig. Der befreundete Werbetechniker meinte, dass es für Außenwerbung nichts besseres gibt und Hersteller, je nach Farbe, mit bis zu 10J Haltbarkeit wirbt (die anderen 5J oder so). Der Nachteil dieser Folie ist, dass man diese bei stark gewölbten Flächen nur schlecht um die Kurve bekommt, dafür sind die Car-Wrapping Folien besser geeignet, aber auch deutlich teurer. Diese Folie ist nicht BubbleFree und sollte nass verklebt werden.