Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Peter,
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreIch hatte daher für unseren Fahrradtransport letztes Wochenende unseren existierenden Kugelkopf einfach nach unten gesetzt (also nur noch mit 2 Schrauben befestigt).
Uiuiui. Die Befestigung mit 4 Schrauben ist die Basis für die (150kg?) Stützlast der AHK. Unabhängig davon, wieviel der Träger und die Last betrug, wirken bei so einer Befestigung völlig andere Scherkräfte auf die 2 Bolzen und nach ein paar Schlaglöchern können sich Träger und Last unvermittelt verabschieden. Ist da jemand hinter dir unterwegs... :astonished:
Viele Grüße aus Herne,
Volker
#12
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Uiuiui. Die Befestigung mit 4 Schrauben ist die Basis für die (150kg?) Stützlast der AHK. Unabhängig davon, wieviel der Träger und die Last betrug, wirken bei so einer Befestigung völlig andere Scherkräfte auf die 2 Bolzen und nach ein paar Schlaglöchern können sich Träger und Last unvermittelt verabschieden. Ist da jemand hinter dir unterwegs... :astonished:
Hallo Volker,
naja so ganz unbedarft und gedankenlos habe ich das Runtersetzen nicht gemacht. Aber es gibt gerade für Fahrradträgeranwendung ja auch die 2-Loch Kugelköpfe. Die Auflagefläche zur Kupplungsplatte ist bei diesen auch nicht größer als die welche bei uns beim Versetzen der 4-Loch Platte noch übrig ist. Und die Schrauben sind auch die gleichen.
Wie oben geschrieben würde ich eine Normen-konforme Lösung vorziehen. In diesem Fall war es eine Notlösung für einen kurzzeitigen Wochenendeinsatz, bei der ich aber eben auch festigkeitsmäßig bei einer 40kg-Fahrradträgerbelastung keine Bedenken habe. Als Dauerlösung würde ich das sicher nicht so machen. Und klar, irgendwelche Lasten würde ich damit auch nicht ziehen.
Grüße
Peter
#13
Die Kugel sitzt tiefer, aber leider nicht tief genug...


Ich brauche genau die 5 cm...
fullsizeoutput_4ac5.jpeg


Dies ist die Beschreibung, und wenn ich es richtig interpretiere, ist die Anschraubplatte auch für mein Fahrzeug zugelassen...
fullsizeoutput_4acd.jpeg


Dies sind die Werte der neuen Anschraubplatte (rotes Kreuzchen) und die der bestehenden Anschraubplatte (gelb gemarkert)
fullsizeoutput_4aca.jpeg


mein Fazit:
wenn ich die Stützlast von 100 kg und die Masse des angehängten Hängers nicht überschreite, dann ist doch alles gut, oder :thinking: :thinking:
#14
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Kugel sitzt tiefer, aber leider nicht tief genug...
Ich brauche genau die 5 cm...
Nur nochmal um sicherzugehen:
Brauchst du
a) 5cm tiefer als bei der bestehenden Kupplung oder
b) 5cm tiefer Mitte Kugelkopf bis Mitte obere Schraube
#15
Ich brauche 5cm tiefer von Kugelkopf zu oberen Schrauben…